Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein Problem, und weiss absolut nich weiter. Ich habe auch ein wenig Angst :(
Also ich habe mir am Freitag einen neuen Rechner zusammengebastelt:
Asus A8N5X
Amd 64 3000+
2x 512 Corsair (Dual Channel Betrieb)
Pixelview Geforce 6600gt PCI-E
Monitor Hansol 720P (CRT)
So alles zusammengebaut lief wunderbar. Nur dann viel mir plötzlich auf, dass der Monitor flimmert. War vorher noch nichts zu sehen.
Der Moni läuft auf 100hz. Er lief schon sehr lange auf 100hz und hatte nie ein Problem damit (Voher gf2ti und gf2mx)
Das Flimmern sind so horizentale Streifen, die mit gleichbleibender Geschwindigkeit über den Monitor flimmern. Im Windoof ist es rechts und links ein senkrechter Streifen der flimmert.
Das Komische ist, wenn ich ihn auf 85hz oder tiefe stelle, dass flimmern komplett weg ist. Nur auf 100hz flimmert er, beim Zocken sowie in Windoof.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
Bios Update
Neuen Chipsatztreiber installt
Den neusten Grafikkartentreiber installt (84.21 abwärts bis 81.95)
Grafikkarte aus dem PCI-E Slot genommen und neu reingemacht
Meinen Rechner an einen Novita/Hansol 19zoll angeschlossen und das Problem ist bei dem Moni auch
-> Problem besteht.
Ich hoffe nur, dass die Graka nicht kaputt ist. Wäre nämlich schei**e!
Was ich auch net verstehe ist, dass alles erst wunderbar lief und dann plötzlich das Flimmern anfängt. Ich muss dazu sagen vor dem flimmern, habe ich den Rechner 1x komplett abgebaut und hinten 2pci slots mit Slotblechen verschlossen und auf dem Mobo auf dem Control Panel die Einzelnen Stecker richtig verbunden. (Power SW,hdd-led..usw) Dann wieder angemacht und zack da war das Flimmern. Ich denke nicht, dass es damit zu tun hat.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Ideen und Anregungen.
mfg
too_nize
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Hi!
Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen? Wenn das Problem dann weiterhin besteht ist wohl ein Defekt die Ursache ---> umtauschen...
mfg
Leider nicht :( Kenne niemanden aus meinem Freundeskreis der ein pci-e board hat.
Deswegen habe ich gerade den Monitor von meiner kleinen Schwester angeschlossen. Ist ein No Name Ding. Auf 85hz sind wieder die streifen zu erkennen. Allerdings nur in dem Game Brothers in Arms. Bei CS, Kal Online und Diablo2 sieht alles ganz normal aus. Das lässt mich hoffen, dass doch net die Graka kaputt is. Was ich auch nicht glaube. Denn im Windoof sieht alles normal aus, halt nur bei BIA sind die flimmerstreifen.
Ich werde mal versuchen ein Screeni zu machen, um euch das zu verdeutlichen.
Hat vllt jemand noch ein anderen Tipp. Bitte!! Ich will die Karte nich umtauschen, habe schon 2x in dem Laden eine Karte umgetauscht, weil ich bissl dumm war und die falsche gekauft hab. Nochma wird er die net tauschen, sondern einschicken. Denn musste mir immer ne Story ausdenken.... SHIT!!
Könnte auch an einem sich langsam verabschiedenden Kabel liegen. Ist es ein normales VGA-Kabel? Tausch das doch erstmal, hatte mal ein ähnliches Problem...
Ja ist ein normales VGA Kabel. Sry das klingt vllt bissl doof, aber wie soll ich das denn tauschen, das ist doch fest hinten im monitor??
Oh... Naja, solche Monitore gibts natürlich auch... Hab eigentlich früher immer darauf geachtet Monitore mit abnehmbaren Kabeln zu nehmen.
Geht in deinem Fall wohl nicht...
scheße das klingt, als ob du das gleiche Prob ahst, wie ich o.o''
hab nen Novita (oder auch ekannt als hansol) und der flimmert mitlerweile auch schon, wie viele hier wissen, neuer kommt bald.
weiß nicht, ob es daran liegt, dass die digner schlecht abgeschiermt sind, aber bei mir kam es auch erst mit der Zeit.
deine Graka ist es 100%ig nicht, da es bei mir seit meiner neuen x1600pro auch schlimmer geworden ist ;-)
deine Graka ist es nicht, eher die Monitore...
kennst du jemanden mit einen TFT,d er nen VGA anschluss hat (also keinen DVI) ???
müsste man mal dranstopfen, damit sicher sein kann, dass es an den Röhren liegt.
Hallo Vagabund,
bist du wirklich sicher das es nicht an meiner Graka liegt? Hab nämlich langsam wirklich Angst, dass ich wieder den Stress mit der Graka haben werde wegen umtauschen,einschicken...etc.
Habe noch nie Probleme mit flimmern oder sonstiges mit dem Monitor gehabt, erst mit meinem neuen System.
Verstehe auch net, wieso das flimmern dann nur auf 100hz is und net auf 85hz...
Hast du schonmal andere Monitore an deinen Rechner gepackt oder so? Könntest ja mal kurz beschreiben, was du schon gemacht hast. Wär wirklich sehr nett von dir.
Das Problem lässt mir keine Ruhe mehr.
Achja und vielen Dank an euch für die Antworten.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hi,
mal ne ganz andere Vermutung: Hast du irgendwelche Boxen, Lampen u. sonstiger Elektrokram in der Nähe des Monitors? Welches Betriebssystem, welcher Treiber, Grafikkarte ATI od. Nvidia? Wurde alles nicht beschrieben. Hatte mal ne Rechenmaschine in der Nähe des Monitors und wenn ich die eingeschaltet hatte, waren das ähnliche Symtome. Im Rechner: Sitzen in der Nähe der PCI-X Karte irgendwelche anderen Karten? Wenn ja, erstmal raus damit.
Gruß Ulli
Sorry, hatte oben nicht richtig gelesen. Hast ne Geforce. Übrings: der neuste Treiber ist nicht immer der beste. Schau mal unter www.3dcenter.de. Ansonsten würde ich mit der Karte doch noch mal in den Laden gehen und die Leute dort bitten, sie mal in einem ihrer Rechner zu testen. Ist einfacher, als das Teil einzuschicken. Meistens bekommt man dann, wenn sich kein Defekt herausstellt, die Kosten für die Überprüfung mit aufgebrummt.
mfg Ulli
Hallo Ulli,
also ich habe in der Nähe nur meine Stereo Anlage. Diese habe ich schon vom Strom genommen -> Problem besteht. Sonst ist absolut nix der gleichen in der Nähe.
Meine Betriebsys:
Windows XP Prof. Service Pack II
Pixelview/Prolink Geforce 6600gt 128mb PCI-Express
Treiber ist der Neuste -> 84.21 Habe aber wie oben beschrieben, alle Treiber bis 81.95 und noch den mitgelieferten Pixelview Treiber (77.77) ausprobiert -> Problem besteht
Ich denke, das selbe wie Vagabund, das einfach mein Hansol/Novita Monitor das Problem ist. Denn wenn es die Graka wäre, wäre doch das flimmern auf jeder Auflösung und in jedem Game. Leider hat meine andere Schwester auch einen Hansol 19zoll Moni und bei dem is das selbe bei 100hz. Meine kleine Schwester :D hat ein No Name Moni und der geht nur bis 85hz aber selbst auf 85hz läuft alles gut. BIA läuft flimmerfrei und anderes auch !!
Ich hoffe ich liege da richtig!!
Gruß
toonize
tja, too:nize,
wenn der No-Name funktioniert bis zu seiner höchsten Auflösung, dann können die Hansol-Dinger wirklich nicht mit deiner Grafikkarte. Will mir aber irgendwie nicht in den Sinn. Du hast doch sicherlich einen Adapter zur Grafikkarte dazubekommen (der von DFI auf VGA). Ist nur ein Versuch. Ich selbst hab ne ATI X850 PRO. Man kann dort mit dieser Methode 2 Monitore anschliessen. Wenn das auch nicht klappt, habe nur noch eine Frage: Den Rechner hast du neu zusammengestrickt, das Betriebssystem auf der Platte hast auch neu installiert? Oder nicht. Hast du nur das Board getauscht und hattest vorher keine Nvidia-Karte drin gehabt?
Gruß Ulli
Ist das so ein Adapter auf der einen Seite halt der VGA Anschluss wie bei jedem normalen CRT Moni und auf der anderen Seite der DFi so ein Weißer Anschluss?
Denke mal schon^^
Ja habe so einen Adapter. Den habe ich auch schon probiert. Aber da bekomm ich gar kein Bild -> Schwarz
Muss ich da irgendwas im Windoof einstelln oder in den Treibersettings? Hab da net so die Ahnung von!
Ja Rechner is neu! Also neues Mobo, Graka, CPU, Ram
Und ja habe das System neu draufgepackt. Einmal mit SP1 und SP2 dachte das läge daran. Aber falsch gedacht :(
Und vorher hatte ich ne gf2mx, da lief alles auf 100hz problemlos!!
Also, wenn vorher mit einer GF2MX dein Monitor auf 100 Herz lief und jetzt mit der neuen nicht mehr, dann ist auf jeden Fall dein Monitor nicht defekt. Ja, die Idee mit dem Adapter bezieht wahrscheinlich nur auf TFT-Displays. Aber ganz ehrlich, mir gehen so langsam die Ideen aus. Moment, hatte gerade noch ein bisschen im Internet unter Google gestöbert. Ist schon interessant, was rauskommt, wenn man nur einfach mal den Namen deiner Grafikkarte eingibt. Hier der Link:
http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-156625.html
dort beschreibt jemand, das die Teile im 3-D-Modus über 100 Grad heiß werden, was auf einen ziemlich wackeligen Kühlkprper zurückzuführen ist. Lies mal. Sollte das bei dir auch der Fall sein, dann würde ich sie tauschen, da sie noch neu ist und nicht einen anderen Low-Noise-Kühler draufsetzen, denn dadurch verspielst du deine Garantie.
Gruß ulli
Hi !
Mal nur ne Frage:
Warum muß dein Monitor unbedingt auf 100 Hz laufen? Reichen dir 85 Hz nicht aus?
Welchen Unterschied siehst du zwischen 100 und 85 Hz?
Gruß
gimp
Also mir persönlich reichen 75 Hz völlig aus. Aber ich kanns verstehen, dass du trotzdem wissen willst, was mit deiner GraKa los ist.
Ja habe auch mal ein bisschen gegoogelt und den Link gefunden und gelesen. Das trifft aber auf meine Karte nicht zu.
Hoffe ich!!
1.Habe mal die Karte ausgebaut und nach dem Kühlkörper geguckt. Sitzt bombenfest auf der GPU und auf den Rams.
Da ich nirgends die GPU-Temp auslesen kann und der Bios Hack bei meiner Karte irgendwie nicht funzt und auch bissl Angst hab den zu machen, habe ich mal den Kühlkörper angefasst. Ist relativ kühl, also ich denke die GPU Temp is auf keinenfall zu hoch!
2. Ich habe komplett andere Taktraten im 3d läuft sie NUR mit 500/900 und 2d auch andere
3. Ich habe in keinem Spiel bis jetzt nur annähernd irgendwelche Grafikfehler in Form von Artefakten oder so gehabt
4. Habe mal auf meine Verpackung geschaut die Bezeichnung dort ist N43UE L (128KD)
Da mir langsam echt die Idee ausgehen, muss ich mich wohl damit abfinden, dass meine Moni nicht mit der Karte kann oder irgendein Treiber konflikt ist.
Schade!!
Danke schonmal an jedem von EUCH für eure Hilfe!
Ihr seid Spitze! :)
sieh mal nach ob deine graka genug saft vom netzteil bekommt..
hat bei mir geholfen..weil sie hat eben nicht genug bekommen..
gruß vilco!!!
wie und wo soll ich dass den nachgucken??
Probier einfach mal ein anderes NT anzuschliessen. Schau mal was auf deinem NT draufsteht und häng ein größeres dran.
Hallo Leute,
habe jetzt eine sehr merkwürdige Entdeckung gemacht.
Ich habe den Monitor auf 100hz eingestellt und nochma zu gucken. Zu dem Zeitpunkt war mein Gehäuse offen. Da war in Windoof alles ok und im verschiedenen Games waren die Streifen noch zu sehen. Dann dachte ich mir egal, muss ich mit Leben. Allerdings waren die senkrechten Flimmerstreifen im Windoof weg.
So dann habe ich mein Gehäuse zugemacht und prompt waren die Streifen im windoof da.
Dann Gehäuse offen, streifen weg. Gehäuse zu streifen da.
ALLERDINGS ALLES NUR BEI 100HZ!!
Ich verstehe das net. Habe nur die Probs bei 100hz. In 85hz oder weniger sind keine Streifen da. Egal ob Gehäuse zu oder offen.
Deswegen denke ich auch net das die Karte aufgrund zu hoher Hitzeentwicklung fehlerhaft läuft.
Habe auch keinerlei Grafikfehler, Pixelfehler oder Artefakte oder sonst was.
Es flimmert halt nur, wie wenn man bei 60hz oder so is..nur mit horizentralen Streifen die von oben nach unten in gleichmäßigen Streifen über den Bildschirm flimmern.
In dem Laden wo ich die Graka gekauft hab, haben sie keine gf6600 gts von anderen Herstellern. Nur halt die von Pixelview. Und Geld werden die mir auch net rausgeben. Dann wird die Karte noch eingeschickt und ich warte dann paar wochen und hab kein Rechner :(
Bitte lass es nicht die Graka sein.. Es deutet eigentlich nichts drauf hin, ausser dass mit dem Gehäuse offen und zu. Wenn dann doch die Graka ein weg hat, wieso hab ich dann bei 85hz keine Probs??
Naja genug geschrieben!!
Hoffe jemand hat noch ne Idee
Hallo Leute ich bins nochma.
Und zwar das Problem treibt mich so langsam in den Wahnsinn. Ich habe jetzt das Gefühl, dass das Bild auch bei 85hz flimmert und irgendwie komisch is.
Dazu hab ich es endlich mal geschafft meine GPU Temps auszulesen.
Meine Temps mit Rivatuner:
Idle Mode im Windows: 48-49°C
Nach ein paar Durchgängen mit 3DMark06 ist die Spitzentemp: 84°C Schwankt so zwischen 71-84°C
Ich glaube das ist viel zu viel oder? Kann das flimmern daher rühren?
Was ich aber nicht verstehe, dass ich nur das flimmern hab. Habe keinerlei Grafikfehler oder Abstürze. 3D Mark lief im Loop fast paar Stunden ohne irgendwelche Fehler.
Wäre nett wenn nochmal jemanden antworten könnte!!
THX!!
Gruß
nIz3
bin immernoch dafür des du im bios mal die spannung checkst die bei der gk ankommt!!!
oK mach ich natürlich. eine frage dann noch? wo finde ich das? eigentlich hab ich alle spannungschecks auf auto gestellt. wär cool wenn du mir das dann noch sagen könntest
Ich hab hier: http://www.nickles.de/static_cache/538054969.html auch das Problem gehabt, das mein Monitor flimmert, brummt. Mir brachte der Austausch des Monitors (war ja noch Garantie) schlagartig Besserung.
Und gelernt hab ich das auch was: Egal, was für eine Bildwiederholfrequenz ich bei der Grafikkarte einstelle, 72, 75 oder 85Hz - der Monitor lacht darüber.
Und bleibt bei 60Hz. Ohne nachteilige Wirkung.
Jürgen