Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Abstürze nach RAM-Erweiterung

mikesch_x / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinem PC (2,4 GHz, Windows XP SP2) die vorhandenen Arbeitsspeicher (2 X 256 MB) gegen 2 X 512 MB ausgetauscht. Die Speichergröße wird mit dem AIDA-Diagnosetool richtig angezeigt (1023 MB).
Nun gibt es aber Probleme mit der Anzeige und mit verschiedenen Anwendungsprogrammen (Abstürze bei Aufrufen der Programme).
Ich vermute einen Konflikt mit der Grafikkarte (ATI Radeon 9000 All-in-Wonder), da anfangs auch angezeigt wurde, dass man den Grafiktreiber aktualisieren soll.
Den Grafiktreiber habe ich noch nicht aktualisiert, weil man unter ati.com a) weder einen Treiber genau für den 9000-All-in Wonder-Typ findet und b) es kein Anleitung für die Treiberaktualisierung gibt (ist mir ohne Anleitung zu gefährlich!)
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die Probleme mit dem Arbeitsspeicher von Konflikten mit der Grafikkarte kommen können?
Kann ich Hoffnung haben, dass die Probleme gelöst werden, wenn ich den Grafikkarten-Treiber aktualisiere?
Wo finde ich den richtigen Grafikkartentreiber und eine gescheite Installationsanleitung?
Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape mikesch_x „Abstürze nach RAM-Erweiterung“
Optionen
Den Grafiktreiber habe ich noch nicht aktualisiert, weil man unter ati.com a) weder einen Treiber genau für den 9000-All-in Wonder-Typ findet
Vor dem finden muss man aber erst einmal überhaupt suchen! Dann ist das finden auch kein problem mehr!

Wo finde ich den richtigen Grafikkartentreiber ..
http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=640

... und eine gescheite Installationsanleitung?
Doppelklick auf 5-13_xp-2k_dd_ccc_wdm_enu_29124.exe

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die Probleme mit dem Arbeitsspeicher von Konflikten mit der Grafikkarte kommen können?
Höchst unwahrscheinlich!

Kann ich Hoffnung haben, dass die Probleme gelöst werden, wenn ich den Grafikkarten-Treiber aktualisiere?
Hoffen schon, aber nicht zu viel!
Eher sind die speicher-timings zu scharf, der speicher zu schlecht oder das board überlastet. Ein versuch kann aber nicht schaden.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund mr.escape „ Vor dem finden muss man aber erst einmal überhaupt suchen! Dann ist das finden...“
Optionen

Was haste denn für Speicher geholt?
Kanna uch am Board liegen, da nicht jedes Board mit jedem Speicher reibungslos funtzt.
Musste mal die RAM-Liste von deinem Board raussuchen, am besten Google fragen :)

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Vagabund „Was haste denn für Speicher geholt? Kanna uch am Board liegen, da nicht jedes...“
Optionen

Ähm, ich habe kein problem! Nicht mit dem board und nicht mir dem RAM.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
mikesch_x Vagabund „Was haste denn für Speicher geholt? Kanna uch am Board liegen, da nicht jedes...“
Optionen

@Vagabund:
Speicher sind von Infineon (PC2700), eingebaut waren Siemens 256 MB PC2100. Hatte mit dem Speichertyp vorher gute Erfahrungen gemacht (s. Antwort @ Mr. Escape)

Gruß Mikesch_x

bei Antwort benachrichtigen
mikesch_x mr.escape „ Vor dem finden muss man aber erst einmal überhaupt suchen! Dann ist das finden...“
Optionen

@ mr. escape:
erst mal vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
- "vor dem Finden muss man suchen": Ich weiß ja nicht, was für Erfahrungen du im Leben gemacht hast. Bevor ich jemanden um Hilfe bitte, versuche ich erst mal, mir selbst zu helfen. In dem Fall habe ich natürlich versucht, auf ati.com den passenden Treiber zu fiinden. Habe sogar das "Grafikkarten-Identifizierungstool" heruntergeladen und angewandt. Hat aber nicht viel gebracht. Scheinbar hat es ATI nicht nötig, kundenfreundliche Internetseiten einzurichten und zu betreiben. Kundenfreundlich von ATI wäre
a) Internetseiten auf deutsch (nicht nur die Menüleiste, auch die Inhalte)
b) eine Suchmaske, in die man die Bezeichnung der Grafikkarte eingibt und dann zum passenden Download geführt wird
c) eine Installationsanweisung auf deutsch (s. a))
- der Link zum Grafiktreiber funktioniert leider nicht (mehr)
- die Installationsanweisung ist dementsprechend auch nicht zu finden (*.exe nauf der verlinkten Seite?)
- mit den Speicherbausteinen hatte ich übrigens vorher bei der Aufrüstung von ursprünglich 256 MB auf 512 MB durch Einbau eines 256 MB-RAMs von Infineon gute Erfahrungen gemacht.

mikesch_x


bei Antwort benachrichtigen
mr.escape mikesch_x „@ mr. escape: erst mal vielen Dank für die umfangreiche Antwort. - vor dem...“
Optionen
Ich weiß ja nicht, was für Erfahrungen du im Leben gemacht hast. Bevor ich jemanden um Hilfe bitte, versuche ich erst mal, mir selbst zu helfen.
Schaue dich hier mal etwas um auf nickles und dir wird blitzartig klar, woher diese haltung kommt.

Die seite von ati ist tatsächlich beschissen, vor allem wegen dieser elenden session-show, die (semi-)permanente links unmöglich macht.
Ein einfaches durchklicken sollte aber trotzdem möglich sein, beginnend mit "Drivers & Software"

XP ... radeon/aiw.
Bedenken muss man allerdings, dass ati selbst fast keine eigenen karten anbietet (in manchen ländern, einige wenige modelle und das u.u. auch nur in der vergangenheit), so dass der eigentliche hersteller für die treiberversorgung gerade stehen müsste (und wenn es mit original ati treibern ist).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Yeti6 mikesch_x „Abstürze nach RAM-Erweiterung“
Optionen

Yo, Mikesch...gleiches Problem gab´s im letzten Jahr bei mir. Nach Erweiterung von 1 GB auf 2 GB bootete der Rechner zwar noch, blieb aber nach Initialisierungsroutine von WinXP ( Rollbalken) stehen und zeigte den blauen Systemfehlerbildschirm. Trotz mehrfacher Wiederholungen ( auch im abgesicherten Modus) ließ sich Windows nicht zum Starten bringen. Ich habe dann mal in anderen Foren nachgefragt und es ergab sich, daß WinXP intern irgendwo eine Datei darüber führt, wann und welche gravierenden Hardwareänderungen durchgeführt wurden. Ist dabei das Limit ( ob drei- oder viermal, konnte mir abschließend nicht beantwortet werden) überschritten, muß Windows neu installiert werden. Selbst Sicherungskopien helfen dann nicht mehr. Ich habe mir geholfen, in dem ich auf einer zweiten FP eine Win-Installation vornehme und die im Bedarfsfall dann als Master dranhänge. So bleiben dann wenigstens die Daten auf der alten C:-Partition erhalten und können kopiert werden, bevor man das lustige Format c: ausführt.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Yeti6 „Yo, Mikesch...gleiches Problem gab s im letzten Jahr bei mir. Nach Erweiterung...“
Optionen

Für die All-In-Woonder 9000 gibts freilig Treiber, sogar Omega und DNS.

So und nun zu deinem Problem:

Ich weiß ja nicht, haste wegen dem neuen Speciher im BIOS rumgefummelt?
Der Treiebr deiner Graka wird daran nicht schuld sein, da RAM und AGP zwei verschiedene Wege haben, die sich nicht wirklich kreuzen.

Und sag bitte, wenn dud ein problem gelöst hast.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Vagabund „Für die All-In-Woonder 9000 gibts freilig Treiber, sogar Omega und DNS. So und...“
Optionen
Und sag bitte, wenn dud ein problem gelöst hast.
Noch sieht mikesch_x wie ein one-hit-wonder aus! ;)
Wie leider sehr viele andere auch. :(

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
mikesch_x Vagabund „Für die All-In-Woonder 9000 gibts freilig Treiber, sogar Omega und DNS. So und...“
Optionen

@Vagabund:
Am BIOS habe ich nichts verändert.
Zum Thema "AGP" und "RAM" haben Wege, die sich nicht kreuzen: Da habe ich was anderes gelesen, nämlich dass die Grafikkarte Daten zum RAM auslagert, wenn der Grafikkartenspeicher nicht ausreicht (soll bei Digitalfostos oder Videos schon ab und zu der Fall sein):

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund mikesch_x „@Vagabund: Am BIOS habe ich nichts verändert. Zum Thema AGP und RAM haben Wege,...“
Optionen

Jepp, dann würde ichd as mal schnell im BIOS auschalten ;-)
hast anscheidn doch nich gelesn.
Das macht man bei karten mit lansgamen und extrem wenig RAM.

Das belastet natürlich die Northbridge und den RAM extrem.
Also, ausschlaten :-)

Acho: FastWrite brignt bei ATi karten eig nicht viel perfromance. 1% wenn überahupt
(Beider 9600XT selbst gebencht: 0%)
kannste ausschalten :-)

bei Antwort benachrichtigen
mikesch_x Nachtrag zu: „Abstürze nach RAM-Erweiterung“
Optionen

Hallo zusammen,
habe die Grafikkartentreiber, den AGP-Treiber aktualisiert und die neuste DirectX Version eingespielt (9.0c). Ergebnis: Mit 2 X 512MB RAM weigert sich der PC zu booten (BIOS ROM checksum error). Selbst mit der Recovery CD vom PC-Hersteller ist nichts zu machen. (Yeti6 hatte wohl schon ähnliche Erfahrungen gemacht)
Betreibe ich den Rechner mit nur 1 X 512 MB, habe ich keine Probleme: bootet ganz normal, alle Anwendungsprogramme laufen.
Ich geb’s jetzt auf und versuche, die Arbeitsspeicher zurückzugeben. Für alle guten Ratschläge nochmals vielen Dank.
Ich ziehe daraus die Lehre, dass, wenn’s nicht gleich funzt, der Aufwand ins Unermessliche steigt und Gleich-Aufgeben vom wirtschaftlichen Standpunkt her die bessere Lösung ist.

bei Antwort benachrichtigen