Habe mir die AGP Karte Leadtek A6600 GT TDH gekauft.Seitdem geht mein PC nach einigen Minuten aus.Habe ein 380 W Netzteil. Die Karte hat nen separaten Stromanschluß für das Netzteil. Woran kann das liegen daß in unbestimmten Abständen der PC abstellt ?
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Bei bestimmten Aktivitäten doer wie er lustig ist auch im Idle?
Haste mal die Temperaturen gecheckt?
Könnte sein, daß dein Netzeil mit der GraKa nicht klar kommt, eine 6600 GT zieht bis zu 20 A Spitztenstrom.
Du brauchst ein NT, daß mind. 20-25 A auf 12 V bei nur einer Schiene oder wenigstens 15 A bei separaten Schienen (12V1) bringt. Dann SOLLTE es besser funktionieren.
Wo geht der Rechner aus? Nur unter Win oder auch auf BIOS-(DOS-)Ebene? Hintergrund: Auf BIOS-Ebene zieht die Karte am wenigstenst Leistung, bei Win mehr und 3D dann voll.
Anderere Ursachen sind natürlich auch noch möglich, poste mal, was sonst noch so drin ist und wieviel A dein NT auf 12 bringt.
Was ist das denn für eine Aussage? Bezogen auf wieviel Volt? Die GeForce 6600 GT zieht unter Last ungefähr 40-45 Watt, das sind auf 12 Volt nur ca. 3,5 Ampere.
Mit einem 380 Watt Netzteil sollte man bestens bedient sein, solange es kein Noname-Schrott mit utopischen Leistungsangaben ist. Ich selber besitze ein 250 Watt Netzteil und damit läuft auch problemlos eine übertaktete GeForce 6800.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Moin moin.. also bis 20 ampere totaler unsinn.... P=UxI....... da kommst du bei 350 watt nie auf 20 ampere ... gelle... ich sag mal ne moderen grafikkarte hat so bis 50 watt...3-6 ampere max... allerdings auch USB .. Proz usw. ziehen strom(50-75 watt)... da sind mache billig netztteile schnell am limit.... gruß mark
Ich weiß nicht ob das richtig ist aber ich gebe dir mal ein Tip:
Wahrscheinlich ist dein NT nicht stark genug um deinen PC komplett zu versorgen.
Das heißt du braucht ein NT mit mindestens 420Watt.
Nee, 380 W genügen vollkommen.
Empfehlung ist 350 W.
Habe selbst ne 9800 Pro auf nem 250 W NT und ne 6600 GT auf nem 300 W , beides No Name NT, stabil am Laufen gehalten.
Ausszuschliessen ist es trotzdem nicht ganz, je nachdem, wieviel Abnehmer wo dranhängen.
Ansonsten wäre es auch noch schlicht und einfach möglich das ein Hardware-Defekt vorliegt. Grafikkarte neu? Oder gebraucht bei Ebay etc. erstanden? Muß nicht sein, aber is zumindest in Betracht zu ziehen......auch wenn ein Defekt der Karte sich durchaus auch anders äußern könnte.
MfG
Wenn du weiterlesen würdest hätte ich dann doch recht.
Man braucht ein NT mit mindestens 420Watt.
Meine Empfehlung 450Watt von den Marken: Enermax, Tagan, Be Quiet
ca.90€
Deine Prozessorkühlung ist eventuell zu lasch!
Mein Konfiguration war: AMD XP3200 mit Tt Silent Boost Kühler / ATI Radeon 9600XT. Alles war gut!
Glück gehabt und eine MSI 6600GT gewonnen. NFS U2 rein und die Details hoch und... nach max 5 Minuten Rennen PC aus! Erster Verdacht Graka zieht zuviel Strom, da nur 350W NoName NT. Also neues NT mit 400W eingebaut. Und: Das Gleiche. Nach ein paar Tests stellte sich heraus dass durch die höhere Auflösung natürlich auch der Prozzi mehr rechnen muss und schnell in Richtung 80° marschierte. Einzig die Sicherheitsschaltung meines Boards bewarte meinen Prozzi wahrscheinlich vor dem Ende!
Logisch bezog sich das auf 12 V.
Natürlich weiß ich, daß eine 6600 GT knapp 50 W Vollast verbrät.
Ich hatte SPITZENSTROM geschrieben, weil das mal jemand mit dem Oszi nachgemessen hat. Auch wenn der Effektivstrom nur bei 4 A liegt, machen die Stromspitzen öfters Probleme - je nach Netzteil.
Anscheinend denkt ihr, daß im PC nur Gleichströme fließen, bei vielen Spannungswandlern, die teilweise mit > 100 kHz getaktet sind, sieht die Sache leider etwas anders aus.
Eine 6800er hat sicher auch einen etwas anderen Spannungswandler als eine 6600 GT. Außerdem zieht eine 6800er beim übertakten nicht unbedingt mehr, da möglicherweise jede 6800er einen Bug hat, bei dem sie ab 349 MHz wesentlich weniger zieht (der Effekt besteht bei der passiven 6800er von Gigabyte UND trat bei einer von Leadtec ebenfalls auf). Der Mehrverbrauch gegenüber 325/350 original dürfte erst so oberhalb von 380/450 (3D VL!) wieder eintreten. Eine 6600 GT mit einer 6800er zu vergleichen ist hier mal wie mit Äpfeln und Birnen (schon beides Obst).