hallo,
ich muss mir heute eine neue grafikkarte kaufen, da meine alte den geist aufgegeben hat. ich weiß nur nicht welche nun die beste ist. für den händler sicherlich die teuerste, doch sie sollte schon zu meinen anforderungen passen. diese wären:
ich spiele gelegentlich, also mal need for speed oder battlefield - diese richtung. ich sollte schon filme gucken können, da ich keinen dvd-player habe.
es wäre also schon wichtig zu spielen, nicht dass morgen ein super neues spiel rauskommt und ich kann es mir nicht kaufen weil die karte nicht mit"spielt" ;-) kommt es da nur auf die mb's an??? nach dem motto "viel hilft viel"?
natürlich sollte sie bezahlbar sein, daher habe ich folgende ins auge gefasst:
geforce fx 5200 (128mb): habe ich in einem zweiten pc und läuft wunderbar
oder
FX6200A (256mb)
was meint ihr?
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Hallo
Mit Nvidia kenne ich mich weniger aus allerdings die Grakas die du dir ausgesucht hast kann man eigentlich knicken gerade die 5200 ist echt langsam und beschitten bei der 6200 würde ich fast sagen dasselbe...
Guckmal hier http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1 dort gibt es grobe Benchmarks vielleicht hilft ja ein wenig weiter.
edit: Was ich inden Foren so mitbekommen habe Nvidia wurde oft die 7600GT/GS erwehnt scheint gute Allroundkarte zu sein ATI x8xx pro zb doch wie gesagt andere kennen sich da bestimmt besser aus. Von Vorteil wäre auch sicher dein System mal zu posten und wichtig ob AGP oder PCI-E...
Gruß Blademaster
Von FX-Karten würde ich generell abraten, im speziellen jedoch von der 5200er, ebenso von der 6200er - die Dinger sind crap.
Ob 128 oder 256MB spielt bei diesen Karten keine Rolle, die sind von der Rohpower her bereits viel zu lahm als dass 256MB ausgenutzt werden könnten.
In punkto Grafikkarten ist ohne Preisvorstellung keine Empfehlung möglich, deshalb enthalte ich mich so lange.
Also, wieviel darfs denn kosten?
Schau mal bei TomsHardware vorbei...
Da findest du Vergleiche der einzelnen Grafikkarten...
Würde dir auch zu einer 7600er raten, diese hat ein gutes Preis/Leistungsverhältniss...
Ne 5200er oder 6200er sind für Spiele ungeeignet... solltest etwas mehr ausgeben und dir ne gute Mittelklasse kaufen...
erstmal danke für die antworten.
ich habe eben schon mal bei gamezone ein bißchen gestöbert....
und weiß immerhin, dass meine beiden favoriten eher schlecht abschneiden.
tja, der preis... ;-)
da ich ja nicht sooooooo viel spiele, wollte ich auf jeden fall unter 100 euro bleiben.
das zuletzt gekaufte spiel ist need for speed most wanted und das läuft stabil mit der 5200 (hab allerdings auch keinen direkten vergleich)
mein system sieht wie folgt aus: MSI, amd athlon, 3000+, 512mb ram
ich suche also eine bezahlbare mittelklassekarte ;-)
Für 100 Euro bekommst du eine 6600GT, diese steckt deine FX locker weg und NFSMW läuft auch um Welten besser...
http://www.geizhals.at/deutschland/a129210.html
sein da die Beste Wahl.
Den RAM solltest du aber auch auf 1GB aufrüsten.
http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie NFSMW bei der FX 5200 läuft! Es geht höchstens nur mit der schlechtesten Qualität.
Irgendwie nerven mich diese Angeber-Postings immer mehr und mehr.
Der Fragende hat ja bereits geschrieben, dass die Spiele seiner Wahl auf diesen "nichttauglichen" Karten laufen. Punkt. Und dann kommt sowas wie du und schreibt so ein Bullshit.
"Ach, ich kann mir gar nicht vorstellen, nicht in meinem Maybach zur Arbeit gefahren zu werden"
Genau so liest sich das hier, und schön isses nicht.
Auf welche Aussage beziehst du dich?
"Ne 5200er oder 6200er sind für Spiele ungeeignet..."
Wenn du mein Posting kritisierst, dann kannst du es stecken lassen. Das mit dem Nicht-Vorstellen-Können ist etwas übertrieben, aber zum Teil richtig. Ich kanns dir sagen, dass ich absolut kein Angeber bin auch wenn du mir nicht glaubst. Es gibt noch schlimmere Postings wie z.B. die vorderen. Mehr sag ich da nicht.
Ja, eigentlich habe ich AragonXX kritisiert, das erkennt man auch im Baumverlauf des Threads ;)
Aber jetzt, wo ich dein Posting gelesen habe, muss ich deine Frage wohl bejahen.
OK, Missverständnisse sind draußen, das ist erfreulich. ;- )
Tschüss
Beide Karten kannst du zum Zocken definitiv vergessen!
Wieviel kannst (willst) du ausgeben?
Wieviel RAM und welche CPU und Mainboard ist in der Kiste?
der speicher wird auf jeden fall noch aufgestockt werden... aber erst ist die karte dran ;-)
hab jetzt die GF 6600 256MB DDR 128Bit DVI für 98euro gefunden.
dann kann ich mir noch 2 kugeln eis kaufen ;-))))
ist die okay??
ach ja: pc ist MSI k8t, amd athlon 3000+
Würde dir die 6600GT empfehlen, die normale 6600 (ohne GT) läuft mit 200MHz weniger Chiptakt und der Speicher ist auch (je nach Hersteller) um bis zu 250MHz (!!!) langsamer getaktet. Außerdem kostet die 6600GT nur unwesentlich mehr, bietet aber wesentlich mehr Leistung. Da würde ich dann doch auf die zwei Kugeln Eis verzichten ;-)
Mein Tipp: Nimm eine 6600GT mit 128MB RAM, da gibts Modelle die genau 100 Euro kosten, außerdem machen die 256MB nur in Ausnahmesituationen Sinn (zumindest bei Karten vom Schlag einer 6600GT).
Nimm bitte KEINE 6600 ohne den Zusatz "GT", da diese non-GT deutlich schwächer sind!
Nein!!!
Die 6600GT ist viel schneller!
256MB RAM bringen bei ner 6600 überhaupt nix.
Eine gute Alternative wäre noch die Radeon X1600Pro, einige Modelle davon gibts für unter 100 Euro.
hallo,
danke für die tollen tipps. ihr seit super
ich habe mich jetzt entschieden und auch schon mein geld investiert ;-)
ich habe mir vorhin die 6600GT geholt. mein pc-spezi hat mir auch zu der GT mit 128 mb geraten.
sie hat gehandelt 90 euro gekostet ;-)
ich hoffe es war die richtige wahl...
werd ich jetzt gleich mal testen :-p
also ich habe eine 7600GT, dies ist eine vom preis-/leistungsverhältnis sehr gut und macht wirklich richtig power, diese ist allerdings PCIe.