Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Direct X 10 - Bitte nochmal genau!

Tommy22 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich überlege mir schon gerade ein neues System, das ich mir kommenden Jahres zusammenschrauben werde. Dabei sind mir 3 Fragen erschienen:

Wird es DirectX 10 nur für Vista geben? (hab kein Bock auf Vista)

Ab welcher Grafikkartenreihe wird DirectX 10 unterstützt?

Lohnt es sich ne teure Graka für DirectX 10 anzuschaffen?

MfG Tom

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Tommy22 „Direct X 10 - Bitte nochmal genau!“
Optionen

> Wird es DirectX 10 nur für Vista geben? (hab kein Bock auf Vista)
Ja vorläufig ist DX10 nur für Windows Vista geplant, es ist auch nicht anzunehmen, dass sich das in näherer Zukunft ändern wird.

> Ab welcher Grafikkartenreihe wird DirectX 10 unterstützt?
DX10 wird bei Nvidia ab der GeForce 8 (momentan noch nur in Form von 8800GTS/GTX erhältlich) unterstützt. Auf Seiten von ATI/AMD sind erste DX10-Karten mit dem R600 geplant, welcher irgendwann im Januar erscheinen soll. Erste Karten im mittleren Segment werden von Nvidia für März/April erwartet.

> Lohnt es sich ne teure Graka für DirectX 10 anzuschaffen?
Jepp auf jeden Fall, die 8800GTS und GTX Karten bieten auch unter DX9 eine konkurrenzlose Leistung, auch die Bildqualität (bereits in Standard-Einstellungen) ist unschlagbar gut. Wenn du allerdings noch warten kannst würde ich warten wie sich der R600 von ATI gegenüber der GeForce 8 platzieren wird. Eine teuere DX9-Karte würde ich zur jetzigen Zeit auf jeden Fall nicht mehr kaufen, zu hoch ist der Leistung- und Qualitätsvorsprung der neuen 8800er Karten. Mittlerweile fällt der Preis der doch recht astronomisch teuren 8800er Karten schon. Anfangs Jahr wird man wohl eine 8800GTS schon zu einem recht fairen Preis bekommen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Fake23 Nachtwanderer „ Wird es DirectX 10 nur für Vista geben? hab kein Bock auf Vista Ja vorläufig...“
Optionen

Es dürfte noch gut 12 Monate dauern, bis damit zu rechnen ist, das DirectX9 und dazugehörige Software langsam ausstirbt. Bis dahin ist man, meiner Meinung nach, noch gut mit einer DirectX9 Graka versorgt.

Gruß, Kai

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
[PoT]CreMatoR Tommy22 „Direct X 10 - Bitte nochmal genau!“
Optionen

Es soll eine Variante von DX10 für XP geben, "DX9N" ?!...
Aber!
Ich habe den Artikel nur beiläufig gelesen und es soll keine vollwertige DX10 Unterstützung sein, näherere Details sind mir leider nicht bekannt.

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
maestro0812 [PoT]CreMatoR „Es soll eine Variante von DX10 für XP geben, DX9N ?!... Aber! Ich habe den...“
Optionen

Nein, dabei handelt es sich um eine Variante von DX9 für Vista.

Spasstiger maestro0812 „Nein, dabei handelt es sich um eine Variante von DX9 für Vista.“
Optionen

Bzw. das ist DX9 für Vista.
D3D10 wird es nur für Vista geben. Die prominentesten Spiele, die davon Gebrauch machen werden, sind Crysis, Flight Simulator X mit Patch, Alan Wake und Halo 2.
Crysis wird allerdings wohl bei nahezu gleicher Optik auch unter Windows XP und DX9 laufen. Alan Wake und Halo 2 sind bisher die einzigen mir bekannten Spiele, die Windows-Vista-exklusiv sein werden. Das Problem für den Spieleentwickler ist halt, dass er bei einer Entscheidung für D3D10 zwangsweise einen zweiten Renderer programmieren muss, wenn er sein Programm auch abwärtskompatibel zu DX9 (DX8, DX7) machen möchte. D3D10 ist nämlich nicht abwärtskompatibel (das war ja auch eine der Ideen von D3D10, keine Altlasten mehr).

Eine Möglichkeit wie man die Fähigkeiten von D3D10-Hardware auch unter Windows XP ausnutzen könnte, wäre die Programmierung für OpenGL. Zwei der Grafikdemos zur GeForce 8 sind beispielsweise in OpenGL geschrieben, so dass man diese auch unter Windows XP anschauen kann.
Problem für den Entwickler ist hierbei aber, dass Nvidia und ATI nicht dieselben OpenGL-Extensions zum Zugriff auf die neuen Hardwarefunktionen nutzen werden, jeder Grafikchiphersteller kocht sein eigenes Süppchen.