Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Neue Grafikkarte,aber welche??ATI oder Nvidia

fruchtzwerg2 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute......

Da sich ja einige hier gut auskennen und einem weiterhelfen können/dürfen/wollen/müssen hab ich eine Frage an euch!
Und zwar suche/brauch ich eine Grafikkarte um zum Beispiel Call of Duty 2 etc.etc. flüssig spielen zu können und sollte auch für die nächsten Spielegeneration noch ausreichen.Was wäre besser?ATI Nvidia?
Sollte max. bis 200 euro kosten.Sollte bzw.muss eine Agp Karte sein.
Hier erstmal mein System:

AMD Athlon 64 3200 Venice(E3)
Mainboard:
Gigabyte Ga-k8nsc-939
Momentane Grafikkarte:Ati Radeon 9700Pro
2X512MB-DDR-Ram im Dual Channel

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey fruchtzwerg2 „Neue Grafikkarte,aber welche??ATI oder Nvidia“
Optionen

>>>X800GTO von Powercolor mfg

bei Antwort benachrichtigen
gamer 121 mr.monkey „ X800GTO von Powercolor mfg“
Optionen

ich würde dir die x600 empfehlen günstiger als x800 und es gehen trotzdem alle spiele wie bei x800 drauf achten dass du 256mb speicher hast

bei Antwort benachrichtigen
kundesbanzler fruchtzwerg2 „Neue Grafikkarte,aber welche??ATI oder Nvidia“
Optionen

Hi Monkey.
Warum ausgerechnet diese???Gibt es keine Alternative???
mfg

bei Antwort benachrichtigen
alter Hase kundesbanzler „Hi Monkey. Warum ausgerechnet diese???Gibt es keine Alternative??? mfg“
Optionen

für 200 gibt es eigentlich nichts anderes

bei Antwort benachrichtigen
kundesbanzler alter Hase „für 200 gibt es eigentlich nichts anderes“
Optionen

Noch eine andere Frage.
Was haltet ihr von der X850Pro?
Könnt eine für 239 teuronen bekommen.
Wär die viel besser wie die 6800Le bzw. X800GTO?

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey kundesbanzler „Hi Monkey. Warum ausgerechnet diese???Gibt es keine Alternative??? mfg“
Optionen

Eigentlich nein, in der Preisklasse bis 200€ steht die og Karte allein auf weiter Flur.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter mr.monkey „Eigentlich nein, in der Preisklasse bis 200€ steht die og Karte allein auf...“
Optionen
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund fruchtzwerg2 „Neue Grafikkarte,aber welche??ATI oder Nvidia“
Optionen

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=563

Auf Empfehlung auf ne frage von mir ;)
6800LE freigeschlatet.
Als, 200€ wert isse auf jedenfall, da die schon Shader 3.0 frisst, was die x800 nicht kann.
Kauf ich mir auch ;-) (gibt auch ne billigere Variante)

bei Antwort benachrichtigen
kundesbanzler Vagabund „http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id 563 Auf Empfehlung auf ne frage von...“
Optionen

Hi zusammen......
Naja 6800Le und dann zum Freischalten???Muss man verdammt viel Glück haben um eine zu erwischen,ist genauso wie bei der x800gto die man angeblich freischalten kann,braucht man auch viel Glück um so ein Teil zu bekommen...
Welche von den beiden ist von der Perfomance her am besten...(im originalzustand,nix freigeschaltet)?
Gruss......

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund kundesbanzler „Hi zusammen...... Naja 6800Le und dann zum Freischalten???Muss man verdammt viel...“
Optionen

Richtig lesen:

Der verkauft die 68ppLE mit 12 pipes und VGA Silencer!
Die ist freigeschlatet ;-)
ahst sogar Garantie dafür.

das ist ja das tolle.

bei Antwort benachrichtigen
kundesbanzler Vagabund „Richtig lesen: Der verkauft die 68ppLE mit 12 pipes und VGA Silencer! Die ist...“
Optionen

Upssss...

Joar stimmt...........
Danke für den Hinweiss....
Noch eine andere Frage.
Wie ist die X850Pro???
Könnt eine für 239 teuronen bekommen.
Wär die viel besser wie die 6800Le bzw. X800GTO?
Weiss aber allerdings nicht ob sich da die pipes freischalten lassen.....oder sonst was...

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund kundesbanzler „Upssss... Joar stimmt........... Danke für den Hinweiss.... Noch eine andere...“
Optionen

google nach benchmarks fragen und selber entscheiden :-)

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Vagabund „google nach benchmarks fragen und selber entscheiden :- “
Optionen

Hoila,

reicht deine 9700pro nicht mehr, also CoD2, Quake4 sind mit 1024*768 oder 1152*864 mit hohen Details selbst auf meinem Rechner (2800xp) spielbar und ich bin sehr verwöhnt, ich brauche mindestens 60 FPS im Durchschnitt, damit ich sagen kann, das Spiel ist flüssig, denn wenn viele Gegner, Lichteffekte auftreten, geht es manchmal rapide runter, darum sollten 60 FPS Minimum sein.

Fear ist da nicht so genügsam, da hatte ich nur noch knappe 20-30 FPS, bei mittel Einstellungen.

Also wie die Anderen schon sagten, 800GTO ist eine gute Wahl.
Die beste wäre natürlich eine 6800GT (die einzige AGP nVidia, die ich kaufen würde), aber die bekommst neu nimmer mehr.

Aber überzeug dich selbst nach dem was du willst.
http://www.tomshardware.de/graphic/20051219/index.html
-------------

Ich zitiere mal hier jemanden der sich die Mühe gemacht hat:

Die Suffixe für ATI-Karten lauten:

* XT-PE (Platinum Edition) : Höhere Taktfrequenzen als XT
* XT (Extended): Höhere Taktfrequenzen als Pro/XL und/oder mehr Pipelines
* XL: niedrigerer Takt als XT, mehr Pipelines als Pro; Medion bezeichnet Grafikkarten teilweise als XL oder XXL, diese sind in der Leistung und den technischen Eigenschaften aber mit den üblichen Pro/XT-Karten zu vergleichen
* Pro (Professional): Höhere Taktfrequenzen
* [kein Sufix]: "Standard"-Version
* LE (Light Edition): niedrigerer (Speicher-)Takt
* SE: schmalere Speicheranbindung und/oder weniger Pipelines
* GT: weniger Pipelines, geringer Takt; als direkter Konkurrent zu Nvidias GeForce 6600GT gedacht
* GTO: mit Pro vergleichbar; niedriger Chip- aber höherer Speichertakt; als direkter Konkurrent zu Nvidias GeForce 6600GT gedacht
* GTO²: wie GTO aber freischalten von 4 weiteren Pipelines möglich


Speicherkompatibilität
Der Speichercontroller des AMD Athlon 64 erlaubt derzeit den Einsatz von vier doppelseitigen Speicherriegeln nur im DDR333-Betrieb. Sollte dies mit DDR400 gelingen, wie bei unserem Test des Asus A8V-E Deluxe, so liegt das irgendwo zwischen Glücksfall und Zufall. Das Mainboard sollte beim Einsatz von vier doppelseitigen DDR400 Riegeln bei automatischer Erkennung somit auf DDR333 zurückschalten.
Werden nur zwei Speicherriegel eingesetzt, so sollte das Mainboard die 1T Command Rate aktivieren, um den Speicherdurchsatz zu verbessern. Werden vier Speicherriegel verwendet, von denen zumindest ein Paar nur einseitig bestückt ist, so sollte das Mainboard DDR400 sowie die 2T Command Rate wählen.
Soviel zur grauen Theorie, schauen wir mal, was das Asrock 939Dual-SATA2 so macht:

* 2x Single Sided: DDR400 2T - falsch, 1T wäre richtig
* 2x Double Sided: DDR333 2T - falsch, DDR400 1T wäre richtig
* 4x Single Sided: DDR400 2T - richtig
* 2x Double Sided + 2x Single Sided: DDR333 2T - falsch, DDR400 2T wäre richtig
* 4x Double Sided: DDR333 2T - richtig
----------------

Lass dich nicht von dem PCIe abschrecken, die Werte sind in etwa gleich.

http://www.tomshardware.de/graphic/20051219/ati_radeon_x800_powercolor_connect3d-07.html
http://www2.tomshardware.de/graphic/20051201/vergleichstest-nvdidia-pcie-grafikkarten-36.html
http://www2.tomshardware.de/graphic/20051123/index.html
Trotzdem würde ich sagen lohnt es im Großen und Ganzen nicht, wenn ich nach dem 3dMark2005 gehen würde, sowie den anderen Benchmarks. Mein oller 1800xp mit 9700pro und 512MB liefert da 1980 Punkte. Na da spar ich mir doch das Geld lieber, denn Farcry läuft auf dem Ollen super. Mein 2800er hat 1GB und ne 9700@330_330, witzig ist, das die 9700er besser zu übertakten ist als die 9700pro.

Versuch es mal mit dem ATI-Tool, da kannst du noch mal 10 Frames mehr rausholen. 330_330 sollten schon drin sein, der Chip geht auch weiter, aber ich stehe eher auf Synchron-Takt. Bei der 9700er habe ich den Chip bis auf 380 bekommen, ohne Artefakte, nur der Speicher, der theoretisch 700 MHz könnte, schafft bei beiden nur 660 MHz stabil.

Ciao
Firebolt

PS: Hoffe, bei soviel Infos habe ich nicht was vergessen. Am Ende entscheidest du, aber ich würde das System nur mit einer z. B. MSI 6800GT oder wenn du bekommst 6800Ultra bereichern, da lohnt sich die Investition. Dabei musst nur schauen, dass du jemanden findest, der dir eine heile Graka privat verkauft. eBay, Tageszeitung wie auch immer.

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
kundesbanzler Firebolt „Hoila, reicht deine 9700pro nicht mehr, also CoD2, Quake4 sind mit 1024 768 oder...“
Optionen

Moin moin Firebolt


das ist mal was gescheites wo man sich nach richten kann....
Dank dir für die Hinweise.Nun gut,das PCI im mom. noch keine Vorteile hatt,das hab ich schon in diversen Foren gelesen.
Wegen der übertaktung von meiner Graka habsch schon gemacht,sieht aber so aus als ob damals ne schlechte Serie erwischt habe,macht schon verdammt früh zu(Artefakte).
Werd mal schauen was man noch erwischen kann.
Zu mein Speicher(doppel sided) die laufen mit 400MHZ und 1T und verkürzten Latenzen,und das noch Stabil.
MFG

bei Antwort benachrichtigen
kundesbanzler Firebolt „Hoila, reicht deine 9700pro nicht mehr, also CoD2, Quake4 sind mit 1024 768 oder...“
Optionen

Moin moin......
Habe zufällig gelesen das es die ATI Radeon X1600 pro??? für AGP auch geben soll.Preis dürfte sich bei 150 euro einpendeln.
Was haltet Ihr davon???Zudem soll es auch die Nvidia 7800GS für AGP angeblich im laufe der Zeit geben.Preise stehen leider dafür noch nicht fest.
Hier mal ein Link dazu:
http://froogle.google.de/froogle?q=ati+radeon+x1600+agp&hl=de&lr=lang_de&sa=N&tab=ff&oi=froogler
Würd gern eure Meinung Hören!
Wäre aber schlechthin der Kracher wenn es davon im laufe der Zeit eine XT oder so für AGP geben würde.
MFG

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund kundesbanzler „Moin moin...... Habe zufällig gelesen das es die ATI Radeon X1600 pro??? für...“
Optionen

Schade nur, dass die x1600 128-bit Speicher hat... ansonsten... supa, weil ich mir die, wennsch die 6800LE da von MadMoxx nicht mehr bekomme auch ne x1600 holen werde XD
ist ganz okay. Setzt sich knapp vor die 6600Reihe und da es die XT ist, ist die auch bestimmt wieder gut zu übertakten ^_^

bei Antwort benachrichtigen
kundesbanzler Vagabund „Schade nur, dass die x1600 128-bit Speicher hat... ansonsten... supa, weil ich...“
Optionen

Ja stört mich auch ein wenig der 128 -bit Speicher.
Bei der X800GTO ist ungefähr das verhältnis 13zu 1(auf jede 13te Karte kommt eine wo es nicht geht),zu gunsten der 4 weiteren Pixelshader freischalten zu können.Ich denke oder bin mir eigentlich fast sicher das die X800GTO den XT Speicher drauf hatt,und andere wiederum nicht,sonst könnte man ja nicht die vorhandenen,bzw. abgeschalteten 4 Pipes freischalten.
Welchen Chip haben die 1600er eigentlich drauf?Den R480 oder R520??
Glaub ich warte doch noch,zumal die 6800le auch nur eine 128-bit Speicheranbindung hatt.........
Ha....Seh grad in einer Zeitschrift,das es die X1600Xt (AGP)geben tut,kostet auch nur 180euro,ist aber trotzdem etwas langsamer als die X800GTO.
Die X1600 XT hatt den RV530 Chip drauf.
MFG

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund kundesbanzler „Ja stört mich auch ein wenig der 128 -bit Speicher. Bei der X800GTO ist...“
Optionen

Das haut nicht ganz hin...
1. Mehrere Hersteller werden die vermarkten
2. gibt es die noch nicht
3. benchmarks? will mals ehen

bei Antwort benachrichtigen
kundesbanzler Vagabund „Das haut nicht ganz hin... 1. Mehrere Hersteller werden die vermarkten 2. gibt...“
Optionen

Ähm die 1600Xt war ein Vorserienmoddel was die getestet haben,wann die nun letztendlich rauskommt weiss keiner.....hatt ich vergessen mit dabei zuschreiben,sorry.
Wegen Benchmark kann man sowieso nicht nachgehen,da jeder sein eignen macht.In dem einen ist die mal besser,in dem anderen die mal besser...
Würd mir aber gern den Benchmark mal anschauen.
Werd versuchen wenn ich eine GTO holen sollte,dann eine mit dem 1,6 ns Speicher und GDD-Ram3 zu bekommen,sollen sich sehr gut übertakten,bzw freischalten lassen können.

bei Antwort benachrichtigen