Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Radeon9600 oder 9550

maestrosys / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es soll ein Rechner mit Athlon XP 2400+ und 512MB DDR-Ram für UT und Counterstrike tauglich gemacht werden. Leider hat der Rechner nur eine onboard-Grafik. Da ich auf dem Grafikkarten Markt nicht ganz up-to-date bin wollte ich wissen was für eine einigermaßen günstige Grafikkarte ihr mir empfehlen könntet. Ich hätte gerne was von ATI. Ich dachte dabei an eine Radeon9600Pro. Allerdings habe ich gesehen, dass es mittlerweile eine Radeon9550 die teilweise erheblich günstiger ist. Wieviel nehmen die sich leistungsmäßig bzw. ist die Radeon9600 überdimensioniert?

MFG

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter maestrosys „Radeon9600 oder 9550“
Optionen

"Überdimensioniert" gibts bei Grafikkarten nicht

Wieviel darfs denn maximal kosten? Eventuell gibts fürs gleiche Geld noch was besseres als die 9600/9550...

Radeon 9600:
4 Pixelpipelines, 325 MHz Chiptakt, 400 MHz Speichertakt, 128 Bit Speicherinterface

Radeon 9550:
4 Pixelpipelines, 200-250MHz Chiptakt, 200-230MHz Speichertakt, ebenso 128 Bit

Die 9550 ist also eine langsamer getaktete 9600er - wenns geht, die 9600er nehmen. Die 9600pro hat wiederum gesteigerte Taktraten, danach kommt dann die 9600XT.

Alternative: eine Geforce 6600 (non-GT) kostet nur unwesentlich mehr, ist aber deutlich schneller als die 9600er...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
maestrosys MadHatter „ Überdimensioniert gibts bei Grafikkarten nicht Wieviel darfs denn maximal...“
Optionen

Die Frage was für eine Graka der Rechner überhaupt auslasten sprich mit Nutzdaten versorgen kann. Eigentlich wollte ich keine GeForce da ich bei jenen die 2D-Qualität beim Arbeiten immer schlechter als die der Radeon. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund maestrosys „Die Frage was für eine Graka der Rechner überhaupt auslasten sprich mit...“
Optionen

ehrlich? nehm die 9600er, lässt sich noch gut takten und für ältere Games vollkommen ausreichend.
Wie in deisem Forum schon oft egsagt, ist die 9550 nur Müll... man versuchte wohl, den namen der richtig guten 9500 nochmal auszubeuten - auch wenns nur Müll ist.
So,d er Preisunterschied der beiden karten ist imens. Die 9600er kostet gerade mal 2/3 vom einer normalen 6600!
Nehm ne 9600XT, z.B. Asus, (siehe Alternate).
Für 60€ auf jeden Fall nen guter Fang.
Wenn möglich aber lieber ne normale 9800er ranholen! Hauptsache keine SE und hauptsache nicht von eBay, das geht wohl wieder schief.
Schau dich um,a uch gebrauchte 9800er kann man noch holen, wenn sie laufen (z.B. aus IT-Remarketing-Läden)

bei Antwort benachrichtigen
maestrosys Vagabund „ehrlich? nehm die 9600er, lässt sich noch gut takten und für ältere Games...“
Optionen

Hallo,

ich habe jetzt eine "Sapphire Radeon 9600 Pro Advantage DDR DVI TVOut AGP LiteRetail" bei Mindfactory bestellt. Da ich nichts über die Taktraten und der Speicheranbindung einer Radeon 9600 Pro Advantage finden konnte lass ich mich überraschen. Habt ihr zu dieser Advantage Version irgendwelche Informationen.

Zum Angebot bei Alternate: Hast du mal die Rezension gelesen. Da steht drin, dass die Karte nur auf 425/500 MHZ liefe. Entweder der Verfasser hat ein kaputtes Eemplar erwischt oder es wird eine schlechte Charge verkauft.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund maestrosys „Hallo, ich habe jetzt eine Sapphire Radeon 9600 Pro Advantage DDR DVI TVOut AGP...“
Optionen

Erstmal, bei Alternate schreiben viele Vollpfosten.
Was einige da so ablassen, da denk ich mir: " Okay, der hat keine Ahnung"

So, auf 425/500Mhz ist was?? Das ist völlig normal. Die Hersteller bestimmen die Taktraten oft selber.
Zu deiner Karte:

Sapphire Radeon 9600 Pro Advantage Lite 256MB AGP
- ATI Radeon 9600 Pro Chipsatz
- 256MB DDR-RAM
- 400MHz Chiptakt
- 446MHz Speichertakt
- AGP 8x
- Anschlüsse: VGA, DVI, TV-Out
Quelle: Tom's hardware guide


bei Antwort benachrichtigen
maestrosys Vagabund „Erstmal, bei Alternate schreiben viele Vollpfosten. Was einige da so ablassen,...“
Optionen

Danke für die Informationen. An THG hatte ich nicht gedacht.

Ich bin auch deiner Meinung, dass relativ Müll in solchen Rezensionen publiziert wird allerdings bin ich bei meinem knappen Budget immer etwas übervorsichtig.

bei Antwort benachrichtigen
maestrosys MadHatter „ Überdimensioniert gibts bei Grafikkarten nicht Wieviel darfs denn maximal...“
Optionen

Ja prinzipiell stimme ich dir zu. Allerdings denke ich, alles muss in einem Verhältniss stehen. Eine Ati Radeon X1900 oder dergleichen bringt mir nichts wenn die CPU zu langsam ist um die benötigten Datenmengen heranzuschaufeln um die Grafikkarte zu versorgen.

MFG

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter maestrosys „Ja prinzipiell stimme ich dir zu. Allerdings denke ich, alles muss in einem...“
Optionen

Von einer X1900XT war auch nie die Rede... Das maximale was ich für dein System ohne schlechtes Gewissen empfehlen würde wäre eine 6800er, alles darüber wäre definitiv Verschwendung.

Was aber sicher auch eine gute Idee wäre: Den Speicher auf 1024MB aufzustocken, Windows XP verbrät ja schon bis zu 350MB, bei 512MB RAM bleibt dann für Anwendungen nicht mehr viel übrig...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
maestrosys MadHatter „Von einer X1900XT war auch nie die Rede... Das maximale was ich für dein System...“
Optionen

Es sollte keine Kritik sein. Ich wollte nur durch das zugegebenermaßen übertriebene :-) Beispiel meine Aussage verdeutlichen.

Vielen Dank für eure Beiträge. Allerdings ist jetzt die Frage ob ich die Radeon 9600 Pro Advantage oder die Radeon 9600 von Asus. Anhand der Taktraten würde ich sagen die nehmen sich nicht viel. Und die 256 MB Speicher der Advantage sollten auch keinen Ausschlag geben da die spiele die auf diesem System laufen die 256 MB sowieso nicht auslasten. Wie seht ihr das?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter maestrosys „Es sollte keine Kritik sein. Ich wollte nur durch das zugegebenermaßen...“
Optionen

Die 256MB machen bei Karten die nur ein 128-Bit Interface haben sowieso keinen Sinn. Andersrum wäre besser, also lediglich 128MB, dafür aber 256Bit (wie die "alten" 9800er). Eventuell kannst du noch eine 9800er günstig bei ebay abgreifen, dann aber nur die 256-Bit Version (es gab ein paar Ausnahmekarten die nur 128 Bit hatten, von denen würd ich die Finger lassen).

Auch sehr gut sind die allerersten 9500pro-Karten, diese hatten auch ein 256 Bit breites Interface (und sind somit deutlich schneller als die 9600er-Reihe) - allerdings sind die mittlerweile echt selten geworden...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
maestrosys MadHatter „Die 256MB machen bei Karten die nur ein 128-Bit Interface haben sowieso keinen...“
Optionen

Danke für deine Hilfe.

MFG

Thomas

bei Antwort benachrichtigen