Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Grafikkarte für Abit BE6

T. / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines Abit BE6 Motherbords, auf dem laufen ein Pentium III mit 800 MHz, drei 128MB SDRAM Riegel und eine 3DFX Voodoo 3 3000 PCI Grafikkarte. Ich vermute, dass die Grafikkarte im System bremst, kann mir jemand eine passende und vor allem kompatible Grafikkarte empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Kramer T. „Grafikkarte für Abit BE6“
Optionen

Hallo,

ich würde mich nach einer gebrauchten Nvidia GForce 4 Ti 4200 - 4600 umschauen. (Achtung: Keine Geforce 4 MX Karten!) Diese Karten laufen auf jeden Fall auf deinem Motherboard, bei neueren Karten ist dies nicht immer der Fall.

Mfg
Kramer

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Kramer „Hallo, ich würde mich nach einer gebrauchten Nvidia GForce 4 Ti 4200 - 4600...“
Optionen

Hallo,
Ne GF4 MX 440 läuft auf dem Board sehr gut. Die Leistung der Karte ist freilich was anderes... Ansonsten kann ich mich weitestgehend Kramer anschliessen. Kommen Geforce 4Ti mit AGP 8x eigentlich noch mit AGP 2x klar?? Das gibt doch Probleme bei der Spannung. Also eventuell nach ner Ti suchen die nur AGP 4x hat. (Bin mir hier aber nicht sicher!!!)
Atis Radeons laufen eher schlecht als recht, hatte bei meinem BE6 üble Probleme mit ner Radeon 8500, weil selbst das neueste Mainboard Bios einfach zu alt war (vermutlich).
MfG, DERWAHNI

bei Antwort benachrichtigen
jb007 DerWahni „Hallo, Ne GF4 MX 440 läuft auf dem Board sehr gut. Die Leistung der Karte ist...“
Optionen

Ich würd ne Matrox G450 draufsetzen. Hab selber schon n paar in PCs dieser Leistungsklasse gebaut, läuft eigentlich ganz gut.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Kramer DerWahni „Hallo, Ne GF4 MX 440 läuft auf dem Board sehr gut. Die Leistung der Karte ist...“
Optionen

Hallo,

ich habe keine MX empfohlen, da diese Karten einfach total veraltet sind (ist ja noch DirectX 7 Technik). Kompatibel sind die Karten schon. Da man eine Geforce 4 Ti sehr günstig bekommt, wäre es verrückt eine MX zu kaufen, die auch nicht viel weniger kostet.
Die Geforce 4 Ti 4200 - 4600 sind AGP 4x Karten, die voll abwärtskompatibel zu AGP 2x sind. Die 8x Karten heißen Geforce 4 Ti 4800, ob die laufen weiß ich nicht.
Ich kann jedenfalls mit sicherheit sagen, dass modernere Radeons nicht mit dem Intel BX-Chipsatz klarkommen. Hier läuft eine Radeon 9600 ums verrecken nicht in einem ASUS P3B-F Board. Mechanisch passt es, aber elektrisch offenbar nicht...

Mfg
Kramer

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Kramer „Hallo, ich habe keine MX empfohlen, da diese Karten einfach total veraltet sind...“
Optionen

@ Kramer - hast recht. Ne MX lohnt nimmer wenn man ne TI für 5€ mehr kriegt.
Ich hab ne Geforce TI4280 mit AGP8x und ich schätze mal das die abrauchen würde auf dem alten Board. Deswegen die Bedenken. Mit ner MX könnte man da auf jeden Fall nix falsch machen. Bei den TIs muss man halt aufpassen... Ne Matrox G450 macht nur Sinn wenn man absolut nicht zocken will. Die Karte ist zwar klasse, aber für sowas nicht geeignet
MfG, Wahni

bei Antwort benachrichtigen
Kramer DerWahni „@ Kramer - hast recht. Ne MX lohnt nimmer wenn man ne TI für 5€ mehr kriegt....“
Optionen

Genau, also wenn er eine Ti4200, TI4400 oder TI4600 bekommt, wird er keine Probleme haben. Das sind 4x Karten, die auf jeden Fall laufen.
Sollte nicht so schwer sein, sowas bei Ebay zu bekommen...

bei Antwort benachrichtigen