Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.716 Beiträge

Grafikkarte Grund für piepsenden Monitor?

ZEPH / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi Leutz, ich hab hier en ziemlich nerviges Problem: der Monitor piepst. oder eher fiept. er gibt so en ewig hohen dauerton von sich, der in den ohren schmerzt. nun fragt ihr euch was das bei GraKas zu suchen hat?! das is schon der zweite monitor, bei dem das an dem rechner auftritt! also liegts wahrscheinlich an der karte. habt ihr ne ahnung was das sein könnte?

bei Antwort benachrichtigen
elblindo ZEPH „Grafikkarte Grund für piepsenden Monitor?“
Optionen

Wie sind den die Einstellungen der Graka in Sachen Bildwiederholfrequenz?

Gruss

ElBlindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 ZEPH „Grafikkarte Grund für piepsenden Monitor?“
Optionen

Also Fiepen von Monitoren deutet grundsätzlich mal auf einen sich anbahnenden Defekt beim Monitor hin. Sollte es im zusammenhang mit einer Grafikkarte auftreten, kommt eigentlich nur die Bildwiederholrate in Frage, aber normalerweise merkt man das sofort, wenn man die zu hoch einstellt. Bei modernen (so max. ca. 10 Jahre alt) Monitoren sollte ca. 85HZ auf jeden fall möglich sein, bei älteren wird es eng. Aber 72HZ kann eigentlich jeder. Also 85Hz ist für die meisten mesnchen Flimmerfrei und wird auch heute noch als geronomisch völlig ausreichend betrachtet. Wenn der Monitor das nicht abjkann, ok dann wird er schon das Ende seines lebens verdiehnt haben. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 ZEPH „Grafikkarte Grund für piepsenden Monitor?“
Optionen

Würde mal die Auflösung bzw. Bildwiederholungsfrequenz runter stellen...

bei Antwort benachrichtigen
Towa ZEPH „Grafikkarte Grund für piepsenden Monitor?“
Optionen

Das hab ich wenn ich meinen Rechner an mache, die X800XL hängt auch noch am fernseher und
somit verkleinert sie das Bild auf meinem 19" Monitor bis der Willkommensbildschirm bei Windows gezeigt wird und der Treiber somit geladen ist.

Denke das diese Auflösung meinem Monitor nicht so entgegen kommt, deswegen piept er, aber bisher hat er noch keinen Schaden genommen und denke auch nicht das er noch einen bekommen wird. :)

P.S.: Während des Betriebs piepst er ansosnten nicht.

bei Antwort benachrichtigen