Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

AUSTAUSCHEN der Grafikkarte

Luke1302 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen!

mir ist nicht ganz klar, wie ich eine Grafikkarte austauschen kann.

Meine alte Grafikkarte ist die ATI Radeon 9550 (AGP) mit dem neuesten Treiber und nun habe ich mir die ATI Radeon X1650 Pro (AGP) gekauft.

Muss ich nun zuerst den Treiber deinstallieren, dann PC aus, neue Karte rein, PC an und anschließend den neuesten Treiber installieren: fertig!
Oder muss ich Windows XP komplett neuinstallieren damit es funktiert ??
Ich möchte nichts falsch machen und deshalb frage ich euch, da ihr euch bestimmt besser auskennt.

Vielen Dank im Voraus.
Ciao,
Luke

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung !
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Luke1302 „AUSTAUSCHEN der Grafikkarte“
Optionen

Welches Mainboard mit welcher Bios Version?

Da könnte ein Biosupdate nötig sein!

Muss ich nun zuerst den Treiber deinstallieren, dann PC aus, neue Karte rein, PC an und anschließend den neuesten Treiber installieren: fertig!

Ja und Ich würde da diesen Omega Treiber nehmen:

http://www.treiber-koenig.de/download.php?view.283

bei Antwort benachrichtigen
Luke1302 Alpha13 „Welches Mainboard mit welcher Bios Version? Da könnte ein Biosupdate nötig...“
Optionen

Mainboard: Asus K8V-MX
Bios:
Anbieter: American Megatrends Inc.
Version: 08.00.09 Rev 1.01.1711

ich habe aber keine Ahnung, was die Zahlen und das "Rev" bei der Bios-Version bedeuten...

das Mainboard ist bestimmt nicht das neueste und beste, eher eines der älteren Mainboards...

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung !
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Luke1302 „Mainboard: Asus K8V-MX Bios: Anbieter: American Megatrends Inc. Version:...“
Optionen

Die Version 0211 solltest du da flashen:
http://support.asus.com/download/download_item.aspx?product=1&model=K8V-MX

Läuft mit EZ Flash im Bios:
Benutzen des eingebauten EZ-Flash-BIOS, um zu aktualisieren

1. Laden Sie die neueste ASUS-BIOS-Version von ASUS WWW herunter und benennen Sie die BIOS-Dateinamen in "xxxxx.ROM" um (xxxxx repräsentiert das Motherboard-Modell, welches Sie benutzen, z.B. P4C800 BIOS wird in p4c800.ROM umbenannt) und speicehrn die Datei auf der Diskette.

2. Neustart des Systems.

3. Wenn das System nach dem Neustart im POST-Modus ist, halten Sie bitte "Alt" + "F2" gedrückt, um das folgende Bild zu sehen. Sie können das EZ-Flash-Hilfsprogramm ausführen. Bitte stecken Sie eine Diskette mit der neuesten BIOS-Verison in Laufwerk A:\.

4. Das System erkennt automatisch, ob sich eine Diskette im Laufwerk befindet, die die richtigen Dateien enthält. Wenn es dabei keine Probleme entdeckt, wird das EZ-Flash.Hilfsprogramm die automatische Aktualisierung beginnen und den Neustart des Systems veranlassen, wenn es fertig ist. Der Aktualisierungsvorgang wird unten gezeigt.
http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments_content.aspx?no=546&SLanguage=de-de

Die Biosdatei mußt du da in K8V-MX.ROM umbennen.

Außerdem solltes du da diesen neuesten VIA Chipsatztreiber installieren:
http://www.viaarena.com/Driver/via_hyperionpro_v510a.zip

bei Antwort benachrichtigen
orbit1 Luke1302 „AUSTAUSCHEN der Grafikkarte“
Optionen

alles einfach,
treiber drauflassen,wird ja ein catalyst 6. irgendwas sein,oder?
dann pc aus,alte karte ziehen,neue rein,pc an,
wird bei xp sofort erkannt deine schicke x1650 pro,
lass lieber die finger von bios-updates,wenn du da nicht so geübt bist!
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!

viel spaß!
der orbit

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| orbit1 „alles einfach, treiber drauflassen,wird ja ein catalyst 6. irgendwas sein,oder?...“
Optionen

Wenns problemlos läuft gehts auch ohne Biosupdate.
Probiers aus.
Prinzipiell bist Du mit der Verfahrensweise auf dem richtigen Weg. Da beide Karten Ati sind, kannst Du den Treiber wirklich drauflassen, wenn es denn ein original ATI Treiber ist. Das ist mal wirklich plug&play.;)
WinXP brauchst Du definitiv nicht neu aufspielen.

bei Antwort benachrichtigen
Luke1302 Nachtrag zu: „AUSTAUSCHEN der Grafikkarte“
Optionen

wunderbar
also doch easy xD
wollte aber auf "Nummer sicher gehen", damit nichts schief läuft...
Vielen Dank!

Ich werde das dann die tage ausprobieren, habe im Moment allerdings leider wenig Zeit.

Ciao,
Luke

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung !
bei Antwort benachrichtigen
The_Bear Luke1302 „wunderbar also doch easy xD wollte aber auf Nummer sicher gehen , damit nichts...“
Optionen

Äähm, noch ein Tipp:
Willst du auf Nummer sicher gehen, dann deinstalliere Catalyst und ERSETZE den vorhandenen Original-Graka-Treiber durch den Windows-Standart-Treiber (in der Systemsteuerung, Grafikarte, Treiber aktualisieren). Danach runterfahren, alte Karte raus, neue rein, einschalten, neue Treiber installieren. Das sollte alle potenzielle "Treiberleichen" wegräumen.
Aber wirklich nur wenn's ganz sicher sein soll...
mfg, Der Bär

bei Antwort benachrichtigen