Hallo,
habe einen älteren PC (CPU Athlon 2100XP) mit gängigen PCI-Slots! Kann ich da eine Grafikkarte mit DVI-Interface reinjubeln oder gibt es bestimmte Mindestvoraussetzungen (Hard- u. Software), bzw. bringt mir DVI überhaupt was wenn ich keine HIGH-END-Mörderspiele zocke sondern vorwiegend Office-Anwendungen fahre und ab und zu ein Filmchen anschaue (TFT- Monitor mit DVI+VGA-Anschluß) ?
Grüße
Tom
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Grundsätzlich kannst du (vorrausgesetzt dein Mainboard besitzt einen AGP-Slot) jede beliebige AGP-Karte verwenden...
Allerdings erscheint es mir kaum sinnvoll bei deinen Anwendungsgebieten, zumal ein rein über DVI betriebener TFT nicht wesentlich schlechter gegenüber einem per VGA angeschlossenen abschneidet...
Gerade bei "vorwiegend Office-Anwendungen" ist ein sauberes und stabiles bild (schrift/GUI-elemente) sehr von vorteil!
zumal ein rein über DVI betriebener TFT nicht wesentlich schlechter gegenüber einem per VGA angeschlossenen abschneidet...
nicht wesentlich schlechter?? Eher deutlich besser (je höher die auflösung)!
mr.escape
Die Erfahrung die ich gemacht hab lehrt mich eines besseren, wenn es kein wirklich hochwertiges TN-Panel ist, macht der DVI kaum etwas aus...
Da muss ich aber auch wiedersprechen! Deine Aussage kann man als "Allgemein" lesen, dass DVI nicht besser sein soll als über VGA.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Erstens haben billige TFT meist kein DVI um überhaupt einen Vergleich anzustellen. Und wenn TFT,s DVI haben, sind sie in der Regel höherwertig. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls als Händler und Hersteller von Pc,s gemacht.
Gruß
luttyy
Also meine Erfahrung mit meinem Yakumo ist, dass der Anschluß über DVI mit Umschalter weniger verlustbehaftet ist.
Dafür sind die Bildeinstellmöglichkeiten bei analogem Eingang wesentlich umfangreicher.
[quote]Dafür sind die Bildeinstellmöglichkeiten bei analogem Eingang wesentlich umfangreicher.[/quote]
Was einfach daran liegt, dass viele davon bei digitaler Ansteuerung überflüssig sind...
Hi!
Ich habe in meinem >5 Jahre alten Rechner eine ATI Radeon 7500 mit VGA und DVI-Anschluss eingebaut (hab' den Rechner so gekauft). Seit ca. einem Jahr habe ich einen DELL 19"-TFT-Display am DVI-Port hängen - ohne Probleme.
Es gibt auch keinen zwingenden Grund, den ich wüsste, der bei der Art der Monitoranschlüsse voraussetzung an die Hardware im PC fordern würde. In meinem rechner steckt ein 1200er PIII-Celeron. Meine Karte ist eine AGP-Karte, aber selbst mit einer PCI-Karte sollte es kein Problem sein, sofern die Karte einen DVI-Port mitbringt.
Bis dann
Andreas
Liebe Leute,
vielen Dank für eure Beiträge! Denke, jetzt wird aufgerüstet !
Grüße
Tom