Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

ATI 9800pro ersatz gesucht... aber was?

KaMü / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein System:
AMD64 3000+
1GB 400er Ram
Board: Asus ähh ka genau welches Modell

Graka ATI 9800Pro

Nun nach relativ langer Zeit die meine 9800pro ihre Dienste gut erfüllt hat, möchte ich gern meine 3D Leistung aufpäppeln.

Ich habe auch bei Tomshardwareguide folgende Tabelle gefunden wo die performance Steigerungen dargestellt werden, aber meine alte ist nicht mehr aufgeführt ;(
http://www2.tomshardware.de/graphic/20060308/index.html

Ich bin bis jetzt mit ATI gut gefahren, aber ich würde auch zu Nvidia wechseln.

Ich habe auch gesehen, dass die neuen Karten (teilweise) PCI Karten sind. Kann Muss ich dafür ein besonderes Board haben, oder kann ich einfach einen PCI Slot in meinem Board benutzen?

Wie sind die Grafikkarten eigentlich gestaffelt und ist das linear aufgebaut je höher die Zahl je besser (bis auf die Pro's usw)? Bei Ati war das rel einfach 6000er 7000er 8000er 9000er usw.

Welche Möglichkeiten gibt es da so im Rahmen von 150-200€ und 200-250€ (ungefähr) und was für Leistungssteigerungen kann ich da so erwarten?

Ich habe schon div. Threads/Foren durchstöbert, aber konnte keinen Bezug zu meiner Karte aufbauen. Über eine Hilfe hier würde ich mich sehr freuen ;)

Mfg,
Kamü

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter KaMü „ATI 9800pro ersatz gesucht... aber was?“
Optionen

Du verwechselst PCI mit PCI-Express! Eine PCI-Karte kannst du in deinem Mainboard betreiben - was allerdings nicht sehr ratsam ist. Für eine PCI-Express Karte brauchst du ein neues Mainboard.

Die "Rahmen" die du gesetzt hast sind... sehr weit, sag ich mal. Zwischen 150-200 und 200-250 liegen teilweise Welten dazwischen.

Bei 200-250 Euro: 7800GS - wohl etwas zu teuer, ein 6800GS liegt genau im Rahmen, teilweise auch die X850XT, bzw, X850pro
Bei 150-200 Euro: X800GT/GTO oder X1600, bzw, seitens nvidia gibts in dieser Preisklasse eigentlich nur noch die 6600er-Reihe - wobei es da fürs Geld mehr geben würde als eine 6600GT. Mit etwas Glück ist noch eine 6800 (GT/non-ultra) aufzutreiben, wobei die Karten mittlerweile echt selten geworden sind (Achtung, die 6800GS ist noch bestens verfügbar).

Auch bleibt die Frage ob du Wert auf das SM3.0 legst, wieviel Ausstattung dabei sein soll, stört dich ein lauter Lüfter, wie ist dein Netzteil dimensioniert, etc...

Im Vergleich zu deiner 9800pro sollte aber jede dieser Karten einen mehr oder weniger großen Vorsprung herausholen können.

Am besten wäre wohl: Klick mich! - such dir eine aus, Feedback kommt dann von uns *g*

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
KaMü Nachtrag zu: „ATI 9800pro ersatz gesucht... aber was?“
Optionen

Hallo,

also danke erst einmal für die fixe Antwort!!

Ähhh was ist SM3.0 oder besser was macht es?? Ausstattung ggf. einen TV ausgang aber muss nicht sein. Ausstattung brauche ich nur 3D-Leistung und mein TFT hat nur einen Analog Eingang.
Mein Netzteil hat 350W und das Gehäuse ist Geräuschgedämmt - aber leise Komponenten haben schon etwas für sich.

Connect3D (Retail) X850 Pro 256MB AGP DVI/ViVo ~220 imo
PowerColor (Retail) X850XT 256MB DVI/ViVo ~260

hmmm das sind die wo mein Finger gelandet ist. Gibt es bei den AGP Kandidaten großartige Mängel die mich abschrecken sollten. Oder besser - kann ich bei diesen viel falsch machen - einen Hubschrauber möchte ich aber auch nicht im Gehäuse haben.

Thx schon mal
Kamü

KaMü Nachtrag zu: „Hallo, also danke erst einmal für die fixe Antwort!! Ähhh was ist SM3.0 oder...“
Optionen

Hiho,

ich habe noch ein wenig weiter gestöbert und bin nun bei der Connect3D verblieben. Hoffentlich reicht sie (mir) so lange wie meine 9800 pro ;)

thx noch einmal

Kamü

ausgekotzt KaMü „Hiho, ich habe noch ein wenig weiter gestöbert und bin nun bei der Connect3D...“
Optionen

willst du die 9800er zufällig verkaufen?

KaMü ausgekotzt „willst du die 9800er zufällig verkaufen?“
Optionen

Hi,

die Karte ist schon von meiner Frau eingesackt worden.

Kamü

PS: Erster Eindruck der Karte sehr positiv und man hat bei ihr ide Möglichkeit die vorhandenen 12 pipes auf 16 zu erhöhen und somit die 850 pro in richtung 850 xt niveau zu bringen (was ich aber noch nicht vorhabe).