Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Noch einmal aufrüsten! Welche Karte?

Gitarrentroll / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Nickles-User.
Ich habe vor, mein jetziges System (Amd Athlon 64 3000 (2,1 GHZ) auf nem Sockel 754, 1GB Ram und ´ne 9800 Pro von ATI) noch einmal um eine neue Graka zu erweitern.

Die Frage: Lohnt sich das, oder passt diese Karte schon gut zum System/wären aktuellere Karten unterfordert?
Die 6XXX/7XXX Serie von NVidia ist ja schon relativ günstig zu haben.
Ich müsste ja zudem weiterhin AGP nutzen.

Falls eine neue Karte Sinn macht, ist mir der Chiphersteller egal, der Preis sollte 160Euro nicht überschreiten.

Vielen Dank schonmal im voraus an die (hoffentlich) zahlreichen Vorschläge.

bei Antwort benachrichtigen
Odi24 Gitarrentroll „Noch einmal aufrüsten! Welche Karte?“
Optionen

Also, ich denke mit einer 7600GS oder GT würdest Du nochmal ein bischen auftrumpfen, ob eine 7800GS noch Sinn macht, weiß`ich bei Deinem Sys. nicht. Hol Dir bloß nicht die 6800XT mit 128MB, die soll langsamer sein als eine 6600GT, wie ich gelesen habe.

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 Odi24 „Also, ich denke mit einer 7600GS oder GT würdest Du nochmal ein bischen...“
Optionen

Hallo !!!
das sieht nicht gut aus eine 6600 oder sogar 6800 gk die dinger sind genau so schnell wie deine alte
laut framzahlen
würd auch zu einer der7000 serien greifen aber nicht die 7600gs es muß schon ne gt sein sonnst merkst du auch nichts und hast so um die 150 eur umsonst ausgegeben oder warte auf die 8000 serie
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Gitarrentroll „Noch einmal aufrüsten! Welche Karte?“
Optionen

Eine x1650pro bzw. 7600GS ist wohl das einzige, was da noch geht ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Gitarrentroll Vagabund „Eine x1650pro bzw. 7600GS ist wohl das einzige, was da noch geht - “
Optionen

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Bin jetzt etwas ratlos, da ich mein restliches System eigentlich noch min. 1 Jahr so behalten wollte, Spiele wie Far Cry, HL2 etc. aber mal mit vollen Details spielen möchte.

Ich habe mich länger nicht mehr mit aktueller PC Hardware beschäftigt (habs bis zur 9XXX, bzw. 5XXX Serire von Ati/NVidia verfolgt) und bin doch arg erstaunt wie schnell das alles geht.

Meine einst so teure und tolle 9800Pro geht jetzt für 45Euro!!!! bei EBay weg :-((((((

Mein System, noch gar nicht so alt, scheint jetzt schon zu lahm für aktuelle Karten. Arrgghhh!!!

Hat jemand von euch evtl. mal ´ne Page, auf der ich Benchmarks und/oder Vergleiche mit meiner 9800Pro finde? Es wäre mal schön zu sehen, wie der Leistungszuwachs der einzelnen Karten im Verhältnis zu meiner ausfallen würde.

Was ist denn mit der X1800 GTO von Ati? Gibt es die áls AGP Version? Die hat mir ein Bekannter empfohlen.

Fragen über Fragen...

Lieben Gruß erstmal







bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Gitarrentroll „Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Bin jetzt etwas ratlos, da...“
Optionen

Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst, für 300 Euro bekommt man eine leise 7900GT mit 512MB - mehr gibts nicht für den ollen AGP...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Gitarrentroll „Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Bin jetzt etwas ratlos, da...“
Optionen

1. Die X1800 GTO ist gut, schnell und preiswert, nur gibts die nicht für AGP!

2. Ne 7600GT ist da definitiv angesagt:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7600GT+AGP&x=19&y=9&in=

Ist nur ein bißchen lahmer als ne X1800 GTO und viel schneller als ne 9800 Pro.
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Der Upgrade lohnt sich da definitiv!

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Alpha13 „1. Die X1800 GTO ist gut, schnell und preiswert, nur gibts die nicht für AGP!...“
Optionen

Hol dir n S754 Board mit PCI express (ja die gibt es) und ne PCIe GraKa zB eine 7900gs für 160€.Ist billiger und besser als AGP Lösungen...

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Gitarrentroll khorne1 „Hol dir n S754 Board mit PCI express ja die gibt es und ne PCIe GraKa zB eine...“
Optionen

So; nach reichlich Nachdenken und Grübeln habe ich mich jetzt entschlossen, die 8000Serie abzuwarten, um dann möglichst Preiswert eine jetzige High-End Karte + PCI-E Board zu kaufen.

Mein letztes Update war von einer TI-4200 auf ide )800Pro. Genau so einen Leistungsprung möchte ich auch jetzt möglichst erzielen.

Also noch etwas warten und dann ne 7900Gs (oder in der Richtung) kaufen.

Vielen Dank speziell an Alpha13 nochmal für die coole Übersicht.

Euch allen auch vielen Dank. Habt mir (auch wenns jetzt erstmal nicht so aussieht) wirklich sehr geholfen.

Liebe Gruß vom Gitarrentroll



bei Antwort benachrichtigen