Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

PureVideo HD Technik funzt nicht

pad90 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Ich habe mir eine Gefore 7600 zugelegt. Bin sehr zufrieden. Allerdings unterstüzt diese Karte seitens nVidia und MSI die PureVideo Technik eien Art Programmierbarer Videoprozessor die HD Videos beschleunigt und sie mit besster Qualität darstellen UND noch den Prozessor entlasten soll. Die HD Videos laufen alle schnell dank 3 GHz CPU jedoch meistens zwischen 70-100 Prozent last. Ach ja ich nutze PowerCinema da die Performance , zumindest was Videos angeht, deutlich über dem des Windows Media Players liegt. Laut nVidia Control Panel "schläft" die GPU beim schauen von HD Videos. Sie Wird nicht mal einen Grad wärmer!! Nach meiner Kenntnis muss sie bei Berechnungen wärmer werden. Aber wenn sie rechnen würde......

bei Antwort benachrichtigen
CiTay pad90 „PureVideo HD Technik funzt nicht“
Optionen

Der Decoder muss natürlich PureVideo unterstützen. Es gibt eigentlich 3 Voraussetzungen:

- Graka mit Purevideo-Funktion
- Neuester NVIDIA-Treiber
- Decoder, der per Hardware-Beschleunigung die Purevideo-Funktion nutzt.

Graka und Treiber setzt ich voraus. Dann brauchst du also entweder den NVIDIA Purevideo Decoder (den wird dann z.B. von Media Player Classic benutzt, wenn du eine DVD damit abspielst, http://www.nvidia.com/object/dvd_decoder_1.02-223-trial.html ), oder aber eine relativ neue Version einer DVD Player Software wie WinDVD oder PowerDVD, wo Hardware-Beschleunigung unbedingt aktiviert sein muss. Dann sollte die CPU-Belastung bestimmt so auf die 30% runtergehen.

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Nachtrag zu: „Der Decoder muss natürlich PureVideo unterstützen. Es gibt eigentlich 3...“
Optionen

P.S. Ich meine ca. 30% Last bei HD-decoding. Bei schnödem MPEG-2 in nicht-HD sollte es natürlich im einstelligen Bereich bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich pad90 „PureVideo HD Technik funzt nicht“
Optionen

Ich habe ne Geforce 6600GT, die auch so eine Technik drin hat. Auf einem Core 2 Duo E6400 liegt die CPU-Belastung beim Abspielen von MPEG2-Dateien (ähnlich DVD) bei max. 6%. Bei meinem Test - während ich hier tippe - steht der Bildschirm auch noch senkrecht, das Videosignal ist auf senkrecht umzurechnen.
Als Ausgabefilter nutzt der Media Player Classic einen "CyberLink VideoSP/Decoder", der auch ein Kästchen für Hardware Accelerator hat. Die GPU (passiv gekühlt) wird ca. 4° wärmer.

Weil die Ausgabe auf TV per Composite fehlerhaft skaliert (Seitenverhältnis), nehme ich einen alten Treiber, Version Foreware 84.21 funktioniert.

Einen NVIDIA PureVideo Decoder habe ich nicht installiert.

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 pad90 „PureVideo HD Technik funzt nicht“
Optionen

Hallo !!!
eine gf 7600 unterstützt keine mpeg2 encoding
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
pad90 taste1984 „Hallo !!! eine gf 7600 unterstützt keine mpeg2 encoding viel spaß“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
pad90 Nachtrag zu: „@taste1984: doch http://www.nvidia.de/page/purevideo_support.html“
Optionen

Vielen dank konnte nicht schreiben. aber pure decoder installiert und nice!

bei Antwort benachrichtigen