hey liebe leute, bin im moment hilflos....vielleicht könnt ihr mir helfen! folgendes is passiert!
meine (blödsinnigerweise-gebraucht erstandene) grafikkarte (msi geforce4 ti4600-vt2d8x, 128 mb ddr ram, agp 8x) scheint sich vertschüsst zu haben (blue screen mit vielen bunten rechtecken voller linien ist alles was nach dem booten zu sehen ist)nun hab ich meine uralt grafikkarte (hercules 3D prophet 4000xt, agp 4x)auf das relativ neue abit nf7 mainboard geklemmt, in der hoffnung, dass die hercules auf dem abit nf7 mainboard läuft und ich so sehen kann, ob das problem wirklich die msi geforce4 ti4600 ist. mit ein paar einschränkungen läuft das alte hercules-teil mit den treibern und den einstellungen der neueren msi geforce4 ti 4600!!!!(zb. läuft beim scrollen das bild in stufen nach...) ich hab mir jetzt eine sapphire radeon 9600tx grafka bestellt und möchte die vernünftig einbauen/installieren.
ABER: mein problem ist nun, dass im gerätemanager (win xp professional 5.1.2600, sp2) weder die grafikkarte noch der monitor aufscheint (wegen der für die hercules falschen treiber????)und ich daher die treiber nicht im gerätemanager deinstallieren kann. mit der kaputten msi ist ja auch nix mit treiber deinstallieren, die ist für überhaupt nix mehr zu gebrauchen! das heisst, die alte hercules ist das einzige, womit ich was machen kann.
gehe ich über systemsteuerung/software rein, scheinen die nvidia drivers auf, jedoch ohne grössenangabe wie üblich. ausserdem stehn dort noch nvidia system utility, nvidia dvd decoder und nv mixer als installiert und ich weiss nicht mehr, ob die mit dem abit nf7 mainboard oder mit der grafka installiert wurden und ob ich die auch alle deinstallieren muss.
meine frage: wie krieg ich nun am besten alle alten msi geforce4 treiber aus dem system raus (reicht`s mit der alten hercules die nvidia drivers zu entfernen?...muss ich standart vga treiber für die alte hercules installieren?...wenn das abit mainboard mitmacht!?!)was tun, wenn keine einträge "grafikkarte, monitor" im gerätemanager zu sehen sind?
ich bin euch für jede hilfe sehr dankbar! .....mfg. ossi
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Ich würds so machen:
Also, wenn die 9600XT da ist, übrigens tolle Karte ;-), dann machst du, solange die Hercules drin is folgendes:
- Driver Cleaner drauf und alle nVidia Graka Treiber entfernen.
Was bei Software in Windows steht, lässts ein, nicht, dass du ancher ncoh die Mobotreiber runterhaust :-)
Dann, wenn er rebooten will bzw. das erledigt ist mit den Treibern., runterfahren, 9600XT rein und wieder hoch, dann den Catayst ausm web holen und druff klotzen, fertig :-) sollte funtzen
thx a lot vagabund, dein tipp bestätigt meine vermutungen und lässt mich schon sicherer in die kiste greifen! die 9600 xt sollte ende der woche ankommen, werde dann von der aktion kurz berichten! grüsse!