Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

neue grafikkarte und Speicherbus

flungsi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

so, möchte mir jetzt dann mal eine neue grafikkarte zulegen die besser ist als eine Sapphire Radeon X600.
Welche würdet ihr mir in der Preisklasse unter und um die 200€ empfehlen?
Dann noch eine Frage:
Wie stark macht sich der Unterschied zwischen 128 Bit Speicherbus und 256 Bit Speicherbus bemerkbar?
Verwende den PC hauptsächlich zum spielen.
Falls ihr noch andere Systemdaten braucht:

habe einen Athlon 3500+ Prozessor und 1536 MB RAM

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 flungsi „neue grafikkarte und Speicherbus“
Optionen

Das mit dem Unterschied kommt auf die anderen Leistungsmerkmale an. Merkt man aber eigentlich schon. Würde dir die X850XT (Connect 3d 179€) oder die X850XT (Connect 3d 209€) Platinum empfehlen.

http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?group=manufacturerName&cat1=9&cat2=255&cat3=000&&treeName=HARDWARE&Level1=Grafik&Level2=Karten+PCIe&Level3=ATI&

Ach und du musst noch beachten ob du einen DVI- oder VGAmonitor hast weil X850XT Platinum kein VGA hat. Bräuchtest also einen Adaptor. Ach und es kommt auch noch fast 10€ Versand drauf. Dafür kommt das Teil in 2-3 Tagen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Nachtwanderer flungsi „neue grafikkarte und Speicherbus“
Optionen

Was für ein Mainboard hast du denn? PCI-Express oder AGP?

Das sollte man schon wissen amsonsten macht es nicht viel Sinn Empfehlungen zu machen, da sich der Markt bezüglich PCIe-Karten und den alten AGP-Karten doch schon recht unterscheidet. Was auf dem alten AGP-Slot noch "zwangsweise" empfehlenswert ist, kann auf dem PCIe-Slot bereits kalter Kaffee sein.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
flungsi Nachtwanderer „Was für ein Mainboard hast du denn? PCI-Express oder AGP? Das sollte man schon...“
Optionen

ich habe ein Mainboard das PCIe unterstützt.
Habe bei ebay eine ATI Radeon X1600XT um 99 € gefunden, würde sich die auszahlen oder ist das nix?

Nachtwanderer flungsi „ich habe ein Mainboard das PCIe unterstützt. Habe bei ebay eine ATI Radeon...“
Optionen

Naja damit lässt sich eigentlich noch alles spielen, allerdings kann man natürlich nicht hohe Qualitätseinstellungen und höchste Auflösungen erwarten. Wenn du also mit mittleren Qualitätssettings ohne anisotropische Filterung und Kantenglättung leben kannst, reicht die Karte auch für aktuelle Titel mit anspruchsvollen Grafik-Engines noch locker aus.
Für 99€ wäre die Karte auch ein gutes Schnäppchen, dafür zahlt man im Einzelhandel gut und gerne über 150€.
Willst du mehr Leistung solltest du dir mal die X1800GTO von ATI anschauen, diese sind zum Teil schon für ca. 220€ zu haben und legen ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis an den Tag. Die Leistung liegt zwar nur leicht über der einer X850XT, bietet aber im Vergleich zu dieser eine aktuelle Shader-Architektur (Shader Modell 3.0) und in neueren Titel daher eine imho gut sichbare Qualitätssteigerung --> HDR-Rendering.

PS: > Wie stark macht sich der Unterschied zwischen 128 Bit Speicherbus und 256 Bit Speicherbus bemerkbar?
Der macht sich deutlich bemerkbar sobald man in höheren Auflösungen und mit dazugeschalteten Filterung spielt. Die Karten mit 128Bit brechen dabei sehr stark ein da ihnen schlicht die Bandbreite fehlt um die anfallenden Datenmengen zu bewältigen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
flungsi Nachtwanderer „Naja damit lässt sich eigentlich noch alles spielen, allerdings kann man...“
Optionen

naja ich denke ich werde jetzt erstmals noch abwarten, jetzt kommen ja glaub ich bald die ersten Karten für DirectX 10 raus, und dann dauerts sicher auch nicht lange bis da wieder Mittelklasse-Karten um die 200€ gibt.
Und solange Spiele noch mit der x600 spielbar sind, bin ich auch noch zufrieden.
Grafik ist ja nicht das wichtigste am spielen.