Interessante Internetseite:
www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=5482&pagenum=lastpage
Vergleiche hier auf den Nickles-Seiten:
http://www.nickles.de/c/s/30-0001-150-3.htm
Kleiner Warnhinweis:
Ich kann jetzt natürlich nicht prüfen, ob es funktioniert...und ob Euer Fernseher dadurch gefährdet ist (zu hohe Bildwiederholrate?).
Hintergrund:
Wenn man Videos vom PC auf dem Fernseher ausgeben will, gibt es zumeist ein Qualitätsproblem. Das S-Video-Signal wird in der Farbtiefe reduziert, damit die Bandbreite ausreicht, weil alle drei Farben (Rot Grün Blau) auf einem Draht übertragen werden.=> Die Farben wirken flacher. Beim F-BAS (=Composite) Signal wird sogar auf die Extraleitung fürs Syncronsignal verzichtet, sodass auch noch die Schärfe abnimmt.
Am VGA-Ausgang der Grafikkarte steht aber prinzipiell ein RGB-Signal zur Verfügung.
Ein Forenthread zum Thema
Hier noch ein Hinweis, die neue ATI-All in Wonder Einsteigerkarte soll einen Scart-Ausgang haben. Ich vermute mal ne Kabelpeitsche...oder???
http://de.videogames.games.yahoo.com/specials/ati_all_in_wonder.html
Grafikkarten und Monitore 26.171 Themen, 116.020 Beiträge
weil alle drei Farben (Rot Grün Blau) auf einem Draht übertragen werden.
Das ist so nicht richtig. Eine leitung überträgt breitbandig die helligkeitsinformationen (plus die synchronisation, die sich aber gegenseitig nicht stören) und auf der anderen leitung finden sich die farbdifferenzsignale wieder, diesmal mit etwas weniger bandbreite.
mr.escape
Das ist so nicht richtig. Eine leitung überträgt breitbandig die helligkeitsinformationen (plus die synchronisation, die sich aber gegenseitig nicht stören) und auf der anderen leitung finden sich die farbdifferenzsignale wieder, diesmal mit etwas weniger bandbreite.
mr.escape
Stimmt, ich habe vor allem das Helligkeitssignal vergessen.
Die schlussfolgerung, dass RGB oder komponenten (d.h. wie s-video, aber die farbdifferenzsignale unmoduliert, getrennt und ebenso breitbandig, wie das helligkeitssignal) besser als s-video oder gar FBAS (AKA composite video) sind, bleibt selbstverständlich richtig.
Das kann jeder leicht selbst überprüfen, wenn er das OSD eines z.b. DVD-players auf die verschiedenen weisen anschaut. FBAS ist (im vergleich) meistens grauenvoll, s-video schon deutlich besser aber gegen RGB oder YUV stinken beide deutlich ab.
mr.escape