Ich hatte ursprünglich geplant ein Board (Asus A8N-SLI nForce4) mit einem NVIDEA nForce 4 Chipsatz und einer GeForce 6600 (Gigabyte 256MB 6600 NX66256DP PCIe) Graphikkarte zu bauen. Da ich kein Spieler bin und keine besondere Graphikleistung brauche, habe ich mir jetzt überlegt ein Gigabyte-Board (GA-51PVM9-RH-NV)zu kaufen auf welchem ein nForce 430 Chipsatz und eine GeForce 6150 Onboard-Graphikkarte verbaut ist. Der Preisvorteil ist beträchtlich. Muss ich mit entsprechendem Leistungsverlust rechnen, oder hält sich alles in vertretbaren Grenzen.
Gruß - Werner
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Laut Testberichte soll das ganz gut laufen, du mußt nur für ausreichend Speicher sorgen
so 1Gb-Ram müßten schon sein.
Eine Alternative ist das Asus Board mit gleichen Chipsatz.
Gruß aldixx
Ich denke, wenn du nicht spielen willst, ist das eine gute Wahl...
Warum Geld ausgeben, wenn man es nicht braucht...
Hallo,
ich habe schon einige Board mit dem Nforce430/Geforce6150 verbaut und war immer sehr zufrieden. Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht das Gigabyte nehmen (das hat keinen DVI Ausgang) sondern lieber das MSI K8NGM2-FID. Von ASUS gibt es auch ein vergleichbares Board, allerdings halte ich von der Firma nicht sehr viel.
Die Leistung der onboard Grafik ist wirklich ok und reicht sogar für Gelegenheitsspieler. Eine Geforce 6600 ist natürlich schneller, aber eben auch nur bei Spielen. Sonst merkst du keinen Unterschied.
Mfg
Kramer
@ Herr Kramer,
ich habe mir die Beschreibung des Boards nochmal angeschaut und dort steht explizit, das das Board DVI und VGA hat. Es gibt von Gigabyte ein Baord mit ähnlicher Bezeichnung, welches allerdings nur den GeForce 6100 Chip hat und dieses Board hat nur VGA. Das MSI-Board habe ich auch in die engere Wahl gezogen, kostet aber etwas mehr (84,- EURO statt 76,- EURO).
@ aldixx
ich hatte 1GByte eingeplant.
Gruß - Werner
Hallo,
du hast recht, das Board hat doch DVI. Es gibt nämlich noch ein Nforce430/Geforce6150 Board von Gigabyte, das GA-K8N51PVMT-9, welches keinen DVI-Ausgang hat. Deines scheint ganz neu zu sein, ich kannte das noch nicht. Wer soll denn auch bei den vielen Boards noch durchblicken? ;-)
Also dann ist es egal ob du das MSI oder das Gigabyte nimmst. Sind beides gute Marken.
Mfg
Kramer
Wenn du nicht spielst, ist die Leistung absolut ausreichend. Selbst für ältere Spiele bis 2003 ist die Onboardgrafik noch brauchbar.
Und falls du irgendwas im 3D-Bereich programmierst, hättest du auch die ganze Featurepalette von SM3 zur Verfügung.
Wie ist das denn mit der onboard Grafik einer Geforce 6150/430 kombi in Sachen Games, was ist da spielbar?
Ich bin leider en armer Schüler und muss nun meiner leider abgerauchten Geforce 4 mx440 hinterherweinen, die aber auch schon in die Jahre gekommen war.
Was unbedingt laufen sollte ist CS:S, Battlefield 1942 und, wenns irgendwie möglich ist Battlefield 2, Einstellungen sind bei BF2 ziehmlich egal, CS:S sollte mit 800x600 auf jeden fall sehr flüssig laufen.
Reicht die Onboard Grafik da aus?
Und dazu noch die Frage, gibts Mainboards mit der Kombi, mit denen man zusätzlich noch gut übertakten kann? Hab ja Wasserkühlung und wollte das auch ein wenig ausnutzen, wenn man der Graka dadurch noch n Schub geben kann wärs umso besser.
Sockel wäre halt 939 und CPU wohl nen 3000+ Venice, wobei ich mich da leider auch nicht mehr wirklich auskenne, was die übertaktbarkeit angeht, wenn ihr mir da vll. ein wenig weiterhelfen könntet? Bin i-wie beim Sockel A inner Entwicklung hängen gebliebn ^^
Also Sockel 939 Board + CPU mit Grafik onboard, fürn paar Spiele geeignet mit Wasserkühlung auch übertaktbar, wenns sowas gibt, prima ^^
gruss
johannes