Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

openGL zum download

hansolo26 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich hab mir grad ein Quest-Spiel installiert. Dieses meldet beim Start dass ich nur openGL 1.1.3 habe und verlangt mindestens 1.3.
Ich finde aber keine download-Seite dazu.
Weiter vermeldet dass Spiel, dass openGL aktualisiert wird, wenn man sich einen neueren Grafikkarten-Treiber holt.
Lässt sich dies nicht umgehen?
Und wenn nicht, wo krieg ich Treiber für eine Matrox Millenium G550 ?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hansolo26 „openGL zum download“
Optionen

Hmmm... vielleicht sogar direkt beim Hersteller? *g*
Link zum Matrox-Support / Treiber-Downloads

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hansolo26 Olaf19 „openGL zum download“
Optionen

OK hab den neuesten Treiber der Grafikkarte installiert. Aber wie ichs schon vorher vermutet hab, hats nichts gebracht. openGL Version ist nachwievor 1.1.3. Wo bekomme ich openGL 1.3 ?
Auf der Homepage von openGL jedenfalls nicht, oder ich hab den richtigen Link nicht gefunden. Auch die Treiber und sonstigen download-Pages die ich kenne haben es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hansolo26 „OK hab den neuesten Treiber der Grafikkarte installiert. Aber wie ichs schon...“
Optionen

Hast du vorher den alten Treiber einmal ganz de-installiert? Es ist ja durchaus möglich, die G-550 (klasse Karte übrigens, habe ich auch!) ganz ohne Treiber zu benutzen. Danach würde ich erst den neuen Treiber installieren. Wenn das auch nicht hilft: Nochmal die ganze Prozedur und dazwischen mit RegClean oder einem ähnlichen Tool die Registry entrümpeln.

Eine Möglichkeit, Open GL 1.3 separat zu installieren, also unabhängig vom Graka-Treiber, wäre mir nicht bekannt. Evtl. weiß da jemand von den anderen weiter.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hansolo26 Olaf19 „Hast du vorher den alten Treiber einmal ganz de-installiert? Es ist ja durchaus...“
Optionen

Ich habs nochmal versucht. Löschen, Neustart, Neuinstallation. Bringt alles nix. Offensichtlich hat sich der Matrox-Treiber dieser Karte seit 2004 nicht geändert. Zumindest nicht, was openGL angeht.
die Version ist immer 1.1.3 vom 23.Februar 2004.
Gibt es keine Alternative an openGL-Spezifikationen heranzukommen?

bei Antwort benachrichtigen
stardrunk hansolo26 „bringt nix“
Optionen

1.3 gibt es bereits seit 2001. Sollte also in deinem Treiber enthalten sein. Vielleicht liegt das Problem beim Game.
Wie alt/neu ist das denn...gibt es ev. einen Patch?
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
hansolo26 stardrunk „1.3 gibt es bereits seit 2001. Sollte also in deinem Treiber enthalten sein....“
Optionen

Ich hab eben vom Matrox-Support Bescheid gekriegt:
das ist leider keine Frage der Software, sondern der Chip bietet die Möglichkeit gar nicht. Open Gl 1.3 wird erst mit der Parhelia- und P-Serie unterstützt (und ich hab ne millenium G550).
Also muss ich zusehen, ob ich das Game irgendwie patchen kann. Es ist von WinLoad.de und heisst Glest 2.0.0 und ist von diesem Link zum download verfügbar: http://www.winload.de/download/52873/Spiele/Adventure/Glest-2.0.0.html .
Was kann ich da tun?

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 hansolo26 „Ich hab eben vom Matrox-Support Bescheid gekriegt: das ist leider keine Frage...“
Optionen

Ich weiss nicht, ob es was nutzt, aber ein Versuch schadet ja nicht :

Von Scitech gibt es eine Software namens GLDirect, damit kannst du quasi OpenGL emulieren.
http://www.scitechsoft.com/products/product_download.html

Probiere es einfach mal aus...

bei Antwort benachrichtigen
hansolo26 Rolo02 „Ich weiss nicht, ob es was nutzt, aber ein Versuch schadet ja nicht : Von...“
Optionen

Scheint zumindest teilweise zu funktionieren. Die erste Fehlermeldung bleibt aus. Dafür ne neue: ERROR creating texture 2D.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hansolo26 „Scheint zumindest teilweise zu funktionieren. Die erste Fehlermeldung bleibt...“
Optionen

...die Matrox Millennium G-550 ist bekannt für ihre vorzügliche Bildqualität, den Dual-Head für 2 Monitore (war in der Preisklasse früher mal ein echtes Highlight) und die passive Kühlung (= kein zusätzlicher Geräuschpegel durch GraKa-Lüfter).

Nur eines ist sie nicht: eine Referenzkarte für Gamer :-/ Manche Spiele mit hohen 3D-Anforderungen ruckeln ganz erheblich, andere lassen sich überhaupt nicht starten. Dass OpenGL in der höheren Version nicht unterstützt wird, war fast zu befürchten - ich wollte nur nicht gleich zu Beginn des Threads so viel herumunken ;-) Vielleicht klappt's ja doch noch mit dem Workaround von Rolo02.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen