Hallo
Die letzten Tage habe ich nun weiter damit verbracht über meine neue Graka mir den Kopf zu zerbrechen irgendwie ist die Entscheidung doch schwerer als gedacht. Am Anfang schien alles einfach eine x1xx muss her wegen ja primär wegen AVIVO (Videoencoding erheblich schneller HDTV). Doch wieweit ist das Ganze ? vorallem das mit dem Encoder irgendwie hat sich da wenig getan oder habe ich was verpasst? HDTV ist eigtnlich auch noch eher Zukunftsmusik für mich soll heissen die "alten" Auflösungen von DVD sind noch lange nicht weg für mich eigentlich kaum mehr wegzudenken da ich noch immer den veralteten Videorekorder mein eigen nenne und ja noch ausgiebig benutze (Bedienung ist noch immer unerreicht schnell eben beim Computer hakts oft noch). Es sollte eine x1600XT werden, hat ja soweit Shader 3.0, HDR, gerade HDR ist nice aber soll es nicht sehr Rechenintensiv (und wird nicht von allen Games unterstützt als Grundlage solls wohl auch nicht dienen eher als "schmankerl"?) sein und reicht die Graka da überhaupt noch?. Ich hatte schonmal so ein "Fehlgriff" (ka obs einer wieder werden wird). Eine Radeon 9600SE, die Grafik sah Klasse aus leider war sie ehlendig lahm blüht mir das mit der 1600er auch...
Zuvor sollte es eine 1800gto werden vom Preis her sicher noch fallend und doch Sachen wie "zu lauter Lüfter" "Stromfresser" gibt mir auch etwas zu denken, angeblich sollen die Karten ziehmlich heiss werden da der Chiptakt soweit hocgedreht wird kann das jemand bestätigen. Wenn ich wüsste wieweit gerade das AVIVO ausgebaut wird würde ich fast sagen eine x8xx reicht da locker aus für mein System was ich aufbauen möchte(imho siehts nur nach nem 3200er aus AMD), schneller als die 1600xt so sie auch sein je nach Modell oder gar jedes nicht ganz sicher... Ja was hab ich mit dem System vor eigentlich zocke ich recht gerne, meine nicht gerade kleine Filmsammlung (darunter paar Perlen) die ich auf DVD retten mag eine nicht ganz einfache Entscheidung. Im Grunde capture ich das ganze zeug schon mit ner Mpeg 2 Hardware Encoder Karte und Qualy ist ziehmlich gut je nach Bitrate nur mit dem Nachbearbeiten haperts (eigentlich fehlt mir nur bissl cropping und rezise doch das heisst neuencoden...). Jetzt sitze ich hier wieder vor der Wahl welche es denn nun sein soll wo ich doch dachte ich bin mir sicher wohl doch nicht...
Ps.:Zum zocken ich bin nicht sonderlich verwöhnt hatte lange nur 1024er Auflösung (jetzt 17" TFT) ohne irgendwelche Qualyanforderungen kenne praktisch kein/kaum AA/AF etc.
Gruß Blademaster
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Avivo-Treiber ist wohl nur für den H264-Codec zu gebrauchen...und einige Leute posteten (nicht hier auf Nickles), dass Filme nicht vollständig durchlaufen.
Insofern ist für Videobearbeitung wohl doch ein neuer schneller Intel Dual Core Prozzi effizienter. Nero nutzt Doppelprozzis optimal aus.
Neu coden geht recht schnell mit Nero Recode, aber dafür müssen die Dateien in einer DVD-kompatiblen Variante eingeben werden, was bedeutet demuxen und dann in VOBs usw. umwandeln. Man wählt eine Berechnungsvariante schneller als die Standardeinstellung, aber 2-Pass. Nachteil von Recode ist ziemlich viel Weichzeichner...habe vergessen was man ev. einstellen kann, um das zu vermeiden.
Umcoden nach DivX oder XviD oder Nero MPEG4 geht natürlich schneller, wenn z.B. die Quelldatei um 2 GB liegt und die Ausgabedatei vielleicht 1 GB haben soll. Nero ist natürlich proprietär und in der Standard-Einstellung ist die Tonqualität nur ausreichend.
Fazit:
Z.Z. wird die Schlacht ums Umkodieren wohl noch nicht auf dem Gebiet der Grafikkarte geschlagen.