Auf Orthy.de ist heute ein neuer Artikel bezüglich AGP und der neuveröffentlichten 7800GS erschienen, wie gewohnt mit einem guten Schuss Sarkasmus... ;o)
Der Artikel ist aufschlussreich und beschreibt ziemlich genau die aktuelle Situation bezüglich AGP.
GeForce 7800GS: Der AGP ist halt doch tot
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Naja, was verlansgt du?
Ist eben so...
dass der AGP8x eigentlich ausreichend ist, ist wohl klar.
Aber die Technik muss vorangetrieben werden,d amit Software und Co. höhere Anforderungen stellen können.
Daraus resltiert dann nen gutes Marktgeschehen, was fürn Kunden unverständlich ist.
Ich sage mal, gut so,d ass der AGP langsam geht.
Dadurch sind neue Möglichkeiten da, zar noch nicht unmittelbar, aber man sieht ja, wie die IT-Branche in die Forschung rammelt ;-)
Nvidia musste in dieser Leistungsklasse unbedingt handeln.
Nachdem die 6800 GT und Ultra schwer verfügbar , nicht mehr produziert und teilweise überteuert gehandelt wurden,schöpfte ATI mit der X 850 XT und PE den High End Markt für AGP ab.
Zumal die ATI Modelle rein leistungsmäßig ( anwendungsbedingt verschieden) schon einen kleinen Vorsprung hatten.
Die 7800 GS soll leistungsmäßig auf dem Niveau einer X 850 XT liegen, besitzt ordentliches OC Potential und kann zusätzlich noch SM 3.
Wenn der Preis stimmt ( zur Zeit etwa 20 € günstiger als X 850 XT) , hat jetzt ATI die schlechteren Karten für das letztmalige Aufrüsten von starken AGP Systemen.
Was allerdings mit dem Texturflimmern auf G 70 Chips wird, muss sich erst noch herausstellen................
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Bevor man die Technik "vorantreibt", sollte man erst das vorhandene Potential richtig ausschöpfen. Solange keine Quantensprünge hinsichtlich der Performance und Stabilität in naher Zeit zu erwarten sind, lohnt sich der ganze Klimbim meiner Meinung nach überhaupt nicht, weil viel zu teuer im Verhältnis zur gebotenen Performance.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Jo, Danke für den Beitrag. War aufschlussreich.
Schön, mal die nackten Zahlen vor Augen zu haben.
Habe selbst noch AGP auf einem 754er Sockel mit 3.2er CPU.
Das Problem ist leider: Die Preise für AGP-Karten steigen wegen der geringeren Stückzahlen stetig an.
Fühle mich aber trotzdem ermutigt, meine Graka auf AGP Basis nochmal aufzurüsten.
Und wenns ein Board mit 5 PCIe Slots gibt(!), kauf ich neue Hardware.
Echt gute Gedankengänge hat der Junge!
Was willst Du mit 5 PCIe-Slots? Es gibt kaum Hardware für einen davon.
Das ist ja der Grund, warum ich immer noch an "AGP" festhalte. Was soll ich mit der tollen neuen Technik wenn sie von den Hardwareherstellern so gut wie nicht unterstützt wird?
mfg
cutulhu
Hallo Leute, ich habe noch einen PC mit PCI-Grafikkarte und er läuft gut, für Internet und Office vollkommen ausreichend. Probleme, wie sie hier oft beschrieben werden kenne ich nicht. Mein PC läuft und läuft. Wißt ihr noch warum AGP vor Jahren eingeführt wurde? Wenn ich mich erinnere wollte man die hohen Speicherpreise damit umgehen, daß die Grafikkarte auf den Hauptspeicher zugreifen kann. 8MB Speicher sollten bei Grafikkarten reichen. Gut, die Entwickling ist überholt. Aber haben die Kartenhersteller es geschafft das von Ihnen gesteckte Ziel zu erreichen? Sind die Spiele an sich besser programmiert worden? Warum braucht eine Grafikarte 256 MB Speicher? Hat die Industrie AGP im Griff? Ich bin der Meinung, es ist nicht der Fall. Dafür soll ein neuer Standart eingeführt werden, weil es mit dem alten nicht richtig funtioniert. Ich finde es wird hier nur Versucht mit einer neuen "besseren" Technologie einem das Geld aus der Tasche zu ziehen statt sich um Probleme zu kümmern einen PC wirklich stabiler zu machen. Wenn ich Spielen möchte hole ich mir die Konsole meine Tochter, gut es werden wieder einige Rufen, ne an einer Konsole spielen?
mfg
pappadimo
Etwas einseitig dargestellt. PCI-E wurde nicht wegen AGP entwickelt sondern wegen der mangelhaften Busbreite von PCI, dessen Ende man nur begrüßen kann. AGP und PCI-E sind afaik nicht kompatibel zueinander. Bin aber ein ruhiger User mit einer passiven 5200FX für damals 55€ und wundere mich immer nur, was Leute denn so freiwillig für Grakas löhnen. Aber das ist halt Ansichtssache.
...auch meine Matrox Millennium G-550 fühlt sich immer noch sehr wohl auf ihrem AGP-Slot :-))
*duckwech*
Olaf
Hallo
Man kann darüber streiten, aber die Entwicklung der Prozessoren hängt halt ziemlich...
Dann geht man "for making money" erstmal daher und ändert die Peripherie - behält halt
jeder seine CPU, braucht aber ein neues Board und neue Karten.
Vielleicht ist es ja eine natürliche Entwicklung, weil das "Drumherum" in den letzten Jahren
eher stiefkindlich behandelt wurde...soll ja auch alles mehr Leistung bringen.
Und wohin es führen soll, zeigt doch ULI: Da bauen die nen Chipsatz, der AGP und PCIe
gleichzeitig kann, hoch gelobt wird und fast besser als der n4 sein soll...
...die werden direkt von Nvidia geschluckt, weil man keinen Übergang haben möchte:
Erst AGP platt machen und Graka auf PCIe - Rest PCI.
Dann werden die übrigen Karte in PCI abgeschafft und man muss sich bei gleicher CPU wieder
ein neues Board kaufen, dass dann nur noch PCIe hat...
So verdient man Geld...
Ich warte, bis alles auf PCIe läuft - solange läuft mein AGP/PCI ganz hervorragend...
Gruss
Olli