Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Grafikkartentausch

geli100 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte unter WIN XP eine Grafikkarte (PCI 32mb) tauschen. Es soll eine AGP Karte eines anderen Herstellers (128mb) installiert werden. Nun weiß ich, das das deinstallieren im Gerätemaneger wohl nicht ausreicht ??? Hat jemand einen Tipp für eine Anfängerin.

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru geli100 „Grafikkartentausch“
Optionen

Hi!

An sich sollte es auch funktionieren, wenn du einfach nur die Grafikkarten austauschst und die neuen Treiber installierst.
Besser ist aber in jedem Fall, die alten Treiber über Software (in der Systemsteuerung) zu deinstallieren. So ist zumindest das Gröbste vom alten Treiber beseitigt.
Am besten ist es, die alten Treiber mit folgendem (oder ähnlichem) Programm zu entfernen:
http://www.drivercleaner.net/dc.htm
Dann sollte nach dem Tausch der Grafikkarten die Installation des neuen Treibers kein Problem mehr darstellen.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
geli100 DergroßeGuru „Hi! An sich sollte es auch funktionieren, wenn du einfach nur die Grafikkarten...“
Optionen

Lieben Dank Großer Guru,

also:
Gerätemanager, rechte Maus auf alte GrafikKarte und deinstallieren.
Dann kann ich aber nicht mehr starten um drivercleaner auszuführen, da ich ja die Grafikkarte drinlassen müsste um am Bildschirm was zu sehen. Da hört mein Verständnis nu schon wieder auf.
oder GrKa deinstallieren, PC ausmachen, Graka raus, neue Graka rein, PC anmachen und Treiber von XP laden lassen, bzw, Treiber aus INternet neu installieren. So dachte ich, aber in diesem Forum war die Sprache von einem erforderlichen VGA Treiber der nach deinstallation bzw.vor einbau der neuen KArte eingesetzt werden soll. KAnnst nochmal in Deinen Denkteich helfen, wegen einer nahezu Schritt für Schritt Anleitung.

Danke, ein nahezu hilfloses Mädchen

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru geli100 „Lieben Dank Großer Guru, also: Gerätemanager, rechte Maus auf alte GrafikKarte...“
Optionen

Hi!

Schritt für Schritt:
1. Mit DriveCleaner die alten Treiber deinstallieren
2. PC ausschalten und neue Karte gegen Alte tauschen
3. Zunächst mal den Standard VGA Treiber installieren (macht Windows im Prinzip von selber)
4. Das Installationsprogramm des neuen Treibers starten
5. Nach einem Neustart sollte nun alles funktionieren

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
geli100 DergroßeGuru „Hi! Schritt für Schritt: 1. Mit DriveCleaner die alten Treiber deinstallieren...“
Optionen

Nochmals vielen lieben Dank,

werde das versuchen, muss allerdings jetzt in die Falle (um 6 is die Nacht vorbei)

Gern werde ich Dir /Ihnen morgen berichten.

Einstweilen Danke für die Super Hilfe und Gute NAcht

Holin Wan
Hannover

bei Antwort benachrichtigen
geli100 DergroßeGuru „Hi! Schritt für Schritt: 1. Mit DriveCleaner die alten Treiber deinstallieren...“
Optionen

Hallo Großer Guru,

hat alles wunderbar funktioniert.

Nun noch eine Frage: Hast du/Sie eine Idee, wie ich mein XP dazu bringen kann, nicht 3 Minuten zum runterfahren zu brauchen ????

Danke, wäre toll wenn Du/Sie auch hier ne Idee hättest.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 geli100 „Hallo Großer Guru, hat alles wunderbar funktioniert. Nun noch eine Frage: Hast...“
Optionen

Hi,
lade dir mal unter http://www.xp-antispy.org die aktuelle Version von Antispy runter.
Damit kann man XP nicht nur stummschalten, da gibt es auch eine Option "Schnelles Herunterfahren aktivieren".
Probier mal, ob das was hilft.

Gruß

Rolo01

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru geli100 „Hallo Großer Guru, hat alles wunderbar funktioniert. Nun noch eine Frage: Hast...“
Optionen

Hi!

Guck dir das mal an:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdowntuning.html

Übrigens kann man in Foren ruhig bei du bleiben. ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen