Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

Aufrüsten der Grafikkarte

compydoc19591 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe win xp und Eine AMD XP 3200 cpu. Die derzeitige Grafikkarte ist eine Aopen GF 5700. Meine Frage wäre lohnt ein Aufrüsten der Grafikkarte? Wenn ja welche? Danke im Vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
torritt compydoc19591 „Aufrüsten der Grafikkarte“
Optionen

Ja, lohnt sich im jedem Fall.
Der XP 3200 + hat L 2 Cache 512 Kb und ist definitiv nicht der langsamste.
Vom Preis Leistungsverhältnis und vom sinnvollen Upgrade her würde ich eine mindest doppelt so starke Karte nehmen.
Im Moment wäre aktuell daher die Nvidia 7600 GT zu empfehlen.

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7600GT+AGP&x=19&y=9&in=

Mehr würde ich in AGP nicht mehr investieren.

bei Antwort benachrichtigen
Odi24 compydoc19591 „Aufrüsten der Grafikkarte“
Optionen

wie torritt schon schreibt, lohnt sich das aufrüsten auf der einen seite, auf der anderen seite hast du eine sehr beliebte cpu, für die man bei ebay schon fast so viel kohle bekommen kann, dass man mit einer geringen zuzahlung evtl. kompl. umrüsten kann (z. bsp. nen athlon64 mit pci-e).

bei Antwort benachrichtigen
compydoc19591 Odi24 „wie torritt schon schreibt, lohnt sich das aufrüsten auf der einen seite, auf...“
Optionen

nur athlon 64 bringt nicht viel da es kein vernünftiges 64 ger Betriebst System gibt!! von guten Treibern ganz zu schweigen.

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 compydoc19591 „nur athlon 64 bringt nicht viel da es kein vernünftiges 64 ger Betriebst System...“
Optionen

Ja und ?
Soll er auf einen Athlon64 verzichten, nur weil es angeblich kein vernünftiges 64-bit-OS gibt ?
Ein A64 bringt auch unter einem 32-bit-OS hervorragende Leistung. Die 64-bit-Fähigkeit ist sozusagen ein Bonus.
Der Tip mit der 7600GT ist jedenfalls sehr gut. Die Karte hat ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.

bei Antwort benachrichtigen
compydoc19591 Rolo02 „Ja und ? Soll er auf einen Athlon64 verzichten, nur weil es angeblich kein...“
Optionen

Danke für diese Tips, aber wie auch immer ich möchte beim 3200 XP bleiben denn er bringt noch lange hervorragende Leistung. Beim 64 er müssen erst einmal die kinderkrankheiten raus .... und ein vernüntiges OS muß her.....und bis dahin gibt es schon wieder was anderes ! Ich möchte nur evertuell eine bessere und günstige Grafikkarte mir zulegen.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic compydoc19591 „Danke für diese Tips, aber wie auch immer ich möchte beim 3200 XP bleiben denn...“
Optionen

Was für Kinderkrankheiten?
Linux gibt's schon lange mit 64bit. Und das ist ein vernünftiges OS ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer compydoc19591 „Danke für diese Tips, aber wie auch immer ich möchte beim 3200 XP bleiben denn...“
Optionen

Welche Kinderkrankheiten?
Die K8-Architektur ist über 3 Jahre alt und hat mittlerweile durch etliche Kerne eine gewisse Reife erlangt....
Ein Athlon64 arbeitet zudem auch in normaler 32Bit-Umgebung deutlich schneller als ein gleichgetakteter AthlonXP.

PS: Ich würde eine GeForce 7900GS einer 7600GT vorziehen, kostet zwar etwas mehr aber ist den Aufpreis sicher wert.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Nachtwanderer „Welche Kinderkrankheiten? Die K8-Architektur ist über 3 Jahre alt und hat...“
Optionen

für AGP?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer mr.monkey „für AGP?“
Optionen

Meine eine 7800GS, sehe aber gerade das die Preise auch nicht mehr so berauschend sind....

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
compydoc1959 mr.monkey „für AGP?“
Optionen

Ja AGP !

bei Antwort benachrichtigen
compydoc1959 compydoc19591 „Aufrüsten der Grafikkarte“
Optionen

Hallo ich möchte noch anmerken, der Vergleich xp 3200 mit A. 64 ist hier nicht angebracht. Es handelt sich doch um eine andere Technik. Genau so ist es mit AGP und PCi/E. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Schönen Gruß

bei Antwort benachrichtigen