Grafikkarten und Monitore 26.171 Themen, 116.020 Beiträge

DVD von Notebook auf TV über S-Video.

Hammer_69 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Mein Notebook besitzt einen S-Video-Ausgang mit dem ich über einen Adapter, der Audio und Video in einen Scart-Anschluss pakt DVDs sehen will! Grafikkarte: ATI X600
Nur mein Problem ist, dass aus Kopierschutzrechtlichen Gründen (glaube ich!) das Bild am TV schwarz bleibt. Den normalen Desktop kann er aber darstellen. Habt ihr eine Ahnung wie ich das schaffe, dass ich DVDs am TV übers Notebook sehe kann?

Vielen Dank!
Matze!

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Hammer_69 „DVD von Notebook auf TV über S-Video.“
Optionen

Der Bildschirm deines Laptops sollte beim Abspielen von Videos und DVDs deaktiviert sein, es sollte also nur die TV-Ausgabe an sein, da es mit DirectShow, das für die Videoausgabe zuständig ist, Probleme gibt, wenn es Videos auf zwei Schirmen gleichzeitig darstellen soll. Dann bleibt einer meistens immer schwarz.
Falls du das bereits so eingestellt hast, dann könnte es an PowerDVD (oder der Software, die du benutzt) liegen. Spiele die DVD dann am besten mit Programmen ab, die AFAIK so einen Schutz nicht eingebaut haben, z.B. mit dem "Media Player Classic" von Gabest oder dem VLC (steht für "VideoLan Client"). Beide sind per Google leicht ausfindig zu machen.
Dann müsste es gehen.
P.S.: Mit meinem Laptop, das auch einen ATI-Chip hat, hatte ich das Problem noch nie. Allerdings setze ich immer noch die PowerDVD-Version ein, die beim Kauf mit dabei war, und die ist mittlerweile sehr alt. Aber sie funktioniert, also warum updaten? Das könnte folglich für dich auch eine Möglichkeit sein, das Problem zu umgehen. Alte Versionen von beliebten Programmen gibt es unter www.oldversion.com
mfG Achim

FUMANCHU4EVER
Eddi1991 Achim20 „Der Bildschirm deines Laptops sollte beim Abspielen von Videos und DVDs...“
Optionen

Du musst "erzwingen", dass die Graka erkannt wird vom Fernseher! Geh ins ATI Catalyst Control Center (oder zieh es dir kostenlos wenn de das ne hast). Geh in die Anzeigeoptionen und aktiviere das Häckchen vor TV-Erkennung erzwingen. Dann müsste es gehen. Ach und das hat absolut nichts mit Kopierschutz zu tun (willst ja auch nichts kopieren sondern es nur ansehen).

Hammer_69 Eddi1991 „Du musst erzwingen , dass die Graka erkannt wird vom Fernseher! Geh ins ATI...“
Optionen

Hi!

Vielen Dank!

Habs mit meinem anderen PC mit der ATI RADEON 9100 probiert! Klappt auch!
Nun mein nächstes Problem: Ich bekomm einfach kein Bild vom Notebook zum TV rein!? Ich benutze genau des selbe Kabel, den selben Adapter...
Nur bei meiner ATI Radeon Mobility X600 gibt es keine einstellungen, wo man den TV dazuschalten kann. Beim PC gibt es unter Anzeigeeigenschaften --> Erweitert den Reiter Anzeige oder so, wo man den Fernseher "bedienen kann". Diese Option fehlt mir beim Notebook!
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank!
Matze!

Achim20 Hammer_69 „Hi! Vielen Dank! Habs mit meinem anderen PC mit der ATI RADEON 9100 probiert!...“
Optionen

Oben hast du gesagt, dass der Desktop zu sehen ist, also Bild vom Notebook den TV erreicht. Jetzt kommt gar kein Bild mehr?

FUMANCHU4EVER
Achim20 Eddi1991 „Du musst erzwingen , dass die Graka erkannt wird vom Fernseher! Geh ins ATI...“
Optionen

Auch "Ansehen"-Schutzmechanismen gibt es, z.B. Macrovision.

FUMANCHU4EVER
Hammer_69 Achim20 „Auch Ansehen -Schutzmechanismen gibt es, z.B. Macrovision.“
Optionen

Ich muss zugeben, als ich das geschrieben habe, hab ich das noch gar nicht ausprobiert mitm Notebook! Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass bis jetzt jeder PC so ein schwarzes Bild beim Abspielen zeigte!
Als ich nun mein Notebook an S-Video anstöpselte passierte nix. Und das ist jetzt mein Problem!?

Achim20 Hammer_69 „Ich muss zugeben, als ich das geschrieben habe, hab ich das noch gar nicht...“
Optionen

Es muss unbedingt möglich sein, den TV-Ausgang in den Eigenschaften des Treibers zu aktivieren, also erstmal ggf. Treiber updaten.
Noch ein Problem könnte sein, dass du einen Scart-Adapter nutzt. Meistens wandeln die billigen Exemplare das SVHS nicht in VHS um. Hat dein TV keinen SVHS-Eingang? Das wäre viel besser. Übrigens muss manchmal in den Einstellungen des TV-Gerätes der Typ des Eingangssignals explizit eingestellt werden, also z.B. AV1 auf SHVS oder VHS, jenachdem.

FUMANCHU4EVER
Hammer_69 Achim20 „Es muss unbedingt möglich sein, den TV-Ausgang in den Eigenschaften des...“
Optionen

Hi!

Ich hab schon den neuste Treiber drauf gespielt! Ich finde einfach keine Möglich den S-Video Ausgang ein-, bzw. auszuschalten.
Am Fernseher oder Scart-Adapter kanns auch nicht liegen, da es mit meinem PC ja funktioniert und der hat ne ATI Radeo 9100 drinnen. Hier kann ich sämtliche Moniter aus- und einschalten.

Wo könnte noch der Fehler liegen?

Vielen Dank!
Matze!

Achim20 Hammer_69 „Hi! Ich hab schon den neuste Treiber drauf gespielt! Ich finde einfach keine...“
Optionen

WENN der Laptop/die Grafikkarte einen TV-Ausgang haben UND WENN der PASSENDE Treiber installiert ist, dann MUSS es die Auswahl des Gerätes zur Bildausgabe (LCD, TV, Monitor) geben.
Hat deine Tastatur keinen Switch LCD/TV?
Bei mir ist das die Fn-Taste und F8 (auf der F8-Taste ist in orange so ein Symbol LCD Schrägstrich TV).

FUMANCHU4EVER
Hammer_69 Achim20 „WENN der Laptop/die Grafikkarte einen TV-Ausgang haben UND WENN der PASSENDE...“
Optionen

JO, ich hab da auch schon die Fn-Taste und F4 (Bildschirmsymbol) ausprobiert. Klappt aber auch nicht! Ich bin echt schon verzweifeln. Vielleicht bin ich auch zu blöd den richtigen Treiber zu installieren... Kannst du mal den RICHTIGEN Treiber für die ATI Mobility RADEON X600 suchen??

Vielen Dank!
Matze!

Achim20 Hammer_69 „JO, ich hab da auch schon die Fn-Taste und F4 Bildschirmsymbol ausprobiert....“
Optionen

Ich glaube passende gibt es z.B. hier:
http://www.station-drivers.com/page/atidriv%20mobility.htm

FUMANCHU4EVER
Hammer_69 Achim20 „Ich glaube passende gibt es z.B. hier:...“
Optionen

Hi!

Danke für den Link!
Bin jetzt schon weiter:
Nun kann ich im Catalyst Control Center Einstellungen für den TV machen... Die Einstellungen bleiben sogar erhalten... *JUHU*
Nur leider bring ich imma nu kein Bild in den Fernseher!???

Vielen Dank!
Matze!