Hi,
ich kann mich nicht zwischen einer 6800GS und einer x800GTO entscheiden.
Prozessor ist ein Athlon64 3400+. Was würdet ihr mir raten?
Danke für eure Antworten
Daniel
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Kauf die Karte die dir mehr zusagt, beide haben Vorteile. Die 6800GS bietet eine modernere Architektur (Shader Modell 3.0) als die X800GTO und ist etwa gleichschnell wie eine GeForce 6800GT. Mit ihr lässt sich bei aktuellen Titeln auch das anschauliche HDR-Rendering (in den meisten Fällen nur mit SM3-fähigen Karten möglich) dazuschalten. Zudem sollte sie der X800GTO im Auslieferungszustand etwas vorraus sein.
Die X800GTO besitzt zwar wie erwähnt eine bereits recht angestaubte Architektur (nur SM2-fähig) ist aber trotzdem immernoch flott, ihr grösster Vorteil besteht wohl darin, dass sie sich mit etwas Glück zu einer X800XT (immernoch recht hohe Rohleistung) aufwerten lässt. Kann man sie freischalten (Anleitungen gibts im Netz) kriegst du eine flotte Karte mit einer immernoch recht guten Leistung welche dann im Normalfall auch höher ist als die der GeForce 6800GS, die Architektur bleibt aber auch weiterhin angestaubt... ;o)
Schlussendlich kann man sagen, wenn du das Risiko die X800GTO freizuschalten nicht eingehen willst, wäre die 6800GS welche zudem einige nette qualitätssteigernde Features mehr bietet die bessere Wahl.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Danke für die schnelle Antwort, werde mal drüber nachdenken. Welches Risiko birgt denn das freischalten? Hat da jemad scon Erfahrungen mit gemacht?
Gruß Daniel
Risiko: gleich null, entweder die Pipes funktionieren - oder eben nicht. Den Mod kann man problemlos wieder rückgängig machen...
also ich hab auche ne x800gto bei ebay ersteigert und ohne probleme zu einer x800XT gemodded hat insgesamt ca 2 min gedauert und dann fertig!
Anleitung gibts z.B. hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=163376
mfg