Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.701 Beiträge

Lohnt es sich die Grafikkarte noch auszutauschen?

Anonym / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine Frage: Ich habe folgendes System:
AMD Athlon XP 2100+ (1,73 GHz), 512 MB DDR-RAM und eine nVidia GeForce 4Ti4200 64 MB DDR RAM Grafikkarte.

Lohnt es sich noch diese Grafikkarte auszutauschen und wenn ja, welche würdet ihr emfehlen?(ich hatte an eine GeForce 6600 GT gedacht, geht das?)
Ist es auch ratsam den Prozessor noch zu erneuern?

Vielen Dank für die Beantwortung

bei Antwort benachrichtigen
tmp_account_9435 Anonym „Lohnt es sich die Grafikkarte noch auszutauschen?“
Optionen

Bei deinem Rechner lohnt es sich nur für Windows Vista eine DX 9 Grafikkarte.
Aber am besten sollstet du dir neuen Rechner zulegen.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Anonym „Lohnt es sich die Grafikkarte noch auszutauschen?“
Optionen

Naja, einen neue GK würde schon was bringen, aber in Verbindung mit einer neuen CPU bei weitem mehr...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anonym „Lohnt es sich die Grafikkarte noch auszutauschen?“
Optionen

Ja, und das bringt bei Games erhebliches!

Ich würde aber bis August warten und ne AGP 7600GS holen, die ist erheblich schneller und nicht viel teurer.

Den RAM solltest du auf 1GB aufrüsten.

Welches Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Lohnt es sich die Grafikkarte noch auszutauschen?“
Optionen

Sorry, wenn ich ganz erlich bin, aber ob Du `ne neue Karte brauchst kannst Du Dir nur selber beantworten.
Leider hast Du nicht geschrieben, wie bzw. wofür Du Deinen Rechner nutzt.
Ist das ein Arbeits- und Internetrechner reicht alles so, wie es jetzt ist.
Möchtest Du in guter Auflösung neuere Games spielen, solltest Du Dir ein Limit setzen, was Du anlegen möchtest und Dein Limit hier posten.
Es lohnt sich bestimmt nicht, jetzt für Dein System `ne AGP zu kaufen und in ein paar Monaten Dein Mobo zu wechseln. Da hättest Du dann das Nachsehen mit AGP - also bräuchtest Du dann ein AGP- oder Dual-Mobo.
Wenn Du sowieso umrüsten willst, steige am besten gleich auf PCI-e um (also beim neuen Board).

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Anonym „Sorry, wenn ich ganz erlich bin, aber ob Du ne neue Karte brauchst kannst Du Dir...“
Optionen

Jopp, nen 3000+ ist nicht mal mehr bei 90€ und nen gutes Mobo gibts schon für 60€, muss ja kein SLI sein.
RAM kannste betsimmt kniggn, doer ast PC3200 drin? (also 400er)

Aber jetzt noch AGP zu holen ist echt schwachsinnig, da ne AGP Karte so gut wie NIE die Leistung der PCI-E Variante erreicht (bestes Beispiel 6600 und x1600er)

bei Antwort benachrichtigen
BHen Vagabund „Jopp, nen 3000 ist nicht mal mehr bei 90€ und nen gutes Mobo gibts schon für...“
Optionen

Also von der Leistung nehmen sich AGP und PCI-E (noch) nicht viel!
Die 6600 oder x1600er haben doch auch nur ein 128 Bit Speicherinterface, deswegen kommen sie natürlich schlecht gegen Karten mit 256 Bit an, aber das hat nix mit AGP oder PCI-E zu tun. Langfristig gesehen werden wohl die Karten nur noch als PCI -E Variante erscheinen. Mobos mit AGP-Slot sind Auslaufmodelle.....
Falls du mir deinem Rechner zocken möchtest, musst du wohl schon eine Komplettsanierung durchführen ;-)

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Anonym „Lohnt es sich die Grafikkarte noch auszutauschen?“
Optionen

Hallo,

also ich habe vor etwa 10Monaten noch auf ne 6600GT aufgerüstet (ich habe einen 2400+ und PC2100-RAM) - das hat sich nochmal deutlich gelohnt! (Hatte auch ne GeForce4200).
Inzwischen würde ich aber sagen das man lieber auf ein PCI-E-System umsteigen sollte - momentan ist es nicht ratsam eine moderne Grafikkarte als AGP-Variante zu kaufen, es sei denn Du spielst nicht immer die aktuellsten Spiele oder bekommst ne AGP "geschenkt".

Ich persöhnlich warte noch bis 2007 - dann kommt evtl. ein neuer PC (wobei ich überlege ob sich ein Game-PC dann noch lohnt ... denn Vista werde ich nicht installieren *fg*).

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Jetronic41 PingOfDeath „Hallo, also ich habe vor etwa 10Monaten noch auf ne 6600GT aufgerüstet ich habe...“
Optionen

Hallo

Bei Agp-Boards kann sich ein jetziges aufrüsten der Grafikkarte durchaus noch lohnen,wenn der prozzi noch einigermassen leistungsfähig ist.---Ich habe einen athlon 3200xp mit 1gb ram und nForce 2 Mainboard und habe letztens meine Grafikkarte ati 9800pro gegen eine ati x850 xt p.e getauscht. Diese Investition von 270€ bewahrt mich davor mir in nächster Zeit einen neuen Rechner kaufen zu müssen,denn der Geschwindigkeitsschub bei Spielen ist enorm und ich bin der Meinung mein AGP-System somit noch 2 Jahre nutzen zu können.

mfg:jetronic



bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Lohnt es sich die Grafikkarte noch auszutauschen?“
Optionen

Vielen Dank euch allen für die schnelle Beantwortung meiner Frage, ich bin jetzt auch zu einem Entschluss gekommen: ich lasse den PC erstmal so wie er ist und benutze ihn nur noch für Büroarbeiten bzw für Spiele in geringer Auflösung und ohne Anti Aliasing-Effekte oder anisotrope Filterung usw. Dann spare ich das Geld für die Aufrüstung und stecke es am Besten in ein neues System, das dem heutigen Stand der Technik entspricht.

Also nochmals Dankeschön für die Beantwortung

bei Antwort benachrichtigen
decay Anonym „Lohnt es sich die Grafikkarte noch auszutauschen?“
Optionen

Gruss,
muss Odi24 recht geben, wozu brauchst du den Rechner? ..ist immer meine 1. Frage
zum Schreiben oder kleine Fotobearbeitung, dann lass es so.
zum Spielen oder Filmbearbeitung, dann ist immer dein Geldbeutel die Grenze.
Natürlich bringt eine Aufrüstung immer was, aber mache eine Preisliste für Aufrüsten und eine für Neukauf (incl Verkauf des ALTEN) um so älter der ALTE um so teurer. AGP 4 ?nichts wie raus. Was viele nicht wissen, gleiche Karten sind bei AGP teurer als im PCI-System, bringen etwas weniger (ca 10%), aber das schlimmste, null Zukunft. Ich habe schon lang PCI und beim Grafikkartenwechsel bringt die Alte schon mal noch Geld für ne Neue. Versuche ein neues System. Und noch den Hinweis, lieber mehr Geld in die GraKa als in den CPU. Grafikkarten übernehmen immer mehr der Arbeit(CPU muß ``nur``noch die GK versorgen). 3000er AMD mit ner 7600 läuft schneller und billiger als 4000er mit 6600GT in Spielen. Na ja immer alles Eurosache. Falls du ne unerschöpfliche Geldquelle hast,
die neue 7950 GX2 wäre nicht schlecht...grins grins... wärst aber einer der ersten die sie zum laufen bekämen. Hab ich versucht.....heul... schick sie zurück
Gruss Wischi

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren die ich nicht ändern kann,
die Kraft, Umzuwerfen was ich ändern kann und die Weisheit, das EINE vom ANDEREN zu unterscheiden...

bei Antwort benachrichtigen