Hi!!!
Hallo alle zusammen ich bin am überlegen ob ich mir eine neue Graka holen soll oder net. Meine jetztige ist Grafikkarte ist eine Saphire Radeon X800SE mit 256MB und bin am überlegen ob ich mir die Radeon X1600 Pro holen soll!!! Jetzt meine Frage lohnt sich es die Graka zu holen oder bin ich noch mit der X800SE gut bedient??? Was meint Ihr
Grafikkarten und Monitore 26.171 Themen, 116.020 Beiträge
Ich bezweifle dass eine X1600 Pro schneller wäre als Deine jetzige Karte. Ich hatte mal so eine für einen Tag - hab sie wieder zurückgegeben weil es keinen Treiber gab der anständig funktioniert hat. Selbst mit den allerneuesten Betatreibern waren nach einem Spiel alle Icons vom Desktop verschwunden, und auf Webseiten war statt Schrift nur Striche zu sehen.
Von der Geschwindigkeit her war Sie unter gleichen Bedingungen ca. 20 - 30 % schneller als eine Radeon 9800Pro. Dieser Vorteil geht aber locker wieder drauf, wenn man die ganzen neuen Grafikoptionen einschaltet, die die Karte unterstützt.
Hab danach ne Weile gegrübelt was ich mir für eine Karte kaufen soll. Bei einigen Karten ist der Preisunterschied zwischen den Modellen für AGP und PCI Express dermaßen groß, dass man für die Differenz schon ein gutes Mainboard bekommt. Hab mir dann ein neues Board für PCI-Express gekauft und eine Asus Radeon X850Pro. Die kostet lustigerweise genausoviel wie eine x1600 Pro für AGP, lässt diese aber WEIT hinter sich.
Also ist die X1600 Pro nicht zu empfehlen??? Ich bae auch schon drüber nach gedacht mir ein neues System zusammen stellen. Und sie Radeon ist X850Pro ist wirklich so gut???
Mein jetziges System kannst Du in meiner Visitenkarte sehen. Ich spiele damit HalfLife2, CSS und FarCry in1280x1024 mit den höchsten Detail- und Renderingstufen die die jeweiligen Spiele zulassen. Das hat die X1600 nicht geschafft.
Die Karte hat 169,- Euro gekostet, hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?baseId=3050&artno=jaxv62&