Moin,moin!!
Ich möchte gern das PC-Bild auf meinen TV schmeissen! Mein TV ist aber älter und hat dementsprechend auch kein Widerstand,so dass die Grafikkarte den TV nicht erkennt!
Kann ich die Grafikkarte irgendwie "überlisten" so dass ich dann doch noch das Bild auf meinen TV bekomme?
Ich habe auch versucht mit meinem Laptop an den TV zu gehen..auch das war nicht möglich! Am liebsten würde ich eine Funkübertragung verwenden,die auch schon hier liegt!
Noch zur Info:
Ich benutze Win XP-Pro
Grafikkarte ist eine Radeon 9000er Serie
TV ist ein alter Phillips
Vielen Dank schon mal für die Bemühungen!!
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Versuchs mal mit (TV Erzwingen) sonst weiss ich auch nicht.
Vielen Dank für Deine Antwort!! Leider habe ich keine Einstellung darüber! :(
Ach sorry... Knuffi2 ist auch Knuffi1!! Hatte meinen Login verlegt! :)
Über welche Schnittstelle willst du den Fernseher mit dem PC verbinden? Um ein farbiges Bild zu kriegen, muß der Fernseher S-VHS unterstützen. Wenn du mit einem SCART-Adapter arbeitest, brauchst du noch eine Software, wie TV-Tool, um ein farbiges Bild zu bekommen. Sonst ist es S/W. Sollte der Fernseher weder SCART, S-VHS oder Composite - Eingänge besitzten, kannst du das komplett vergessen. Über den 75 Ohm-Antenneneingang geht das nicht. Und was für'n Widerstand soll der Fernseher nicht haben??
Greetz!!
Moin HeideUwe!!
Ich möchte natürlich auch Dir und den anderen rechtherzlich für eine Antwort danken!!!!!!
Also..ich möchte gern folgende Anschlüsse nutzen:
An der Grafikkarte: S-VHS ausgang....über einen adapter möchte ich dann auf dieses angesprochene Funksystem gehen!!
Am TV möchte ich dann über dieses Funksystem und einen Adapter auf Scart umstecken und damt direkt an den TV!!
Die angesprochenen Adapter sind extra bei diesem Funksystem beigelegt! Nichts ist dazu gekauft!!!
Aber ich bekomme gar kein Bild rüber,weil die Grafikkarte gar keinen TV erkennt! Auch direktverbindung mit dem Laptop auch über S-VHS funktioniert gar nicht!
Man sagte mir,dass neuere TV einen Widerstand haben,damit die Graka diesen erkennt! Die älteren es jedoch NICHT haben und es deshalb zu diesem Problem kommt!
Lieben Gruss...Knuffi1!!
ZUSATZ!!!!
Hallo HeideUwe!!
Das TV-Tool funzt leider nur mit nVidia Chipsätzen...nicht jedoch mit ATI!! So findet das Tool also auch keine Grafikkarte! :(
Ich habe noch mal den Laptop direkt an den Scart vom TV angeschlossen und auch bei "TV erkennung erzwingen"....kommt NICHTS an!!
Viele TVs haben Abschlußwiderstände drin. Hat deiner keinen, mache doch einfach einen dran. Vom Eingangs-Pin des TV einen Widerstand von ca. 75 Ohm (ggf. mehr, wenn TV-In HF-mäßig niederohmiger Eingangswiderstand) auf Masse. Die Beschaltung von Scart-Buchse & Co. findest du im Netz.
Klingt ja super...aber ganz ehjrlich...so fit bin ich nu auch nicht....ich verstehe KEIN Wort,von dem,was Du geschrieben hast! Woran kann ich denn erkennen,dass meiner einen...oder auch keinen hat??
Wie alt ist dein Fernseher, wenn der nicht mehr als 20 Jahre (teilweise noch ältere packen das) auf dem Puckel hat, dann geht das ohne Probleme.
Hast du die Treiber mindestens Catalyst 5.12 installiert?
Dann gehst du auf die Eigenschaften der Anzeige/Erweitert/Anzeige dort siehst du deine Monitor Möglichkeiten. Auf TV klicken und Bild genießen. Falls das nicht helfen sollte, dann musst du ein wenig rumexperimentieren, da ich von hier aus dazu nicht mehr sagen kann. Übrigens ist nicht zu vergessen auf 50 Hz einzustellen, sonst bleibt das Bild schwarz.
Ciao
Firebolt
Hi Firebold!
Wie alt der TV ist,kann ich leider nicht sagen...allerdings glaube ich mal...mit Scart-Anschluss wird er keine 20 Jahre alt sein..oder wie lange gibt es Scart??? :)
Ich habe nun den Catalyst 6,3 vom 6.3.06 installiert...und auch damit pssiert nichts!
Das Problem ist ja,dass ich nicht mal einen schwarzen Bildschirm bekomme...es gibt absolut gar keinen Anzeichen,dass ein Signal ankommt!
Ich habe nun auch noch mal versucht die Scarteingänge von Videorekorder UND vom Satreceiver zu verwenden...doch auch da...nichts...weniger als nichts!!
Langsam verzweifel ich!! Aber ich freue mich sehr,dass Ihr mir versucht zu helfen!!
Lieben Gruss... Der Knuffi1
Versuch das mal bei einen Freund/in mit nen anderen TV. Sollte es da auch nicht klappen
kannst mal über ein größeres problem nach denken ^^
teste esmal an 2-3 andere TV. Habe eine Sharp TV hier mit Scart und S-Video... der S.video ist Tot!!! Wieso ?????
Das hat sich schon erledigt, entweder hat er nicht die richtigen Einstellungen in der Software vorgenommen oder die Karte hat einen defekten TV-Out, denn wenn selbst am Videorekorder nichts ist, dann liegt es nicht am TV.
Ich werde morgen nochmal nach den richtigen Einstellungen für die Software schauen, aber denk daran, nicht jedes Gerät schaltet automatisch auf RGB um, es kann sein, dass du den Kanal AV manuell wählen musst.
Ciao
Firebolt
PS. MKNB, das solltest mal den Hersteller des Gerätes fragen oder die GA zu rate ziehen.
Hey,Ihr beiden!!
Also..ich werde es mal beim Freund ausprobieren!!
Zu Tote Anschlüsse: Ich denke..ich kann davon ausgehen,dass alle Scart und auch die Grafikkarten in Ordnung sind...denn ich verwende auch die Scartanschlüsse generell...spricht wegen Videorecorder und mit meinem Satreceiver!! Und was die S-VHS Anschlüsse angeht....hmm..ich glaube ich hätte extrem viel Pech,wenn an meinem PC und an meinem Laptop beide Anschlüsse defekt sind...ich mein..hat ATI so ein dauerproblem mit S-VHS Anschlüssen????
Der TV schaltet auch vonb allein auf AV um..das tut er auch beim Video/Satreceiver! Dann müsste er es doch eigentlich auch bei PC und Laptop machen...oder nicht?? Ich kann mir auch vorstellen,dass es vielleicht ein Einstellungsproblem sein KÖNNTE...aber ich komme da einfach nicht weiter,denn ich habe irgendwie (meiner Meinung nach) alles ausprobiert!! Da ich nun am PC den Catalyst 6,3 habe...habe ich ja auch die Einstellung für TV-Erzwingen...aund auch dann...Nichts!!
Wenn Ihr noch mehr Infos braucht um eventuelle Fehler zu entdecken...so sagt es mir bitte!
Vielen lieben Dank dass Ihr Euch so für mich verbiegt,ich weiss es zu schätzen!!!
INFO: Wenn ich den Laptop anschliesse gehe ich direkt mit Kabel ran....wenn ich mit PC versuche...gehe ich per Funksystem ran,da der PC zu weit weg steht!! Kann aber mit sicherheit sagen,dass das Funksystem auch funktioniert!!
Automatische Umschaltung auf AV geht praktisch nur über Scart und bei anliegender Schaltspannung. Hier kommt sowieso nur die Verschaltung der "TV-Scart-Buchse" des Sat-Receivers => Scart TV oder von der VCR-"TV-" oder AV1 (, ...) - Scart-Buchse des VCR an TV-Scart in Frage. Es geht praktisch nur mit einer Buchse pro Gerät und auch nur, wenn dann Schaltspannung anliegt (gibt eine "TV/VCR" bzw. "TV/Sat" -Taste auf der Fernbedienung). Auf den anderen Buchsen befinden sich meist die Eingänge (VCR/Decoder-Buchse am Receiver) dafür. Das mal nur so nebenbei.
Mit was für Kabeln gehst du überhaupt bei der GraK raus? Oft sind diese Buchsen nicht standardisiert und man braucht einen passenden (beigelegten?) Adapter.
Ob VCR und Sat-Receiver überhaupt Abschlußwiderstände in den Eingängen haben, wage ich noch zu bezweifeln (habe aber noch nicht gemessen), damit wäre dann auch keine Auto-Erkennung an der GraKa möglich.
http://www.kabelfaq.de/video.html
Abschlußwiderstände messen ist einfach, alle Geräte sind hierbei aber AUS! Besorge dir ein Digitalmulimeter mit Widerstandsmessung (die für 3,95 Euro reichen dicke). Miß damit zwischen dein einzelnen Kontakten in der Scart-Buchse (z. B. AV1) vom TV. Zwischen Pin 20 und 17 sollten nun ca. 75 Ohm liegen (wenn Abschlußwiderstand drin). Du kannst auch an der anderen Seite eines Scart-Kabels messen (geht ggf. besser), bedenke aber, daß die Videoleitungen (FBAS/Composite) gekreuzt sind => Pin 19 und 17).
Wären da 75 Ohm, der TV auf AV1 (bzw. die richtige Buchse + Signalart) gestellt und es funktioniert trotzdem nicht, ist der Fehler woanders zu suchen.
Testweise müßtest du sonst einen 75 Ohm Widerstand (100 Ohm tun es auch) zwischen Ausgang und Masse an den TV-Out deiner GraKa basteln. Hier an die gelbe Chinch-Buchse oder Hosiden-Buchse (... was auch immer du dran hast).
Hast du die richtigen Kontakte erwischt, sollte sich nur der TV-Out der GraKa aktivieren + einstellen lassen (auch wenn da real nichts richtiges dran hängt). Klappt das, alles "praxistauglich" zusammenlöten, Stecker + Kabel gibt es preiswert zu kaufen.
Hiii!!
Also..ich bin jetzt schon mal eine ganze Ecke weiter!!
Ich gehe jetzt nach wie vor per S-VHS aus dem Laptop und gehe per Chinch beim TV rein ...so...AUDIO bekomme ich schon..und ich habe auch den "Aux" Kanal
eingestellt....aber dennoch...erkennt der nur ein TV wenn ich auf "TV-erzwingen" anstelle!! Ansonsten aber auch egal was ich mache...das Bild ist SCHWARZ!!
Ich habe alle möglichen Modi ausprobiert Sprich ( Auflösung und Herz) alle durch!! Aber kann das denn an sowas liegen??
Mensch..Audio hjabe ich....wo bleibt bloss mein Bild??
Bitte helft mir noch weiter...wir kommen der Sache schon näher!! Ich finds echt toll,wie ihr so einem kleinen Trottel helft!! Echt..ein riesiges Lob an alle!!!
Das du Ton bekommst, ist unabhängig vom S-VHS Anschluss, der nur für das Bildsignal zuständig ist.
Hier habe ich ein Bild für dich wie es eingestellt werden muss und natürlich auf AV/S-Video bei deinem Fernseher. Ich habe z. B. an meinem Fernseher mehrere AV Eingänge, dadurch auch mehrere Kanäle, wovon nur einer der SCART Anschlüsse direkt auf ein Signal reagiert, der andere eben nicht. Aber das nur mal am Rande.
http://people.freenet.de/firebolt/fernsehen.png
Ciao
Firebolt
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hey Firebold!!
Vielen Dank für die Hilfe...jetzt hab ich allerdings ein anderes Problem....also..ich habe nun...wie auch immer das Bild auf den TV bekommen...allerdings sehen bei mir die Einstellungen etwas anders aus..also...das Layout!! Habe nicht so viele Einstellmöglichkeiten!!
Folgendes Problem habe ich jetzt...der TV zeigtr NUR das Desktophintergrundbild an...sonst nichts...das passt nicht mal auf den TV komplett rauf...erst wenn ich die Auflösung richtunge 1000er Pixel einstelle,passt das Bild fast komplett rauf!! Irgendwie widersprüchlich,gell??
Naja...und dann zeigt er meine Icons nicht mit und auch sonst nichts...habe das Gefühl,dass dwer das Bild anzeigt und entweder im Hintergrund abkackt...oder...weiss auch nicht!! Sehe halt echt NUR das Hintergrundbild vom PC...mehr tut sich da nicht!!
Hat da auch noch jemand eine Antwort drauf??
Ansonsten möchte ich mich ganz Herzlich für Eure Bemühungen bedanken!! Find ich echt super,wie Ihr kleinen dummen Knuffis auf die Beine helft!! :)
Lieben Gruss....Der Knuffi1
Ausserdem lässt sich der Catalyst nicht mehr starten!! Mann,mann,mann...langsam muss aber mal schluss sein!!
Also, deinstalliere den momentanen ATI Treiber und was du sonst davon installiert hast.
Danach mit Driver Cleaner Pro im abgesicherten Modus die Treiberreste entfernen.
http://www.drivercleaner.net/
Dann nimmst du diesen Treiber hier:
https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=21120
Damit klappt es bestimmt.
Nachdem du alles wieder eingestellt hast, stellste genau nach dem Bild was ich dir gegeben habe ein. Bei TV sind diverse Einstellungen möglich, wichtig ist aber das 50 Hz bei Monitor eingestellt sind.
Wenn du Videos mit VLC oder ähnlichen Programmen betrachtest, dann beachte, dass dieses Bild im Grafikspeicher aufbereitet und ausgegeben wird. Schalgwörter Overlay, DirectDraw. Das du den Desktop nicht entsprechend auf den Bildschirm bekommst ist egal. Wichtig, das du 800*600 und genau die Einstellungen laut meinen Bild vornimmst.
Nochmal was Grundsätzliches. Zitat:
'Für die Berechnung der Auflösung auf dem Monitor gibt es das Primay- bzw. das Overlay-Verfahren. Bei dem Primary-Verfahren wird die Berechnung der Auflösung auf dem Monitor von der Fernsehkarte übernommen. Die Grafikkarte reicht anschließend die Bild-Informationen an den Monitor weiter. Der Vorteil liegt darin, das diese Verfahren von der Grafikkarte unabhängig ist und jede Grafikkarte damit zurecht kommt. Der Nachteil ist das, daß Fernsehbild maximal mit der PAL -Norm Auflösung von 768x576 Bildpunkte dargestellt werden kann. Beim Overlay-Verfahren übernimmt die Grafikkarte die Aufgabe, die Bildinformationen und die Auflösung zu berechnen. Das Bild ist frei skalierbar auch weit über die Auflösung der PAL-Norm. Das Fernsehbild kann somit unabhängig der Bildschirmauflösung im Vollbildmodus dargestellt werden. Der Nachteil ist, das nicht alle Grafikkarten den Overlay-Modus unterstützen.'
Du musst noch mal sagen welches Programm du benutzt und welche Videodateien, AVI, mpeg usw.
Generell sollte das aber mit allen möglich sein, schließlich habe ich es ausprobiert und hatte zu Anfang das gleiche Problem.
Beispiel: vlc spielt ein Video ab, es ist im Fenster dargestellt. Desktop kann ich sehen, das Video wird auf dem Monitor angezeigt, aber nicht auf dem Fernseher, schwarz.
Lösung wie oben beschrieben und im Bild dargestellt.
Mehr kann ich nicht für dich von hier aus nicht tun. Einstellungen musst du schon selbst vornehmen.
Ciao
Firebolt
Hii!!
Also..da Ihr mir ja 2 mal geschrieben habt,dass mein Mainboard keinen Speicher in dieser höhe unterstützt hab ich mir ein neues Mainjboard gekauft!! Vielen lieben Dank für die Antworten!!