Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

GeForce 6600GT - Interpolation bei DVI

Christoph Maus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich plane mir einen TFT zu holen, bei dem man leider die Interpolation im OSD nicht deaktivieren kann - kann man das dann trotzdem per GraKa-Treiber erledigen?

Es geht um die GeForce 6600GT mit Eizo S1931.

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
holger47 Christoph Maus „GeForce 6600GT - Interpolation bei DVI“
Optionen

Und wo ist das Problem? Du kannst bei einem 19" TFT doch alles mit der nativen Auflösung laufen lassen.

Christoph Maus holger47 „Und wo ist das Problem? Du kannst bei einem 19 TFT doch alles mit der nativen...“
Optionen

Da ist kein Problem - ich möchte lediglich entscheiden können, ob der TFT interpolieren soll oder nicht. Das man alles interpoliert in der nativen Auflösung laufen lassen kann ist mir auch klar.

cm

holger47 Christoph Maus „Da ist kein Problem - ich möchte lediglich entscheiden können, ob der TFT...“
Optionen

Nicht interpoliert in der nativen Auflösung, sondern einfach alles bei 1280*1024 laufen lassen, das meinte ich. Warum willst du 800*600 nutzen und einen schwarzen Rahmen herum haben? Dann doch lieber 1280*1024 im Vollbild.

Oder habe ich irgendwas nicht ganz verstanden?

Christoph Maus holger47 „Nicht interpoliert in der nativen Auflösung, sondern einfach alles bei 1280...“
Optionen

Nochmals: Mir geht es nicht darum was besser ist, sondern ob das vom Treiber her machbar ist.

Zur Erklärung: Nicht jeder Rechner schafft jedes aktuelle Game in der nativen Auflösung und nicht jedes Game (insbeondere ältere) lassen sich in der nativen Auflösung spielen.
Ein einfaches "Ja, geht!" oder "Nein, geht nicht!" reicht aus, eine Diskussion wie sinnvoll das ist IMO unnötig.

cm

nemesis² Christoph Maus „GeForce 6600GT - Interpolation bei DVI“
Optionen

Warum soll der Monitor eigentlich einen schwarzen Rand zeigen? Dann würde doch gar nicht interpoliert.

Meiner zeigt auch alles im Vollbild an, wenn es sein muß runter bis 640x480.
(daß es in der nativen Auflösung etwas besser ausschaut, ist eine andere Sache)

Christoph Maus nemesis² „Warum soll der Monitor eigentlich einen schwarzen Rand zeigen? Dann würde doch...“
Optionen

>>Warum soll der Monitor eigentlich einen schwarzen Rand zeigen?
Weil ich das in bestimmten Fällen bevorzuge.

>>Dann würde doch gar nicht interpoliert.
Korrekt.

cm

nemesis² Christoph Maus „GeForce 6600GT - Interpolation bei DVI“
Optionen

Zumindest bei Nvidia-GraKas soll es gehen. Irgendwo bei Control Panel => Anzeige => Flachbildschirm Skalierung => "keine Skalierung" und du solltes deinen schwarzen Rand haben.

Ok, bei mir finde ich zwar keine derartige Option, aber es steht in der c't 1/2007 S.103. Vielleicht geht es auch nur bei neueren Treibern.

Christoph Maus nemesis² „Zumindest bei Nvidia-GraKas soll es gehen. Irgendwo bei Control Panel Anzeige...“
Optionen

Ich habe meinen TFT inzwischen seit einigen Wochen und es geht. Allerdings zu Lasten der Performance, da die GraKa das Bild umrechenen muss.

cm