Habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, hatte vorher in meinem
neuen Computer eine Nevidia 6200 installiert vom Werk her.Nun
habe ich eine ATI GecubePCI Express "Radeon X800GTO" das Problem ist, das der Rechner beim zocken einfach abbricht und einen Neustart macht. Ein eigener Stromanschluß in der Gracka ist nicht vorhanden, deshalb nehme ich an das was im Bios umgestellt werden muß ..... aber was?
Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge
Sorry für die doofe Frage, aber... hast du die Treiber von der Nvidia de-installiert und dafür die ATI-Treiber installiert? Das wäre ja zunächst mal das Einfachste.
CU
Olaf
Ja klar, habe ich alles gemacht, bei einem Kollegen läuft die Graka auch ohne Probleme, deshalb sind wir ja zu dem Schluß gekommen, das das eine Einstellung im Bios ist die geändert werden muß, weil vorher die
Nvidia installiert war.
eigentlich nicht, im BIOS muss nichts grafikkarten-hersteller spezifisches eingestellt werden. allerdings wäre es gut wenn du alle relevanten treiber neu installiest (Chipsatz/AGP, Grafikkarte, DirectX)
das mit dem spontanen neustart könnte auch für ein zu schwaches netzteil sprechen
das hatte ich auch gedacht und mir gestern ein neues Netzteil gekauft, ein 400er, das Problem besteht aber auch weiterhin....
Bin mit ´meinem Latein am Ende....
Evtl. muss der automatische Neustart erst deaktiviert werden?
Gruß
das passiert doch automatisch im Spiel, erst bleibt alles stehen und dann macht er erst einen Neustart.. aber vorher geht gar nichts mehr, erst reagiert die Maus nicht mehr dann wird der Monitor schwarz und dann der Neustart.... sonst müßte Reset drücken....
Was für ein Netzteil ist das genau, und wie sieht Deine sonstige Hardware aus? (CPU, Board, Speicher)
Minitower-PC, Schneider, Intel® Pentium® 4 640,
* Prozessor: Intel® Pentium® 4 640 mit 3,20 GHz
* Arbeitsspeicher: 512 MB DDR RAM
* Festplatte: 160 GB SATA
* Grafikkarte: nVidia GeForce 6200-128 TC bis 256 MB shared
* DVD-Brenner: 16x Dual-DVD-Brenner mit Double-Layer-Technologie
* Laufwerk: »8-in-1«-Media-Cardreader
* Sound: AC ‘97 mit 5.1 Support
* Zubehör: Tastatur und Wheel-Maus
* Software: MICROSOFT Windows XP Home Service Pack 2, COREL Word Perfect Office 12,
SYMANTEC Security Suite
Sonstiges:
* 56-k-Modem
* LAN und Firewire on board
neu hinzugefügt... 400W Netzteil Xilence
120mm Lüfter
* Headset
* Voice over IP
Ist das ein bestimmtes Spiel, hast du auch schon andere Spiele ausprobiert, wie sieht es bei ganz normalen Programmen aus .
z.B DVD anschauen?
wenn er normal läuft ist das okay, aber sobald ich was zocken will ist vorbei, das liegt auf jeden Fall irgendwie an der Graka... vorher war das Problem nicht....
Es könnte trotzdem noch am Netzteil liegen, oder an der Temperatur in deinem Gehäuse. Ist für eine gute Belüftung gesorgt? Kannst du die Temperatur deiner Komponenten mit Everest auslesen?
Mfg
im Moment ist der Rechner sogar offen .. und es passiert trotzdem... also daran kann es auch nicht liegen. Leider.
Vielleicht liegt es ja doch noch am Netzteil, obwohl vom meinem Kollegen der Lüfter nicht mehr Watt hat...
und ´danke auch für Deine Hilfe bei Masterfredl....
gruß Teufel(chen)
Das kann man nicht vergleichen! Da spielen so viele Faktoren mit! Ausserdem wird er wohl ein anderes System haben! Also da nicht vergleichen!
Mfg
P.S. Auch die Watt zahl ist nicht immer ausschlaggebend! Erklärungen dazu findest du in älteren Threads!
Bevor hier noch weiter wild spekuliert wird:
www.driver-cleaner.net
Runterladen, und nach allen nvidia-Einträgen suchen lassen und diese dann entfernen. Meine Vermutung ist dass Treiberleichen dir das System verhunzen.
Sicherheitshalber auch nach ATI-Einträgen suchen und diese auch entfernen - - - aber bitte nur im abgesicherten Modus! (Nach dem BIOS-Post "F8" drücken und "abgesicherter Modus" auswählen).
Dann nochmal sauber den neuesten Catalyst von der ATI-Homepage installieren (AFAIR ist das der 6.4).
Ach ja, 512MB RAM sind zuwenig für ein Gerät dieser Leistungsklasse, 1024MB sollten es heutzutage schon sein, Windows XP verbrät allein ja schon bis zu 350MB - da bleibt nicht mehr viel für Anwendungen übrig. Das sollte im Alltagsbetrieb einen deutlich größeren Schub bringen als eine neue Grafikkarte (Spiele natürlich ausgenommen, da rentiert sich ein Graka-Tausch ebenso wie die Verdoppelung des System-RAMs).
HTH und mfg
> Bevor hier noch weiter wild spekuliert wird: [...]
> Meine Vermutung ist dass Treiberleichen dir das System verhunzen.
Womit wir wieder ganz am Anfang, beim ersten Antwortbeitrag des Threads wären *SCNR*...
Der Tipp mit Driver-Cleaner klingt aber richtig gut, das Tool kannte ich noch gar nicht... und 5 €uronen für die "Platinum"-Vollversion sind ja nun auch kein Geld. Deswegen danke auch von mir, auch wenn ich nicht der Fragesteller bin!
CU
Olaf
>Grafikkarte: nVidia GeForce 6200-128 TC bis 256 MB shared wenn es eine on-board grafikkarte ist muss sie im bios abgeschaltet (disabled) werden.
blaumann
Eine 6200 ist keine Onboard-Karte... Nur weil "shared" dabei steht muss sie noch lange nicht "onboard" sein.
Außerdem, wie hätte er die Karte denn "tauschen" können? ;-)
Wie wärs, wennd er Autor mal das MB angibt?
Klingt verdammt nach überhitzen...
das mag jetzt einige wieder "öööh das geht doh nicht" denken - geht aber.
Im 3D Betrieb geht die Temp rapide hoch, zur Sicherheit fährt Windows mal runter bzw. kackt ab.
Wenn er dann neustartet und vlt, nicht der schnellste, dann kühlt der Kühler den Chip schon auf normaltemp runter, bevor man in Windows ist.
Meine x1600pro wird ingame ca. 65°C warm, getaktet natürlich. Wenn ich dsa Spiel beende und warte bis MS fertig ist, sind es nur noch 55°C.
(Das andere per ATiTool Tempanzeige und mal eben Wintatse gedrückt bzw. 3D Render von AtiTool in 1 Stunde Dauerstress)
Welche Temps haste denn im idle??? Anscheind ist deine allg. Computerwäreme zu groß, sodass die Graka die Warme Luft nicht vollständig ins Gehäuse geben kann.
