Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Kaufberatung und Frage bzgl. folgender GraKA ?

Lannister / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo,

Da meine alte Grafikkarte (ATI Radeon 9700) so langsam ihren Geist aufgibt und ich mir angesichts der kommenden Spielegeneration eine neue Grafikkarte zulegen wollte, hatte ich mich auf die neue Geforce 7900 GT eingeschossen

Ich habe davon eine schöne Varaiante unter folgendem Link gefunden:

XFX Geforce 7900GT XT NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe

http://www1.hardwareversand.de/6VDq0m3faXaoyL/1/articledetail.jsp?aid=6813&agid=394


Allerdings habe ich dazu folgende Fragen:

1. Laut offiziellen Hersteller-Spezifikationen soll die Karte 24 Pixel-Pipelines haben, hier wird aber nur von 20 berichtet ? Ist das korrekt, oder gibt es da doch Unterschiede ???

2. Auf dieser Seite steht bei den Speicherspezifikationen :
256 MB DDR3 (750 MHz), andere Seiten geben allerdings den Speichertakt des 7900 GT mit 1650 Mhz(effektiv) an, was stimmt den nun ???

3. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Grafikkarten Hersteller (XFX) ?


Gruß und Danke im Voraus,
Mark

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 Lannister „Kaufberatung und Frage bzgl. folgender GraKA ?“
Optionen

Hmm, hast du denn ein PCIe-Board ?
Wenn nicht, nützt dir auch die beste PCIe-Karte nichts. Ich frage nur, weil deine 9700 auf jeden Fall eine AGP-Karte ist.

bei Antwort benachrichtigen
Lannister Rolo02 „Hmm, hast du denn ein PCIe-Board ? Wenn nicht, nützt dir auch die beste...“
Optionen

Ich hatte sowieso vor, mein Mainboard aufzurüsten, also mit dann PCI-Express....


Gruß,
M.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Lannister „Kaufberatung und Frage bzgl. folgender GraKA ?“
Optionen

1. Jede GeForce 7900 GT hat 24 Pixel-Pipelines.

2. Nach Spezifikation von Nvidia liegen die Taktraten einer GeForce 7900 GT bei 450 MHz für den Chip und bei 660 MHz für den Speicher. Allerdings ermutigt Nvidia die Hersteller dazu, auch stark "übertaktete" Versionen für bis zu 400 Euro anzubieten.
Bei der von dir gelinkten Karte handelt es sich um eine XFX GeForce 7900 GT Extreme Edition mit 520 MHz Chiptakt und 750 MHz Speichertakt.
Die Hersteller geben gerne den effektiven Takt an. Dieser wurde von den Marketingabteilungen erfunden, weil bei jeder Taktflanke Datenpakete übertragen werden, also zweimal pro Takt (DDR). Physikalisch gesehen ist der Begriff "effektiver Takt" falsch.
Eine GeForce 7900 GT mit 825 MHz ("1650 MHz effektiv") ist mir nicht bekannt, zumal sogar die GeForce 7900 GTX nur mit 800 MHz bis 900 MHz Speichertakt kommt. Für diese hohen Taktraten ist teurer 1,1 ns Speicher erforderlich.

3. XFX gehört zu PINE Technology, ein Hersteller, der sich schon lange am Markt etabliert hat. XFX erhebt den Anspruch, insbesondere im High-End-Segment mit Karten, die sich von breiten Masse abheben, präsent zu sein. Dies zeigt sich in ab Werk übertakteten und optisch aufgewerteten Grafikkarten. Mit einer Karte von XFX macht man meiner Meinung nach nix falsch, auch wenn das Marketing teilweise zu dick aufträgt.

P.S.: Die von dir ins Visier genommene GeForce 7900 GT ist bei Hardwareversand.de zur Zeit nicht lieferbar. Nicht dass du das übersiehst und dann evtl. wochenlang auf die Karte wartest. ;)
Ein Komilitone von mir wurde jedenfalls 1,5 Monate lang hingehalten von genau diesem Shop bei der Bestellung einer Radeon X1800 XT und hat dummerweise aufgrund von "festen Zusagen" per E-Mail das Geld zu früh überwiesen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Ruu Lannister „Kaufberatung und Frage bzgl. folgender GraKA ?“
Optionen

Mit ner XFX machste auf jeden fall keinen fehler, wenn du die mehrkosten nicht schäust. ich denke dass auch graka´s von nicht so "bekannten" herstellern ihre pflicht gut erfüllen und lassen sich eigentlich immer ohne probleme auf das niveau einer von haus aus höher getakteten XFX oder z.B. einer Asus oder MSI bringen.
P.S. Verkaufste deine 9700?? hätte interesse für meinen alten rechner :-)

Staatlich geprüfter Ressourcenverschwender
bei Antwort benachrichtigen