Hi,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn wär nicht schlecht wenn meine Sapphire Radeon 9800 PRO ( 256 Bit, 128 MB ) noch ein wenig hält, da ich derzeit kein Geld für eine neue habe. Sie steckt in einem Asus P4pe Board mit 1GB Speicher und 250Watt Netzteil ( P4 2,4 GHZ )
hab folgendes Problem : Die Grafikkarte hat soweit immer funktioniert, aber seit neueste, produziert sie in Spielen Grafikfehler in Form von schwarzen Rechtecken und verschobenen Texturen. Ist vollkommen unspielbar dann. Hab sie schon ein und ausgebaut, Slot saubergemacht, verschiedene Treiber probiert, Netzteil sollte reichen. In Windows funktioniert sie ohne Probeleme ( nur wenn sie nicht geht sehe ich wenn cih den PC starte und das Windows Logo erscheint dort schon Striche, die da nciht hingehören, aber in Windows ist dann alles ok bis ich ein Spiel starte )
Hab dann einen anderen Lüfter ( Artic Cooling ) verbaut, ohne Erfolg. Wenn ich Die Grafikkarte über Nacht aber in den Kühlschrank lege, geht sie ( hab letztes Mal dann ca. 4 Stunden damit gespielt. Hab dann aber den PC über Nacht ausgeschaltet und am nächsten Morgen sofort das alte Grafikprobelm. hab auch schon das Bios einer 9800SE geflasht so daß sie nur noch 4 Pipes hatte ( um zu sehen ob Pipes defekt sind ) aber ohne Erfolg. dann hab ich auch schon das Bios verändert und den Speicher auf 8MB gesetzt ( um zu sehen ob der Speicher was abbekommen hat ) aber ebenfalls ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, hat vielleicht noch wer eine Idde?
Bin um jeden Hinweis dankbar.
Danke
MfG
Uwe
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
P4PE BIOS 1007 drauf?
http://support.asus.com/download/download_item.aspx?product=1&model=P4pe
CMOS vom Board gelöscht?
Die Karte mal mit dem Atitool runter getaktet?
http://www.techpowerup.com/atitool/
hab auf dem Bios die 1008 Version geflasht!
Mit meiner alten Geforce 4 Ti 4200 funktioniert auch alles wunderbar.
Im Bios habe ich auch schon die Default Werte geladen ( ist das ein Unterschied wenn ich die Batterie rausnehmen oder Default Werte lade? )
Runtergetackt hab ich auch schon alles probiert, ist aber komisch wenn ich den Speicher der Karte zu weit runtertackte bekomme ich auch Grafikfehler ( auch in Windows ). Am Prozessor der Karte kann ich tackten was ich will, da ändert sich dann nichts.
Nochwas ist mir aufgefallen : In dxdiag kann ich Direct Draw test, geht alles, bei Direct3D seh ich den Würfeln nur beim Test von Direct X7 ( beim Test von DX8 und DX9 seh ich nur einen schwarzen Bildschirm ).
Übrigends hab Win XP mit SP2 und DirectX9.0c.
1. Ich würde es mit 1007 probieren, dürfte schon nen Grund geben warum Asus 1008 entfernt hat!
2.
Im Bios habe ich auch schon die Default Werte geladen ( ist das ein Unterschied wenn ich die Batterie rausnehmen oder Default Werte lade? )
Ja, und zwar definitiv!
CMOS löschen (per CMOS Clear Jumper) ist da AFAIK dann deine einzige Chance.
Der PC muß dabei stromlos sein.
Guck ins Manual.
Um ganz sicher zu gehen, das es kein Software Problem ist, würde Ich da mit S0KILL unter DOS die Platte löschen:
http://www.bjoern-meissner.de/homepage/downloads/S-Null-Kill...
Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm
S0KILL.exe auf die Bootdiskette kopieren und von dieser booten.
Dann S0KILL.exe [Enter] eingeben.
Wichtig: Keine Parameter ändern.
Läuft übrigens auch von CD.
Dann nimmt man diese Freeware DOS Boot CD:
http://www.cleverguide.de/targa/treiber.htm#Bios
S0KILL dann einfach auf eine andere CD brennen.
Oder hast du gar kein P4PE, sondern ein P4PE-*???
Ich habe ein Asus P4PE -X/TE
Habe gerade die Batterie entnommen und wieder eingesetzt, leider auch kein Erfolg :-(
Das Bios 1009-004 ist da angesagt.
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/sock478/p4pe-x/
Deine Chancen sind aber gering!
Hab jetzt 1009-004 geflasht, leider wieder das selbe Problem...
Versteh ja nur nicht warum sie funktioniert wenn ich sie in den Kühlschrank lege! Und warum sie nicht mehr funktioniert wenn ich den PC dann eine Zeit lang ausgeschaltet habe und dann wieder einschalte ( dann geht sie sofort nicht mehr ). Im ausgeschalteten Zustand kann sie doch nicht warm werden...
Mmmhh... danke erstmal für Deine Hilfe!
Hi
Ich hatte auch mal so eine Karte und die hat genau das gleiche Produziert.
Nach etlichen Telefonaten durfte ich die Karte umtauschen, denn man sagte mir das es am Speicher liegt, der soll absoluter Mist sein.
Auf Grund dieser Aussage habe ich in diversen Foren nachgelesen und da häuften sich die Beschwerden über den gleichen Fehler.
Das betrifft die gesamte 9800er Reihe als auch die 9600er Reihe. Da ist es egal was für ein Board Du hast oder dergleichen, der Fehler liegt definitiv bei der Karte!
Also solltest Du noch Garantie haben dann tausche Sie um, ansonsten finde Dich damit ab das sie die "Verrecke" macht.
Fang am besten schon mal an Geld zu sammeln bzw. zu sparen denn Du wirst um eine Neuanschaffung nicht herumkommen.
CU
Cybercrown
Ja kleine schwarze Dreiecke kommt mir sehr bekannt vor...
Meine 9800Pro von Sapphire hatte die gleichen Grafikfehler, lag bei mir definitiv am defekten Speicher, bei dir wird es wohl auch so sein.
Danke für euere Antworten, glaub auch das am Speicher liegt, aber versteh net warum sie funktioniert ( eine Zeit lang zumindest ) wenn ich sie in den Kühlschrank lege...
Hi
Das mit dem Kühlschrank ist nicht gerade empfehlenswert, denn durch die extremen Temperaturunterschiede könnte sich da ganz schnell Kondenswasser bilden und noch mehr Schaden an Deinem Rechner verursachen.
Ich denke auch mal das der gekühlte Speicher anders reagiert als ein Speicher der in seiner gewohnten Arbeitstemperatur werkelt.
CU
Cybercrown
Die Wahrscheinlichkeit, das die GraKa defekt ist, liegt bei 80 %, evtl liegt es auch nur an den verfi***** ATI-Original-treibern.
Hier läuft seit ein paar Wochen eine X1600 pro, seit der Installation der Omegatreiber auch störungsfrei, vorher mit ATI-Treibern eher nicht.
Guckst Du auf :
www.omegadrivers.net
und teste möglichst auch mit anderem Netzteil
cu _Quax
Ist halt einfach so, dass der Omega-Treiber auch nichts anderes ist als ein leicht modifizierter Catalyst. Scheinbar machen sie aber ihre Sache besser als ATI selber... ;o)
Hallo.
Also mit einer Radeon 9800 Pro hatte ich sie noch nicht,
obwohl darüber Spiele, Grafikanwendungen, Officearbeiten und Net läuft.
Gruss.
Ich hatte das Problem schon mit einer GeForce 6800, einer meiner Söhne mit der Radeon 9800 Pro.
Wenn du die Karte noch lange im Rechner läßt, werden sich auch im Normalbetrieb Grafikfehler in Windows einschleichen - Klötzchen, kleine Streifen mit Fehlfarben, die mit der Zeit größer werden etc. pp.
Dann, irgendwann, startet dein Rechner und du siehst beim Hochlaufen nur noch Hyroglyphen. - Wenn dann Windows startet, bleibt der Monitor schwarz.
Der Fachmann sagt dazu: Der Speicher ist aus dem Register gesprungen!
Am Schluss hab ich bei meiner 9800Pro nur noch durchgehend grün-schwarze Streifen gesehen, da war dann entgültig Feierabend. Wenn die Tipps von Quax auch keine Besserung bringen wirst du dich wohl nach einer neuen Karte umsehen müssen. Heutzutage kriegst du für 150€ schon eine gute Karte, die deine 9800Pro deutlich überflügelt.