Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

mal wieder die übliche frage

ausgekotzt / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

tach,
ich suche nach ner neuen graka.da ich aber langsam die übersicht verliere, dachte ich mir ich frag mal die profis.
erstmal zu meinem system:
athlon xp 2600+ (den barton)
ecs kt 600a
512er riegel
gf4 mx440 64 mb sd-ram
win2k prof.

kosten sollte sie nicht mehr als 100€ da sich das meiner meinung nach bei diesem system nicht lohnt.

schonmal danke im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
rill ausgekotzt „mal wieder die übliche frage“
Optionen

Für welches Anwenderprofil ... (neueste) Spiele ja/nein oder "nur" Office, Internet, Video-/Bild-/Audiobearbeitung oder CAD oder was?

rill

ausgekotzt rill „Auch hier die übliche Frage ...“
Optionen

spiele

MadHatter ausgekotzt „Auch hier die übliche Frage ...“
Optionen
www.geizhals.at/de Grakas AGP 128MB bis 100 Euro

Such dir eine aus, wir sagen dir dann ob gut oder nicht.

Viel mehr als eine 6600 (non-GT) wird aber nicht drin sein, 100 Euro sind nichts für eine Gaming-Karte...

Mein Tipp: Spar dir die Kohle, schnapp dir lieber nochmal 512MB RAM und wenn genug Geld vorhanden ist kannst du in eine vernünftige Karte investieren.
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
vril ausgekotzt „mal wieder die übliche frage“
Optionen

Schau Dir mal bei denen: http://www.3dchip.de die "Grafikkartenrangliste" an. Bis auf die nervigen O2 Werbepopups ist die Seite ganz interessant!
Ich bin der Meinung mit einer ATI 9800pro für ca. 100 Euro könnte man die 3D Leistung Deines PC's durchaus sinnvoll steigern. Die Geforce4 MX ist ja schon eher ein Schwächling und dazu noch eine DX7 Karte!
@ MadHatter: Was nützt ihm eine vernünftige Karte (X800 oder sowas) , wenn er kein "vernünftiges" System hat?
Gruß
vril

DerWahni vril „Schau Dir mal bei denen: http://www.3dchip.de die Grafikkartenrangliste an. Bis...“
Optionen

@vril

Was ist für dich ein vernünftiges System? Mich regt sowas auf. Was machts wenn die Grafikkarte im Moment für das System überdimensioniert ist? Nur mal ein Beispiel: Warum soll ich mir jetzt eine Grafikkarte kaufen die zu meinem alten Xp1800 passt wenn ich in nem halben Jahr sowieso aufrüsten will? Wäre schön dämlich wenn ich mir dann wieder ne neue Karte kaufe, die dann leistungsmäßig zum neuen System "passt".
Ne supi Grafikkarte schafft auf nem schlappen System immernoch mehr als ne schlappe Karte auf nem schlappen System.
Und wenn halt was ausgebremst wird... ist doch egal - schadet niemandem. Solange es keine anderen Probleme gibt wie zu altes Bios oder weiß der Geier was kann man da doch bedenkenlos ranklotzen.
Btw. ne Radeon 9800 die vor vielleicht 3 Jahren aktuell war ist für 100 € ziemlich überteuert.
MfG, DERWAHNI

MadHatter vril „Schau Dir mal bei denen: http://www.3dchip.de die Grafikkartenrangliste an. Bis...“
Optionen

@ vril:

Ich hab einen Link gepostet der Grakas bis 100 Euro anzeigt - ist da eine X800 dabei? Nein. Hab ich von einer X800 gesprochen? Nein.

Also, was willst du?

BTW, nochmal 512MB RAM, dann würde sich sogar eine 6800er in diesem System wohlfühlen (dies wäre dann allerdings das Maximum)...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Vagabund ausgekotzt „mal wieder die übliche frage“
Optionen

dein MB ist auch nicht mehr das beste.
Spar lieber, kauf dir nen komplett neuen, damit wirste glücklicher.
Die Karte holste jetzt, toll, und was is in einem jahr? Da reicht dann z.b. die CPU nicht mehr, dann musste zwingend wieder ne neue Graka kaufen...

nee, sparen, alles neu holen, ist wirklich besser.

khorne1 Vagabund „dein MB ist auch nicht mehr das beste. Spar lieber, kauf dir nen komplett neuen,...“
Optionen

Argh.Kommt nicht schon wieder mit KT600 ist scheisse weils kein DualChannel,DC bringts garnicht so.Max 5%.Ausserdem ist es billiger ne GraKa zu kaufen als eine neues Sys.Freund von mir hat n ähnliches Sys mit nem Asrock 748?Eines mitSis chipsatz,ddr333,512RAm und 6800gt.Der ist voll zufrieden auch wenn hier jeder sagt Asrock?Billig,hilfe,taugt nix,zu gute GraKa etc.Spielt immer noch aktuelle Sachen.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
Firebolt Vagabund „dein MB ist auch nicht mehr das beste. Spar lieber, kauf dir nen komplett neuen,...“
Optionen

Um es kurz zu machen.

Sapphire / Powercolor Radeon usw. 9800 pro, besseres gibt es in diesem Preis/Leistungssegment für dein CPU nicht.
Oder eben das Maximale, eine MSI 6800GT oder Ultra, wobei es dazu zu sagen gebe, dass diese Karten nicht mehr für AGP hergestellt und zu viel Leistung verbraten, heiß und laut werden.

Schau da mal vorbei, aber es kommt immer noch auf die persönlichen Erfahrungen an und die stimmen meistens nicht mit den Tests der Zeitschriften und Internetseiten überein. Aber wenigstens einige Anhaltspunkte bekommt man.
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Die Frage ist, wie lange wirst du das System behalten, 1-2 Jahre oder noch diesen Sommer wechseln? Dann ist eine AGP Karte für viel Geld nicht lohnend / bzw. solltest es dann lassen.

Dass dein System schlecht sein soll, zeigt mal wieder wie viele unqualifizierte Aussagen es hier gibt. Du kannst schon einiges an Performance da noch raus kitzeln. Grafikkarte ist vornehmlich zu nennen, aber auch der Speicher um weitere 512 MB und mal das 4fach Interleaving einschalten, dann kleine BIOS Einstellungen vornehmen. Vielleicht solltest du mal über das Übertakten nachdenken. Vielleicht kannst du den Multiplikator frei schalten, falls er es nicht ist. Aber zu dem Thema gibt es genügend Infos.

Rudimentär gesagt: Grafikkarte 115 €, Speicher 45 €, Festplatte SP2504C 250GB 84,90 € (wird oft unterschätzt mindestens 2 sollte jedes System haben). Das sind Leistungsgeber.
Das MB hat gutes Potenzial was die Komponenten betrifft, aber ich weiß nicht wie das BIOS aussieht, sollte aber Standard sein und somit einiges bereit halten.

Dein Rechner reicht noch locker bis nächstes Jahr, auch wenn man in gewissen Spielen wie FEAR abstriche machen muss. Aber mit etwa Geld und einiges Interesse an der Hardware ist aus deinem „Alten“ noch einiges raus zu holen. Diese Markttreiberei ist sowieso was für Möchtegerns und Unternehmen.

Stecke dir Ziele ab und überlege was du genau möchtest. Um anderen Personen gegenüber anzugeben ist der Rechner nicht das entsprechende Mittel (Erinnert mich an BMW und Auspuff ;)).

Für ein aktuelles System mit sehr guten Komponenten würdest du etwa im Selbstbau 1000 Euro (ohne Monitor) berappen müssen.

Ciao
Firebolt

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
Nachtwanderer ausgekotzt „mal wieder die übliche frage“
Optionen

Da fragt man nach wegen einer neuen Grafikkarte um die 100€ und schon werden wieder ganze neue Systeme empfohlen....
Wenn du allerdings ein sinnvolles Upgrade machen willst werden 100€ allerdings wirklich nirgendwo hinreichen, hol dir erstmal wie von MadHatter bereits erwähnt einen zweiten 512MB Speicherriegel und schaue dann weiter. Anständige Mittelklassekarten für AGP (6600GT, 6800/LE oder X1600PRO oder gar eine 6800GT) gibt es immernoch genügend, die skalieren auch gut mit deinem betagten Prozessor mit.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
khorne1 Nachtwanderer „Da fragt man nach wegen einer neuen Grafikkarte um die 100€ und schon werden...“
Optionen

Naja von einer MX440 auf 9800Pro (gebraucht ~75) ist wohl schon ein ordentlicher Sprung,wie Tag&Nacht :D

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
ausgekotzt Nachtrag zu: „mal wieder die übliche frage“
Optionen

bin jetzt auch nicht gerade der hardcore gamer...
ASUS A9600 XT/TD, Radeon 9600 XT, 128MB DDR, DVI, TV-Out, AGP
was haltet ihr von der?
leise wird sie ja wohl sein...und angeblich nur 22w leistungsaufnahme??kann das heutzutage noch sein?
übers ram hatte ich schon nachgedacht, und bei dem preis wär ja noch ein riegel drin.
das system soll eigentlich noch 1-2 jahre bestehen bleiben, da ich dann erst mit der ausbildung fertig bin.danach verdien ich dann sicher genug um mir alle 2 monate ein "high end system" zu holen...
für ne 2te platte hab ich die kohle schon zu seite gelegt, ich kenn das wenn die einzige im system abkackt...
was oc angeht kann ich nur den fsb verstellen.den aber wiederum in 1mhz schritten und das hat ja nun nicht jedes mobo.aber das ist erstmal nicht wichtig.

@ madhatter: habe drittanbieter cookies gesperrt und javascript aus, da ist nicht viel mit werbung! nur so als tipp.

danke nochmal für eure mühe!

vril ausgekotzt „bin jetzt auch nicht gerade der hardcore gamer... ASUS A9600 XT/TD, Radeon 9600...“
Optionen

9600XT geht eigentlich noch für die älteren Spiele. Ich habe so eine Karte von Sapphire in meinem Zweitsystem (AthlonXP 2800+ 512MB DDR333) . Aber diese Karte hat noch die 128bit Speicheranbindung, bei der 9800pro sind es bereits 256bit. Das macht ziemlich was aus, auch wenn sich die Taktfrequenzen der Karten nicht sehr unterscheiden. Falls es die 9800pro wirklich schon für 75Euro gibt, dann nimm doch diese. Passt für dieses System optimal würde ich sagen.
Und wenn Du in 1-2 Jahren einen neuen PC baust, dann kannst ja gleich auf PCI Express umsteigen.
@MadHatter: War nicht böse gemeint, ich meine halt, es lohnt sich bei diesem System nicht mehr als max einen Hunderter zu investieren.
Grüße an alle
vril

ausgekotzt Nachtrag zu: „mal wieder die übliche frage“
Optionen

na gut, dann muss ich mal schaun.
wird wohl eine von den beiden werden.

danke für eure hilfe