Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.711 Beiträge

Neue Grafikkarte lahmt (7950 gx2)

decay / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutchen, und klar, wer hier landet weiss nicht weiter...
habe mir als HIGHEND-Süchtiger die ASUS Karte 7950 GX2 zugelegt.
Ich bekam sie zum laufen, aber in der Leistung ähnlich meiner vergangenen 7800 GTX, nicht schneller. Biostreiber, Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber alles die neusten (hoffe ich).
Habe 2 PC´s, klappt bei beiden nicht. Was habe ich vergessen?
(1. PC :Mainbord MSI P4N Diamond,Intel 3,6 ; 2,0 GB AS
2. PC :Mainbord Asus A8V-E Deluxe, 4000+ AMD; 1,5 GB AS)
Hat jemand so ein Problem gelöst?

Danke im vorraus , WISCHi

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund decay „Neue Grafikkarte lahmt (7950 gx2)“
Optionen

Du solltest mal die Auflösung der Spiele hochschraubn.
Die 7950GX2 kann weitaus mehr rendern als die 7800GTX, aber das mekrt man nicht direkt.
Versuchs aber mal: EIneAuflösungsstufe höher, wenns noch eght, und dann mal wirklich die Karen Benchen, die 7800GTX fällt da sicherlichs chwächer aus, schächer, aber NICHT schwach :-)

bei Antwort benachrichtigen
decay Vagabund „Du solltest mal die Auflösung der Spiele hochschraubn. Die 7950GX2 kann weitaus...“
Optionen

Hi Vagabund, Danke für die schnelle Antwort.
Kurz noch woran ich die Leistung messe. Wie geschrieben, kann ich alles an 2 Pc testen und somit parallel und getauscht laufen lassen.Die ´´Neue`` ist im
Benchmark 05 u 06 unbedeutend schneller. In Spielen kommt teilweise In der AUTOEINSTELLUNG schlechtere Einstellungswerte die vorgeschlagen werden.
(Halflife Episode one , Goast recon 4). Ignoriere ich das alles, merke ich spätestens beim Spiel das ich lieber die 7800 hätte stecken lassen sollen...
Habe vorhin sogar den neuesten GraKaTreiber geladen, trotz bethaversion...

gruss erst mal

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund decay „Hi Vagabund, Danke für die schnelle Antwort. Kurz noch woran ich die Leistung...“
Optionen

Hmm, naja, die 7950er is ja eigentlich ehh mehr für Quad-SLI gemacht ;-)
Verzweifle nicht und NIEMALS die Autoeinstellungen nehmen. Deine Karte kann soweit alle games auf 1289x1024 mit allem auf Max problemlos darstellen. Das ist ja ne Dual-GPU, ne?
Warte mal ab, die meisten Games profitieren noch nicht von dieer Technik, selbst SLI wird von vielen Spielen nicht 100%ig genutzt.
Sptestens wenns an richtige Physik geht, z.b. mit der Havok Engine, dann wird die 7800GTX abkacken gegenüber der 7950.
Solange müssteste dich noch gedulden.

bei Antwort benachrichtigen
Tim28 Vagabund „Hmm, naja, die 7950er is ja eigentlich ehh mehr für Quad-SLI gemacht -...“
Optionen

Nur komisch ist doch, dass er die 7800GTX dann doch besser findet, eig sollte die andere schon spürbar besser sein!
PS: was war der preis für die karte=?

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Tim28 „Nur komisch ist doch, dass er die 7800GTX dann doch besser findet, eig sollte...“
Optionen

liegt evtl daran,dass er im prinzip sli hat - koordinationsaufwand der chips etc.Aber eingentlich sollten 1600er auflösungen mit max FSAA/AA flüssig laufen ;)
Mainboardtreiber installiert?

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
decay Tim28 „Nur komisch ist doch, dass er die 7800GTX dann doch besser findet, eig sollte...“
Optionen

dank für die Antworten Leute,
die Karte kostet so zwischen 550 u 600 EUS und klar sie sollte mehr als doppelt so schnell sein wie ne 7800 gtx. Sie besteht aus 2 x 7900 GTX 512MB Karten. Ist aber kein SLI-System da sie auf einem Platz steckt.Aber da ist schon noch die Koordination der Chips.(übrigens alle Treiber neu install)
Habe bei ASUS angerufen, da hätte ich auch mit nem Friseur reden könne.( NEIN kein FRUSTREDEN!!)zuerst sagte der mir, daß das Asusmainbord nicht geht für diese Karte. Als ich ihm sagte das es auf der Liste ist, war ne Weile Ruhe und ich sollte mal bei MSI anrufen warum es auf dem anderen Bord nicht geht. ....und tschüss.
Hier habe ich echt das Gefühl, es wurde im Kampf um Platz 1, mal schnell ne Karte auf den Markt geschmissen, aber nicht für den Einsatz des 08 15 Kunden bestimmt. Keine Einbauanleitung, keine Fehlerbehebung, keine Treibervorraussetzung.....Wirklich das einzige Schriftstück ist eine Broschüe in 20 Sprachen, wo nix anderes steht, daß die Mindestanforderung 800mhz und 128 MB AS sein muss....Das müssen deutsche Beamte verfasst haben, welcher PCI-Express-Rechner hat denn solche Mistwerte??? Selbst die 7800 will zur Datenversorgung mindest nen 3400er AMD u 1GB AS.
Na genug, die Karte geht zurück. Schon deshalb, weil ich annehme das ein Chipsatz defekt ist. Was bleibt wäre EINE 7900 GTX, und das käme genau mit der Leistung hin. Dazu kommt, das ein Freund zwei Asus 7900 GTX als SLI stecken wollte und da waren beide defekt.

Dank noch mal, der WISCHi

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren die ich nicht ändern kann,
die Kraft, Umzuwerfen was ich ändern kann und die Weisheit, das EINE vom ANDEREN zu unterscheiden...

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter decay „dank für die Antworten Leute, die Karte kostet so zwischen 550 u 600 EUS und...“
Optionen
Was bleibt wäre EINE 7900 GTX, und das käme genau mit der Leistung hin.

Nein, angenommen ein Chip wäre defekt, so würde die Karte gar nicht laufen... Außerdem wäre die Leistung dann deutlich geringer als mit einer 7900GTX, da die 7950GX2 deutlich langsamer getaktet ist, sowohl beim Chip als auch beim Speicher.

Und, wie bereits erwähnt, wenn du nicht grad 1600x1200 und 6xAA/AF einstellst wirst du sowieso nicht viel davon merken.
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen