Grafikkarten und Monitore 26.161 Themen, 115.811 Beiträge

NVIDIA GeForce2 MX/MX 400, neue Treiber für mehr Auflösung...

Luna / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich habe ein älteren Rechner Atlon XP 1200 und dort ist eine Graka drauf: NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 wenn ich den Gerätemanager aufrufe dann steht da unter Graka: Treiberversion: 5.6.7.3 und unter Treiberdetails: Dateiversion 6.14.10.5673.

Ich möchte mir gerne ein TFT Monitor zulegen, ein 19er. Und da soll man ja die Auflösung auf 1440x900 stellen, so soll er am schärfsten und brillantesten darstellen.

Meine Frage jetzt: Meine alte Graka unterstützt diese Auflösung nicht. Könnte ich das mit einem Treiberupdate vielleicht lösen das Problem? so das durch ein Treiberupdate vielleicht doch diese Auflösung einzustellen geht??

Bei Nvidia selber auf der Webseite gibts leider kein Support, nur Partnersupport und ich weiß nicht mehr wo ich die Graka gekauft habe, das hatte mir ein Kumpel besorgt.

Wer hat da Rat?
Danke
Gruß Luna

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Luna „NVIDIA GeForce2 MX/MX 400, neue Treiber für mehr Auflösung...“
Optionen

Nunja, ich gehe mal davon aus, dass du nicht vorhast zu zocken.
Nen TFT sollte immer an einem DVI angeschlossen sein, macht sich besser.

Ob die GF2MX das schafft in so eienr Auflösung zu arbeiten, kann ich nicht sagen.
Aber ich rate dir mal, eine neuere Karte zu holen. Sie sollte eben so einen DVI besitzen.
Für 40e bekommst du bereits recht neue GeForce 6200, welche für Office auf jeden fall ausreicht.

Wäre mein Tipp, da wirste sicher besser mit bedient.
Ansonsten ne RADEOn 9250 oder sowas, das tuts auch.
Ich denke mal, die MX da kann nicht die gleiche Bildqualität liefern, deswegen würde ich erade bei neueren TFTs und höheren Auflösungen auf eine aktuelle Karte setzen.

Luna Vagabund „Nunja, ich gehe mal davon aus, dass du nicht vorhast zu zocken. Nen TFT sollte...“
Optionen

Hallo, was ist denn DVI bitte?
Nein zocken tue ich nicht. Ich schaue nur Videos u mache Bildbearbeitung am PC.

Wenn man neue Graka Treiber installieren will, dann muß man doch erst die alten deinstallieren habe ich gelesen, wie mache ich das denn?
Über Systemsteuerung-Software kann ich kein Eintrag finden dafür.

Gruß Luna

Alpha13 Luna „Hallo, was ist denn DVI bitte? Nein zocken tue ich nicht. Ich schaue nur Videos...“
Optionen

DVI = digitale Schnittstelle am Monitor oder Grafikkarte.

Hat die GeForce2 MX natürlich nicht!

TFT gibts mit digitaler oder analoger Schnittstelle!

Die besseren TFT haben ne digitale Schnittstelle (qualitativ besser) und da führt kein Weg um ne andere Grafikkarte herum!

Deinstalliert wird der Grafikkartentreiber im Gerätemanager.

Luna Alpha13 „DVI digitale Schnittstelle am Monitor oder Grafikkarte. Hat die GeForce2 MX...“
Optionen

HI Alpha danke für den Tip. Hatte mich vorhin auch bei einem Bekannten erkundigt der viel Ahnung hat, der sagt auch ich soll mir ein TFT kaufen der beide Anschlüße hat DVI und VGA. Und dann könnte ich erst mal solange den neuen Monitor an die VGA stelle anschließen, u später wenn ich mir eine neue Graka kaufe dann eine mit DVI nehmen u das dann umstecken.

Welche Graka würdet Ihr denn sonst noch so raten?? ich habe noch AGP. und möchte nicht mehr als 50 Öken ausgeben.

Ich hatte mal bei Ebay geschaut wegen der: GeForce 6200 die liegt so bei 40-50 Euro. Muß ich da denn irgendwie aufpassen wegen dem Stromverbrauch der Grafikkarte? oder sonst noch was zu beachten?

Kann man irgendwo im System eigentlich sehen wie viel Watt das Netzteil hat vom PC? ich habe nämlich vergessen wieviel meins hat, ich glaube 350 bis 400 oder so.

Nicht das die Grafikarte dann damit nicht auskommt??

Gruß Luna

Alpha13 Luna „HI Alpha danke für den Tip. Hatte mich vorhin auch bei einem Bekannten...“
Optionen

Die billigen 6200er sind sehr lahm (64 Bit Speicherinterface)!

Ich würde da ne ASUS A9550GE/TD, Radeon 9550 128-Bit, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP kaufen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a109119.html

Stromprobleme sollte es mit beiden Karten nicht geben.

Luna Alpha13 „Die billigen 6200er sind sehr lahm 64 Bit Speicherinterface ! Ich würde da ne...“
Optionen

Und unterstützt mein Mainboard denn diese Karten?? wie finde ich das heraus? Hab mein Rechner schon so lange jetzt das ich auch vergessen habe welches Mainboard ich habe. Laut Direct X Diagnose Programm steht da: System K7S5A (das dürfte die Mainboard Bezeichnung sein) aber ob das nun Asrock ist oder Elitegroup....., keine Ahnung.

Ich möchte ja auch das die Karte gut auf mein Mainboard passt.

Gruß Luna

Alpha13 Luna „Und unterstützt mein Mainboard denn diese Karten?? wie finde ich das heraus?...“
Optionen

Beide sollten da laufen!

Ist ein "schönes" ECS = Elitegroup K7S5A.

Da würde Ich aber definitiv eher die Radeon nehmen.

Alpha13 Luna „NVIDIA GeForce2 MX/MX 400, neue Treiber für mehr Auflösung...“
Optionen

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_71.89_de.html

installieren, dann sollte die Auflösung auch laufen.

Bildwiederholfrequenz auf 60Hz einstellen!