Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Monitor wird schwarz oder bringt Fehlermeldung

IT-B@SICS / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es geht um eine RADEON 9600. Manchmal spinnt mein Monitor, er schaltet sich einfach ohne erdenklichen Grund aus. Manchmal ist es aber so, als wenn eine zu hohe Bildfrequenz ausgewählt wäre und davor erscheint folgende Meldung:

Ungültig

H: 34,3K V: 42,4 (rot)

Also der Wert bei V wird rot angezeigt, der andere grün. Diese Meldung kam aber bis jetzt nur bei einem einzigen Spiel, ansonsten schaltet sich der Monitor aus oder friert ein.

Habe den aktuellen Catalyst-Treiber drauf und da erscheint bei den Einstellungen für 3D die Fehlermeldung von XP, dass ein Problem aufgetreten wäre und ich doch bitte einen Problembericht an Microsoft senden soll. Scheint also was mit DirectX falsch zu laufen. Habe Version 9.0c drauf. Aber in DxDiag laufen alle Tests fehlerfrei durch. Originales XP Home ist ziemlich frisch installiert (1 Woche).

Woran könnts liegen? GraKa wird nicht zu heiß, hab das schon gecheckt.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke IT-B@SICS „Monitor wird schwarz oder bringt Fehlermeldung“
Optionen

Hallo, also H (Horizontal) sieht ja OK aus, obwohl 34,3 KHz so unterste Grenze ist, aber die Vertikalfrequenz ist zu niedrig. Weniger als 50 Hz lassen sich weder bei der Grafikkarte noch beim Monitor einstellen, es sei denn, deine Grafikkarte arbeitet aus irgendwelchen Gründen interlaced, d.h. mit halber Vertikalfrequenz. Ich bin zwar nicht die Spielekennerin, aber so was gibts vielleicht in den Grafikoptionen des Spiels, also Umstellung zwischen Interlaced und Non-Interlaced. Wenn die Vertikalfrequenz unter 50 Hz geht, schaltet der Monitor "out of Range". Das sind jetzt so meine ersten Gedanken dazu, vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.

IT-B@SICS schnaffke „Hallo, also H Horizontal sieht ja OK aus, obwohl 34,3 KHz so unterste Grenze...“
Optionen

Aber der Monitor schaltet sich auch manchmal bei normaler Arbeit aus. Da kommt auch keine Meldung oder sowas. Kann es sein, dass der Monitor mit der Grafikkarte nicht zurechtkommt? Aber dann müsste ja überhaupt nichts funktionieren, oder? Ich kann auch nicht sagen, nach welcher Zeit das passiert, ist unterschiedlich.

Borlander IT-B@SICS „Aber der Monitor schaltet sich auch manchmal bei normaler Arbeit aus. Da kommt...“
Optionen

Hast Du Deinen Monitor schonmal an einem anderen Computer ausprobiert? Ich hab nämlich den dummen Verdacht, daß der Monitor defekt sein könnte bei solchen Problemen...

IT-B@SICS Borlander „Hast Du Deinen Monitor schonmal an einem anderen Computer ausprobiert? Ich hab...“
Optionen

Ja, der Monitor hing an meinem anderen PC, da lief noch alles ok. Hab die Monitore getauscht, aber mit dem anderen Monitor tritt der Fehler auch auf. Ich vermute mal, dass die GraKa in Verbindung mit den Monitoren die Fehler produziert. Hab die Monitore aber mit der Frequenz laufen, die möglich ist, also nicht zu hoch. Sind 85 Hz bei 1024x768 Pixel. Das sollten die Monitore schaffen, denn der Fehler tritt auch bei meinetwegen nur 75 Hz auf. Oder hat DirectX was damit zu tun?

Borlander IT-B@SICS „Ja, der Monitor hing an meinem anderen PC, da lief noch alles ok. Hab die...“
Optionen
Ja, der Monitor hing an meinem anderen PC, da lief noch alles ok. [...] Oder hat DirectX was damit zu tun?
Also an Softwareprobleme zu glauben bei diesem Phänomen (vor allem mit dem schwarzen Bildschirm (hat er dann eigentlich noch ein Signal?)) fällt mir schwer, ganz ausschließen kann ich es allerdings auch nicht ;-\ Defekte Graka (ggf. die mal wo anders testen) scheint mir aber zumindest nicht unwahrscheinlich...