Das Wechseln der Graka war gut. Es werkelt jetzt eine Sapphire X 1600 Pro AGP leise und zuverlässig. Damit ist das Aufpimpen meines älteren Rechners was Grafik angeht erst mal geglückt. P 4 2,66 Mhz, 1024 mb Ram, zwei flotte 7200érter Platten. Alles ist gut aber der Rechner startet erstens merklich langsamer (gerade noch erträglich) und zweitens bekomme ich neuerdings Pixelfehler und Bildstörungen nach ca. 10 Minuten DVB-T-Empfang. Die TV-Karte lief vorher ohne Zicken(mit einer 9600XT), jetzt hakelt sie manchmal im Betrieb und das nervt. Ich habe als mögliche Ursache das zu schwache Netzteil im Visier. Es ist ein 250 Watt NT.
Mir war schon vor dem Wechsel der Graka klar, dass der Strom eher zu knapp bemessen sein wird, doch ich habe es erstmal abgewartet. Sind das verzögerte Starten und die Fehler der TV-Karte auf Stromschwäche zurück zu führen oder ist das Quatsch? Der Rechner steigt nämlich nicht aus, auch bei grafisch aufwendigen Spielen nicht. Die neue Graka hat aber einen eigenen Stromanschluß, das hatte die Alte nicht.
Gruß
Bean
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Ja ich denke schon, dass das NT zu schwach ist.
Außerdem ist die GK völlig überdimensioniert für den Rechner.
Guck mal wo dein P4 mit 2.66 Ghz in der Prozzi-Hitliste liegt :-)
Außerdem...
....hast du den alten Treiber vollständig entfernt und neu installiert?
Ich hatte schon mal Probleme wegen sowas.
Einfach neuinstalliert und es lief.
Aber alten Treiber unbedingt deinstallieren!
Das das NT zu schwach ist, steht außer Frage. Die Frage ist, ob sich der Umstand in diesen beschriebenen zwei Macken äußert. Nach meiner Logik ist das so: Ist der Strom ausreichend - dann klappt alles. Ist er zu schwach - dann steigt der Rechner aus. Dass er aber zu stottern beginnt, wenn das Netzteil auf dem letzten Loch pfeift, wäre mir neu. Gibt es das oder ist das Quatsch?
Sollte das olle Netzteil nicht für die Macken verantwortlich sein, sehe ich keine Veranlassung unnötig Geld auszugeben. Der Rechner spackt ja, wie eingangs erwähnt, auch bei längerem Spielebetrieb nicht ab.
Was die Überdimensionierung meines Rechners mit dieser Graka angeht, gebe ich Dir nicht Recht. Das, was ich damit spiele, läuft seit dem Umbau mehr als zufriedenstellend. Außerdem sehe ich überhaupt nicht ein, dem Hype zu folgen, alles neu kaufen zu müssen, nur um Dual-Core oder PCI-e usw. mein Eigen nennen zu können.
Trotzdem Danke für die Antwort.
Bean
Ach so: Ja, die alten Treiber sind definitiv weg (cat-uninstaller. exe) und die neuesten Catalyst drauf.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Zuwenig Strom kann sich schon in Grafikfehlern äußern, der langsame Start aber wahrscheinlich nicht. Das wird wohl eher auf den ATI-Treiber zurückzuführen sein, der seit einigen Version das sinnfreie Catalyst Control Center jedesmal mit lädt. Nimm das CCC mal aus dem Autostart heraus (Start -> Ausführen -> msconfig -> Registerkarte "Systemstart") Wenn Du schonmal dort bist kannst Du gleich mal schauen was sonst noch so an sinnlosen Sachen geladen wird und aufräumen.
Hi jb007 ,
Also ich würde mir ehrlich gesagt weniger Gedanken um irgendwelche Prozzesorhitlisten machen , ich fahre meinen Rechner mit einem P4 2.4 und s reicht dicke für alle aktuellen Spiele und sämtliche Anwendungen aus und das ohne lange Lade- oder Reaktionszeiten ;-)
Bei deinem Rechner Sollstet du mal Windows neu installiern und ein Netz mit 450 W einbauen.
450W Wat ist recht hoch gegriffen, ich habe ein ähnliches System ohne TV karte stabil mit einen 250W Netzteil laufen. Die 450W mögen stimmen wenn er ein Schrottnetzteil kauft, welches nur mit viel Glück in die Nähe der herstellerangaben kommt und die leistung auch über einen längeren Zeitraum stabil bringt, aber ansonsten wird man noch ziemlich lange mit einen 350W Netzteil zurechtkommen(wenn man nicht auf SLI steht ;)).
@bean: Wenn du deinen verdacht überprüfen willst leih dir doch mal von einen Kumpel das NT oder vllt macht es auch der Händeler der die die GraKa verkauft hast, wenn du ihn versprichst das NT dann später bei ihn zu kaufen wenn es was bringt.
Und noch was, du ahst nicht zufälliger eise ein Dell netzteil? Die hatten die 250er noch etwas länger als der Einzelhandel vertrieben, allerdings benutzen sie spezielle spezielle nicht ATX konforme NT die man nicht in normalen einzelhandel bekommt :( Vor diesen problem steh ich nämlich so langsam, da mein netzteil Lüfter immer lauter wird und vermutlich bald den geist aufgibt :(
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Pixelfehler können auch an der Stromversorgung liegen. Neben Netzteil kommt die CPU-Stromversorgung in Frage (hoffentlich nicht!).
Auch der langsame Start kann damit zu tun haben, dass sich die Festplatten schwer tun hochzufahren. Ev. hat Dir Windows UDMA abgestellt und der PC läuft im PIO-Modus. Im Gerätemanager nachschauen und die IDE-Controler deinstallieren => Neustart. Kontrollieren, ob sich dabei die Laufwerksbuchstaben verstellen. Ich hatte gerade Ärger mit dem DVD-Brenner. Den habe ich auf Buchstaben Z, damit sich sein Buchstabe nicht verändert, wenn ich mit verschiedenen Wechselrahmenfestplatten rummache. Nach automatischer Neuinstallatin des IDE-Controlers beim Computerstart war der Laufwerksbuchstabe stets im Alphabeth "auf Anschluss" gerückt.
Du solltest im PC die Temperatur kontrollieren, insbesondere auch die Festplatten könnten zu heiß werden. Sie werden dann unzuverlässig und langsam.
Vielen dank für Eure Hilfe.
Ich werde mir ein schweres 350ér Netzteil mit hohem Wirkungsgrad anschaffen. Habe etwas parallel zu dieser Anfrage recherchiert und den klasse Artikel von Marauder http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=41&Itemid=85 gefunden. Hilfreich war auch dieses Tool : eXtreme PSU Calculator v1.3 auf dieser Seite: http://extreme.outervision.com/psucalculator.jsp . Dort kann man mit wenig Mausklicks seinen individuellen Strombedarf errechnen lassen.
Jetzt fehlt mir nur noch eine Info: Sind neuere Netzteile grundsätzlich abwärtskompatibel was die Steckeranschlüsse angeht? Kann man ein für PCI-E usw. designtes NT auch in einem älteren ATX-Rechner nutzen? Oder muß man für ATX suchen? Es gibt die Angaben ATX 12V oder ATX 2.1. Wer macht mich schlau?