Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Probleme mit ATI 9600 XT

Hodl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Habe heute meine neue Grafikkarte Ati 9600 XT eingebaut. Vorher war eine Geforce 4 MX 4000 drin. Habe die alten Treiber mit reg cleaner deinstalliert und alles gelöscht, was von Nvidia war. Also neue Karte eingebaut, die neusten Treiber und das Catalyst Center. Damit letzteres läuft muss man laut ATI die Software Microsoft.net Framework aufspielen. Habe ich auch gemacht. Dann funktioniert auch das Catalyst Center. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber eine komische Nebenwirkung. Und zwar blinkt immer die Sanduhr neben dem Mauszeiger. Wenn ich Net Framework wieder deinstalliere ist das blinken weg, aber dafür kann ich auch das Catalyst Center nicht mehr öffnen und somit keine Einstellungen mehr an der Karte vornehmen. Hoffe mal hier kann mir jemand helfen. B I T T E ! ! !

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Hodl „Probleme mit ATI 9600 XT“
Optionen

Also, da du ja einer meiner Freunde bist (ja, die 9600/x1600 müssen zusammenhalten) helf ich dir mal:
Also, Das Catalysz control cnter is einfach Mist, bringt nücht, gar nücht.
runter damit und des .NET auch.
Anschließend das ATiTrayTool besorgen. Freeware, müsste jetzt mindestens Vers. 1.0.5.820 sein.
1. Die 9600XT takten lassen, alsod as 3D Render auf und dann auf GPU, wenn er fertig is GPU um5 Mhz runter, dann das gleihe mit RAM bzw. MEM. wenn fertig, 5 Mhz runter.
So.
2. die 9600XT hat potenzial! AA und AF sind machbar ;-)
Also, du kannst da Gameprofiles erstellen.
Du solltest für jedes Game nen Profil erstellen, mit den eigenen AF, AA und auch A.I. Einstellungen. Beles dich mit Hilfe von google :-)
bei einigen games kann ich dir aber Profile schicken. np ;-)

du kannst also für jede Anwendung individuelle Einstellungen treffen, was dir immer flüssiges gamen ermöglicht.
bei fargen, meld dich! wegen profile, sag ebscheid, bekommste mailaddy, schick ich dir dann die einstellungen :-)

Hodl Vagabund „Also, da du ja einer meiner Freunde bist ja, die 9600/x1600 müssen...“
Optionen

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Hab jetzt das Catalyst Center und das Framework wieder deinstalliert. Hab mir gerade das Ati Tray Tool gezogen. Wie hoch steht denn bei Dir der Core Speed und der Memory Speed? Bei mir sind es 500/300. Ich bin eigentlich kein großer Freund von Overclocking, weil ich einfach Angst habe, das mir die Hardware abschmiert. Gibts für das Tool auch eine deutsche Anleitung? Was heißt denn AA und AF? Kannst mir mal die verschiedenen Profile schicken?

Vagabund Hodl „Erstmal danke für die schnelle Antwort. Hab jetzt das Catalyst Center und das...“
Optionen

Am besten, ich fang mal beim Urschleim an :-)

Also... was bei mir steht is egal, da jedes System sich anders gut takten lässt. Beispiel send ich dir mal per Mail ;-)
So... Ocen, das is eig okay, weil ati tool (so das interne Takttool in den Tray Tools) hört auf, wenns fehler gibt. Diese kommen durch zu hohen takt doer zu hoher temp! Also, erstmal alufen alssen,d ann runter schrauben und fertig.
Zeigt er bei dir,w en du das 3D Render azfgemacht hast ne Temperatur?
vagabund@alliedsupportchor.de
ne Liste mit den Spielen und ich schreib dir nen paar Profile, die du dann da übernehme musst (also, noch selber eingeben, sollte kein prob sein)
Meine 9600XT ist jedenfalls die zweitschnellste gebenchte 9600XT bei Futuremark für 2006 ^-^ (nicht wirklichviel :P)

MDK123 Vagabund „Am besten, ich fang mal beim Urschleim an :- Also... was bei mir steht is egal,...“
Optionen

nur die 9800 xt (od. aufwärts) hat einen gpu temperatur sensor.

die 9600 xt zu übertakten ist ziemlich sinnlos, das sie mit schwierigkeiten auf max. das nivo einer 9800 se geht und die gefahr des schrottens der karte dann zu groß ist.

wenn der treiber funktioniert, einfach so lassen.

Vagabund MDK123 „nur die 9800 xt od. aufwärts hat einen gpu temperatur sensor. die 9600 xt zu...“
Optionen

Hey, hast du ne 9600XT`? Also.
Takten bringt ne Menge, gut +25% mehr Perfoce bei HL² Engine. Das 9800SE Nicou? Ohh man, bist du unaktuell -.-'
hab die schnellste mit 3DMark06 geteste 9600XT und bin schneller als 6600GTs und 9800pro.
Und inoffiziell kenn da noch jemandn, der frisst sogar ne 9800XT als Kameraden.

Kühlung ist eben wichtig.
So, dann nochmal zu den Sensor. Nicht jede 9600XT hat nen Snsor. Hab selber 2 Karten und die eine hat keinen Sensor.
So, wenn du willst, benchen tu ich gern nochmal für euch, aber ich denke mal, dass 3DMark nicht wirklich viel sagt,d a die Power ingame kommt.
(Spiele übrigens nur auf 1280x1024)

Fliega Vagabund „Hey, hast du ne 9600XT ? Also. Takten bringt ne Menge, gut 25 mehr Perfoce bei...“
Optionen

Hallo Bundi ist ja interessant was ich da lesen muß.Ich habe die Sapphir Radeon 9600 XT-4 256 MB Ich bin drauf und dran die raus zu schmeißen eine Ameisengrafik im Flusi da tränen einen die Augen. Das Catalysz control cnter
habe ich auch drauf. Ich habe den FS9 runter geschmissen , win xp neu installiert das wars erstmal. Noch ein Problem, die 2te Festplatte SATA 70 GB läßt sich nicht Formatieren Partition Magic verweigert die Formatierugn weil offensichtlich ein Programm auf die Festplatte zugreifen will - wüßtest Du da Abhilfe in den beiden Sachen??