Früher sagte man doch immer, reine Spieler-Grafikkarten sind im 2d-Modus unscharf und man kann damit CAD oder Vektorgrafik vergessen.
Möchte mit oben genannter Graka (Kauf steht noch aus) einen neuen Rechner (Kauf steht noch aus) bauen, mit dem ich meistens arbeiten will, aber auch mal ein Spiel spielen kann.
Ist Videoschnitt-Tauglichkeit ein Kriterium für eine Graka?
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Bezüglich Videoschnitt:
Zwar gibt es Grafikkarten mit TV-Tuner und ViVo, an eine "echte" TV-Karte kommen die allerdings nicht ran. Außerdem ist Videobearbeitung immer noch eine Sache der CPU.
Bezüglich 2D-Bildqualität:
IMHO zu vernachlässigen. Echte Freaks setzen auf Matrox - allerdings sind die für Spiele unbrauchbar.
Bezüglich CAD:
GeForce "Quadro" oder ATI "Fire GL". Diese sind im Grunde stinknormale Grafikkatzen, jedoch mit einem anderen Treibermodell, speziell auf schnelle Vektorberechnung ausgelegt. Allerdings auch schweineteuer :-( Normale Grafikkarten haben heutzutage mit CAD/Vektorgrafik allerdings kein Problem, die Rechenleistung reicht noch x-fach aus.
mfg
Für deine Ansprüche reicht die 7600GS locker aus.
Die Matrox-Grafikkarten werden dann verwendet wenn es auf höchste Genauigkeit ankommt, z.B. bei 2D-CAD oder in der Medizin.
Die Workstation-Grafikkarten (FireGL, Quadro FX) sind auf OpenGL optimierte Grafikkarten mit sehr stabilen, für bestimmte Anwendungen zertifizierten Treibern und einem erstklassigen Support, vornehmlich für 3D-CAD und dergleichen, nebenbei kann man einige Modelle noch zu Clustern zusammenbinden (mit denen dann auch z.B. die computeranimierten Kinofilme gemacht werden). Der Aufpreis für zertifizierte Karten wiegt für ein Unternehmen weit weniger schlimm als ein Produktionsausfall wegen schlecht programmierter Treiber oder fehlerhaften Darstellungen.
Natürlich sind die heutigen Verbrauchergrafikkarten sehr schnell, aber - und der Vergleich gefällt mir sehr gut- was nützt der beste Ferrari in der Landwirtschaft wenn er keinen Pflug ziehen kann? Lass mal eine 8800GTX eine sehr komplexe 3D-CAD-Konstrukion darstellen, haben wir im CAD-Labor spaßeshalber mal gemacht, die Diashow war wirklich grandios :-)
PS: In der c't 22/06 (oder so) gibts eben jenen Vergleich zwischen Verbraucher- und Profigrafikkarten.
Aber wie gesagt, als Otto Normalanwender kannst du beruhigt eine 7600GS nehmen :-)
Und Videoschnitt ist - wie schon gesagt - ausschließlich Prozessorarbeit.
Dankeschön, ich nehm dann doch die kleine für den SOHO Bereich!
Es dürfte ein Monitorproblem sein.
Für eine scharfe Ausgabe muss vor allem Dein Monitor einen digitalen Eingang haben. Wenn Du eine Grafikkarte mit zwei digitalen Ausgängen nimmst, kannst Du die Darstellung auf zwei Monitore verteilen. Die Grafiktreiber erlauben auch die Senkrechtdarstellung (Pivot). Wenn Monitore mit Drehfuß zu teuer sind, einfach den Fuß abbauen und den Monitor senkrecht stellen. Da passen - an die Wand gelehnt - lässig zwei Flachbildschirme nebeneinander. Flachbildschirme sind natürlich schärfer als Röhrenmonitore, die originäre physikalische Auflösung vorausgesetzt. Unter 19 Zoll (48 cm Diagonale) würde ich nicht einkaufen.
Ja, das wird der Monitor schon haben sollen.
Aber irgendwie ist mir eine Graka mit 2 DualDVI ausgängen zu teuer, und zwei 19 TFT verbauen mir meinen Panorama-Schreibtisch. Ich komm meistens mit einem Monitor aus. :-)
Schafft die GS über den zweiten Ausgang (D-Sub und S-Video) auch HD Bilder? Braucht man da nicht eine digitale Leitung? Oder steckt man dann etwa S-Video --> HDMI?
Sooo teuer sind die auch nicht, bekommst Du ab etwa 100€...
Schafft die GS über den zweiten Ausgang (D-Sub und S-Video) auch HD Bilder? Braucht man da nicht eine digitale Leitung? Oder steckt man dann etwa S-Video --> HDMI?Wenn Du HD-Bilder übertragen willst, dann brauchst Du eine Graka mit HDMI-Ausgang. S-Video kannst Du in dem Zusammenhang vergessen, das reicht gerade mal so eben für eine brauchbarer PAL-Darstellung, digital übertragen wird dort auch nichts (im Gegensatz zu HDMI).
Gruß
Borlander
Willst Du Fernsehen oder DVD in voller HD-Auflösung auf einen Flachbildfernseher geben?
http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV#Computer
http://www.familie-farr.de/hc.htm
http://www.nickles.de/c/n/5317.htm
Das sind ja alles ganz furchtbare Artikel.
Kann jetzt nicht alles durchlesen, aber wird mein Rechner, egal wie stark er ist, nie wirklich HD-Ready sein???
Vielleicht nehm ich jetzt eine EN7600GT/2DHT.
Du lässt Dich da auf eine ganz furchtbare Sache ein und die Zeit, die Du jetzt beim Lesen sparst, brauchst Du später bestimmt 100-fach, wenn der Schrott nicht läuft/gelegentlich nicht läuft oder Dir sogar Geräte dauerhaft abstellt (schrottet). Die Leute, die was von Technik verstehen, sind schon seit einiger Zeit auf Krawall gebürstet und üben sich in Konsumverweigerung. Das Fatale daran ist, vieles funktioniert ja heute noch...