Hallo,
weiss einer welcher von diesen beiden Grakas der bessere ist?
Konnte im Netzt auf Anhieb nichts finden :(
Die ATI hat angeblich 256 MB festen und zusätzlich die Möglichkeit 256 MB Shared dazuzunehmen (insg. 512MB)
NVdia hat glaube ich fest 256 MB DDR3...
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)
Ich will mit der Grake gut zocken können und auch öfter mal 3Ds Max (und co) verwenden..
Vielen Dank für eure Holfe im Voraus
LG
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Die GeForce 7800 Go sein einiges schneller.
Mit der X 1600 kann man aber auch gut Zocken!!!
Ganz klar die 7800 Go.
Die Möglichkeit nochmal 256MB RAM abzuzwacken ist, gelinde gesagt, Schwachsinn, zumal die X1600 mit den 256MB schon kaum was anzufangen weiß...
HTH und mfg
aber die Ati X1600 ist schon besser als die X700 oder ist das wieder so eine Namenstäuschung?
Schade, dass man sich notebooks nicht selber zusammenschrauben kann :)
Jup, sogar ein ganzes Stück schneller als die X700-Krücke
X700 sein keine Krücke!!!
Ja, aber nicht so viel!
Ist halt der direkte Ati Ersatz für die X700!
Ne X800 ist schneller.
achso??
also ist eine X800 besser als eine X1600 ??
das ist doch der wahnsinn!!
Gilt dies auch in Verbindung mit einem Intel Core Duo 2,0 GHz??
also ist eine X800 besser als eine X1600 ??
Ja!
das ist doch der wahnsinn!!
Nein, Marketing!
Gilt dies auch in Verbindung mit einem Intel Core Duo 2,0 GHz??
Natürlich!
Noch eine Frage:
Sind das Austauschbare grafikkarten??? (beide) Also könnte ich wenn ich nicht zufrieden bin, die Grafikkarte ausbauien und eine neue einsetzen??? (MMX oder wie das heisst)
Und Stimmt es, dass die NVdia 256 Bit und die ATi 128 Bit unterstützen???
Danke nochmal...
Da ist bei beiden nix mit austauschen!!!
Und Stimmt es, dass die NVdia 256 Bit und die ATi 128 Bit unterstützen???
Ja!
http://users.erols.com/chare/video.htm
Ob 256 oder 128, das ist so ziemlich egal! Leistungstechnisch verändert sich da nichts...
Das ist nicht egal, wie breit die Speicheranbindung ist und zwar definitiv!!!
Selbstverständlich gibt es autauschbare Grafikmodule für Notebooks ---> MXM genannt... Aber leider nur seitens nvidia, zudem noch sauteuer und schwer erhältlich.
"Und Stimmt es, dass die NVdia 256 Bit und die ATi 128 Bit unterstützen???"
Ja, genauso könnte man auch sagen dass nvidia-Karten 64 Bit unterstützen (siehe FX5200), genauso richtig ist auch die Behauptung dass Radeon-Karten ein effektiv 512-Bit breites Interface haben (Ring-Bus Interface der X1x00XT/X)
Und, selbstverständlich beeinflußt das Speicherinterface die Performance, ganz gewaltig sogar, vor allem mit aktivierten Filtern und hoch aufgelösten Texturen. Ständig schneller werdendes RAM ist immer nur eine Übergangslösung bis zum nächsten Interface-Upgrade. GDDR3 wird noch bis ca 1200MHz Realtakt (2,4GHz effektiv) möglich sein, danach wird man nur durch ein breiteres Interface das ständig schlimmer werdende Bandbreitenproblem lösen können...
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/130082/index2.html
Zur Info!
MXM Module kann man als Upgrade vergessen und AFAIK sind die meisten Grafikchips verlötet!
Außerdem gibts MXM Module auch mit Ati Chip!
Wieso kann man die für Upgrades vergessen? Dass die Chips verlötet sind ---> eh klar, das ist ja der Trick daran:
Grafikchip auf Platine, PCI-express, MXM-Modul genannt...
Ist doch ideal für Upgrades...
Dass es mittlerweile auch MXM-Module von ATI gibt war mir allerdings neu
Die MXM-Module bekommen AFAIK nur die Hersteller in Taiwan und China und natürlich die Vertreiber wie Dell!
Nix freier Handel!
Bei Dell und CO zu kaufen lohnt definitiv nicht.
Daran dürfte sich auch nix ändern!
Die MXM-Module gibts übrigens schon fast 2 Jahre!
Freier Handel Fehlanzeige!
MXM kommt noch, man sollte warten, gerade bei Notebooks, da man dadurch späddder saftig sparen kann.
MXM hat MSI auch als PCIe Karte entwickelt, also 2 mobile Chips im normalen Rechner, wird aber wohl nie für Endnutzer erscheinen.
Die x1300 und x1600 haben 128-bit im Ring-Bus,a lso eigentlich 256-bit, die x1800 und x1900 haben 256-bit im Ring-Bus, also eigentlich 512-bit.
Die x1600 kann aber durch einen hohen Speichertakt noch ordentlich was rausholen!
Wobei, shared memory is arschlahm. Man nehme 200Mhz RAM und was weiß ich wie schnellen Speicher fixed auf auf dem Chipmodul.
Die 7800 sollte da eigentlich besser sein.
Vergleich mal den Stromverbrauch. So kann man auch absehen, welche heißer wird... indirekt, aber es geht.
Ja, die x800 ist schneller, beim Shader 2.0, ansonsten hat die x1600 die Nase vorn. DIe x300 bis x700 sind eigentlich eher was für Gelegenheitsspeiler, ich rate davon ab o.o''
Notebooks kann man teils auch zusammenstellen lassen. Muss man mal im Fachgeschäft fragen (Also, nich so Faker wie Media Markt und Co), da geht meistens auch bisschen was. Ich tendiere eher zur 7800, da die eindeutig mehr Power hat und 256B aufn Notebook zum zocken völlig reichen.