Hallo, habe mir bei eBay einen Packard Bell PC mit AMD Athlon Thunderbird 1002 Mhz mit 512 MB Ram gekauft. Er läuft wie ein Uhrwerk! Eingebaut war eine nvidia riva TNT 2 Grafikkarte, ein 48 x Cd-Laufwerk, eine 20 GB HD und ein 145 Watt Netzteil. Habe das alte Windows 98, eine Ethernet Netzwerkkarte, Adsl over Ethernet und eine einfache Typhoon-Soundkarte installiert. Hat alles wunderbar geklappt und alles in allem fuer meine Zwecke völlig ausreichend. Aber manchmal schiebe ich zur Entspannung mal ein Game rein. Ich stehe auf die Command & Conquer - Serie (jetzt bitte nicht lachen) Die Probleme fangen bei "Generäle" an. Es steigt ohne Error-report aus. In der Readme steht, es will mindestens eine Geforce 2, besser noch 3 Grafikkarte, das bedeutet also anscheinend eine mindestens ein Generatiönchen jüngere als die TNT 2. Ansonsten müßten alle Hardwareanfordeungen erfüllt sein. Das heißt, ich müßte wohl die Grafikkarte wechseln, aber welche kann ich da maximal nehmen ohne das Netzteil von 145 Watt zu überlasten? (Das stimmt wirklich, nicht daß jemand denkt, ich will euch veräppeln. Ich weiß, daß sonst meist die Rede von 300-500 Watt ist! Aber dies ist bestimmt ein komplexes Thema. Jedenfalls sage ich mir, wenn es jetzt läuft, dann könnte es auch mit einer anderen, entsprechend sparsamen, aber besseren Karte laufen!)Da auf dem Netzteil nur 145 Watt steht, denke ich mir, daß bei einer energiehungrigen Karte wohl die Leistungsgrenze schnell überschritten sein könnte, oder?
Hier noch ein paar Daten vom Mainbord:
Motherboard Name MSI K7TM Pro (MS-6340)
Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (DDR)
Effektiver Takt 200 MHz
Bandbreite 1600 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp SDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz
Effektiver Takt 133 MHz
Bandbreite 1067 MB/s
Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp PCI
Busbreite 32 Bit
Tatsächlicher Takt 33 MHz
Effektiver Takt 33 MHz
Bandbreite 133 MB/s
Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 210 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz KT133
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße an alle
Euer Andreas aus Berlin
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Schon ab Geforce 2 wird in Kombination ein 300W Netzteil empfohlen ^^
Frag am besten den Verkäufer wieviel Watt das NT hat,145 können imho nicht sein.
Als GraKa wäre eine Geforce 4 Ti 4200 empfehlenswert,ca 30 Euro.Stellt schöne Effekte dar ;).
Alternativ eine Gefroce 4MX 440 ,ca 16 Euro.Ist eine höher getaktete Geforce 2.
nimm bitte nicht die geforce 4MX wird von den neuen Spielen nicht unterstützt da lieber die geforce 3ti
Hi Andreas,
Diddy hat absolut recht.
Ich habe auf meinem alten Rechner (1200er "B" Athlon) mit einer AOpen GeForce4 MX440SE "C&C-Generals" gespielt, aufgrund der schwachen Grafikleistung kam keine rechte Spielfreude auf.
Grüße,
Wheelie
Ich habe schon 7x nachgesehen: Auf dem Netzteil steht ausdrücklich " MAX OUTPUT POWER 145 W". Es wird wohl ähnlich wie bei HiFi-Anlagen sein: Die Herstellerangaben und die Bauweise unterscheiden sich, sodaß man die Angaben verschiedener Netzteile nicht unmittelbar vergleichen kann. Beim " Energierechner"
http://www.enermax.com.tw/english/power.asp#
habe ich für eine 1,6 GHz AMD CPU (meine gibts da nicht) mit der gleichen Ausrüstung 175 Watt ermittelt. Offenbar ist dieser PC von Packard Bell voll durchoptimiert worden, sodaß das Netzteil nicht überdimensioniert ist. An sich auch gar nicht verkehrt, denn wenn man weniger Saft verbraucht, umso besser. Nur bin ich am überlegen, welche Grafikkarte ich statt der TNT 2 einsetzen kann. Verbrauchsdaten sind schwierig zu ergoogeln, aber es scheint, die TNT 2 könnte 16 W saugen, die Geforce FX 5950, die letzte mit AGP, jedoch 50(???) - über 100(???). Wenn das der Fall ist, und ich die einbaue, bin ich gespannt was passiert...
Danke für den Tip! Könnte eine gute Idee sein, denn ich habe beim googeln schon zweimal gesehen, daß es zwischen AMD und Geforce so ein bißchen eine Haßliebe sein soll. Mit der Passivkühlung dürfte auch eine gute Idee sein.
Hallo!
Habe mich mal gebildet.
Ich würde zu einer ATI 9550 SE Karte raten (z.B. Ebay 8759226425).
Die Karte kann mehr wie die MX440, ist halt zwei Chipgenerationen später
entwickelt worden. Und sie braucht auch nicht sooo viel Strom (wird passiv gekühlt).
Im Prinzip ist das eine High-End Grafikkarte für Rechner mit SD-RAM.
Gruß
ChrE
Hallo, vielen Dank für die Antworten! Ich habe einen Text aus Versehen bei dem nächsten Antworter eingegeben. Die 4 Ti ist ein guter Vorschlag. Fragt sich nur, was die verbraucht. Das Netzteil austauschen könnte schwierig werden. Innen im Gehäuse ist alles ziemlich abgezirkelt. Es müßte die gleichen Maße haben. Aber wenn es geht, möchte ich versuchen ohne neues Netzteil auszukommen.
Die 4 TI soll jedoch erst bei einem Proz > 1,5 GHz laufen!
Hä?
Die funktioniert auch locker mit deiner CPU ^^ und du kannst auch anspruchsvollere Spiele zocken.
Und ich würde Abstand nehmen von allem wo Se draufsteht.Rausgeworfenes Geld,lahme produkte zu hohen Preisen.Dann lieber was gebrauchtes.
Hast du Erfahrung mit der Geforce 4 Ti 4200 ?
Hallo!
Ja, die 9550 SE hat eine geringere Speicherbandbreite (darum SE).
Nicht alle Spiele benötigen aber einen hohen Speicherdurchsatz. Zumal der 1GHz-Athlon + SD-RAM
sowieso nicht soviel bringt. Wenn man das Netzteil tauschen kann, kann man auch eine 9500 ohne SE kaufen.
Aber:
Sie hat einen besseren Pixel- (2.0 statt 1.3) und Vertexshader (2.0 statt 1.1) .
Sie hat bessere Algorithmen für das Antialiasing.
Sie wird in einerm neueren Prozess hergestellt als die TI 4200 (0.13 um statt 0.15 um).
Darum verbraucht sie weniger Leistung wie die TI 4200. Und ein möglichst geringer
Stromverbrauch stand ja auf der Wunschliste.
Sie kostet ähnlich viel wie die TI 4200, ist dann aber neu.
Gruß
ChrE