Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Neukauf - Herstellerabhängig machen?

Anmana / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen,

ich werde mir die Tage eine neue Grafikkarte zulegen allerdings gibt es da ja mehrere Hersteller bzw Manufactors...oder so.
Gibt es da prinzipielle Unterschiede im Bezug auf die Hardwareleistung, Kompatibilität, Kühlungskomponenten (leise ist immer gut) oder ist nur das Softwarepaket unterschiedlich?

Im Moment hab ich eine 6600GT Pci-E drinnen und werde sie durch die 8800GTX austauschen allerdings gibt es da preisliche Unterscheide. So bietet "Point of Viev" eine 8800GTX an die um 30 euro günstiger ist wie die, die von, dem mir gänzlich unbekanntem Anbieter, "XFX" bereitgestellt wird.


Und joar, mein Netzteil macht das mit und ich hab auch genügend Platz im Case für die Karte ;)

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Anmana „Neukauf - Herstellerabhängig machen?“
Optionen

Also Leistungstechnisch gibts da selten Unterschiede, der Chip ist ja der gleiche und beim Ram gibts auch keine eklatanten Differenzen. Obs bei den sontigen Bauteilen Unterschiede hinsichtlich der Langlebigkeit gibt kann ich dir nicht sagen, aber ich habe bisher noch keine Graka gehabt, die einfach mal 'abgeraucht' ist.
Was die Kühlung betrifft, alle bisher erhältlichen 8800 GTX's haben den gleichen Kühler, da sind nur herstellerspezifische Aufkleber drauf. Aber der soll meines Wissens nach sehr leise sein, stammt ja wohl auch vom NV-Silencer ab.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit MSI immer gute Erfahrungen gemacht habe, ASUS gilt als sehr gut und Gainward hat sich vor allem durch tolle übertaktete Modelle hervorgehoben (auch wenn NVidia das für die 8er-Serie verboten hat). Zu Point of View kann ich nicht viel sagen - XFX dagegen kenn ich: auch net schlecht.

Ich hoffe mein Roman hat dir weitergeholfen - und ich beneide dich um deine zukünftige Graka ;-)

bei Antwort benachrichtigen
xtrasmart cpuquäler „Also Leistungstechnisch gibts da selten Unterschiede, der Chip ist ja der...“
Optionen

Abgesehen von "Spezial" Editions von Leadtek und anderen Firmen, die ab Werk (und dann natürlich unter Bewahrung der Garantie) bereits herstellerseitig overclocken, verlassen sich alle anderen Firmen in der Regel auf die Referenzdesigns von ATI und Nvidia. Unterschiede gibt dann lediglich im Software Bypack (Spiele u. dergl.).
Ich persönlich besitze seit letzter Woche eine 8800 GTS von Xpertvision/Palit, die bei Alternate für 469 Euro relativ günstig war. Im THG Test waren die GTX mit ungefähr 619 Euro deutlich teurer, bei einer Mehrleistung von durchschnittlich lediglich 7 % und allenfalls mäßiger Übertaktbarkeit (im Gegensatz zur GTS).
Darüberhinaus kämpft die GTX im Moment noch mit Stabilitätsproblemen, benötigt zwei 6 Pin Stromanschlüsse (bei SLI wirds eng, es gibt nur sehr wenige Netzteile (Sharkoon 600W), die vier 6 Pin Anschlüße zur Verfügung stellen).
Aber wer das nötige Kleingeld investieren will bekommt natürlich konkurrenzlose Leistung!

mfg

Xtrasmart

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler xtrasmart „Abgesehen von Spezial Editions von Leadtek und anderen Firmen, die ab Werk und...“
Optionen

Meines Wissens nach soll die 8800GTS meistens ca. 20% langsamer sein, was ja auch vom Preis her passen würde.
Wobei man natürlich zwei Sachen klarstellen muss: Jeder Test spuckt andere Werte aus; die Leistung der 8800xx-Karten ist über alles momentan erhältliche erhaben; die wirkliche Neuerung ist die DirectX 10-Unterstützung, die im Moment noch nichts bringt, in wenigen Wochen aber einen noch deutlicheren Vorsprung gegenüber den aktuellen Karten ausmachen wird.

bei Antwort benachrichtigen
xtrasmart cpuquäler „Meines Wissens nach soll die 8800GTS meistens ca. 20 langsamer sein, was ja auch...“
Optionen

Es mag möglich sein, dass der geringe Unterschied zwischen den Karten durch die Limitierung der CPU der jeweiligen Rechner zustande kommt. Ich arbeite mit einem Intel QX 6700 auf einem Asus P5W DH Deluxe. Ob der Unterschied auf meinem System größer ist als auf dem THG Testaufbau, kann ich natürlich nicht sagen, Um das selbst herauszu"benchen" fehlt mir die Lust und die Zeit. Ich habe das System zur Videobearbeitung - und dafür ist es spitzenmäßig. Allerdings ist, wie mein Vorposter schon treffend anmerkt neben der Direct X 10 Unterstützung lediglich entscheidend, dass die aktuelle und zukünftige Generation an Spielen flüssig läuft (Crysis, Stalker, CundC Tib. Wars.) und in dieser Hinsicht habe ich wenig Bedenken.

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler xtrasmart „Es mag möglich sein, dass der geringe Unterschied zwischen den Karten durch die...“
Optionen

Naja, die haben auch den Intel QX 6700 benutzt, haben aber nebenbei noch andere Prozzis drauf gepackt um mal zu testen, wie sich die Grafikkarte da verhält. Aber der Unterschied war nicht alzu groß, ich glaub ab dem 6400 abwärts war die Grafik etwas langsamer.
BtW soll Stalker jetzt endlich rauskommen? Ich dacht das wird in 10 Jahren immer noch verschoben und auf die 25. Engine portiert;-)

bei Antwort benachrichtigen
Anmana Nachtrag zu: „Neukauf - Herstellerabhängig machen?“
Optionen

Hehe, na dann mal vielen Dank für eure Antworten und ich werde mal sehen, was Gainward da so im Angebot hat. Letztlich wird es ein komplett neues System werden auf 775er Basis und da sollte schon ein wenig Luft zum Übertakten bei der GraKar sein *g*

Es sieht so aus, als könnte man endlich mal wieder ein wenig was rausholen aus der Hardware - lang lang sind meine zeiten mit dem Übertakten her aber nun hat es mich wohl wieder mal gepackt *g*

Vielen lieben Dank :)

bei Antwort benachrichtigen