Hallo.
Ich besitze seit ca. einem Jahr ein Samsung P35 XVM 1600 III -Notebook ausgestattet mit einer ATI Mobility Radeon 9700 mit 64MB.
Bis vor ein paar Wochen konnte ich 3D-Spiele (u.a. Battlefield 2 und TrackMania-Nations) ohne Probleme spielen. Nun treten nach dem Spielstart (im Spiel selber, nicht im Menü; teilweise recht früh, manchmal etwas später) plötzlich Grafikfehler auf, die teilweise sogar durch Bewegung des Laptops verändert werden können (kippen, anheben).
Die Grafikfehler seht ihr hier an einem Beispiel-Screenshot:
http://www.stephan-belzer.de/Gyrim/bf2-grafikproblem.jpg
Ich habe versucht, das Problem durch Treiberaktualisierungen (Omega, original ATI-Treiber) und Auflösungs- bzw. Grafikdetailsänderungen im Spiel zu lösen. Leider führten diese Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg.
Aufgrund des plötzlich auftauchenden Problems bei "intensiven" 3D-Anwendungen (unter Windows und beim dxdiag-3D-Test ist alles wunderbar) habe ich die Vermutung, dass es an einer "Überlastung" der Grafikkarte oder ähnlichem (Lüfter?) liegt. Vielleicht ist ja auch etwas im Laufe der Zeit kaputt gegangen.
Dennoch wäre es interessant zu erfahren, ob jemand ähnliche Probleme zu verzeichnen oder eventuell eine Lösung parat hat.
Ich würde mich über jegliche Information bezüglich des Problems freuen, um mir ein Einschicken des Laptops zu ersparen.
Vielen Dank im Voraus.
Gyrim