Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Wie herausfinden zu welcher DirectX-Version der Grafikchip kompa

Sören1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe für meinen Sohn einen günstigen Einsteiger-PC gekauft mit einem Grafikchip on board. Der Händler hat ihn "128-bit 2D/3D VGA Grafik Controller 64MB shared memory" betitelt. Im Gerätemanager steht SiS 650_651_M650_740 als Bezeichnung. So wie ich das verstehe ist DirectX 7 installiert. Ich würde gerne aufrüsten, damit er seine geliebten Spiele spielen kann, wofür mindestens DirectX 8 vorausgesetzt wird. Wie kann ich denn herausfinden, welche Version von DirectX der Chip unterstützt? Einfach eine höhere Version draufknallen wäre doch etwas gefährlich, oder? Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Grüße, Sören

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer Sören1 „Wie herausfinden zu welcher DirectX-Version der Grafikchip kompa“
Optionen

Hy Sören ! Also ich hatte für unseren Sohn auch so was ähnliches gekauft, und mir blieb leider nichts anderes übrich, als ein neues Board und eine GRAKA zu kaufen, damit er normal spielen konnte.

Sören1 schlitzer „Hy Sören ! Also ich hatte für unseren Sohn auch so was ähnliches gekauft, und...“
Optionen

Das ist es ja, das Board hat gar keinen AGP-Slot. Und wenn ich beides austausche dann kann ich ja gleich einen neuen PC kaufen.
Aber vielen Dank trotzdem. Sören

Alpha13 Sören1 „Das ist es ja, das Board hat gar keinen AGP-Slot. Und wenn ich beides austausche...“
Optionen

Eine PCI Radeon 9200SE/9250SE ist dann eine Alternative:
http://www.geizhals.at/deutschland/a116007.html

Alpha13 Sören1 „Wie herausfinden zu welcher DirectX-Version der Grafikchip kompa“
Optionen

Das wird werden nix!

Dieser im Chipsatz integrierter Graphikchip ist zum Spielen definitiv nicht geeignet.

Kauf eine Ati Radeon 9250 für unter 40€ und dein Sohn wird froh sein.

RW1 Alpha13 „Das wird werden nix! Dieser im Chipsatz integrierter Graphikchip ist zum Spielen...“
Optionen

Aber check zuest im BIOS (und/oder Handbuch) ob der Onboard-Chip überhaupt abschaltbar ist!

Spasstiger Sören1 „Wie herausfinden zu welcher DirectX-Version der Grafikchip kompa“
Optionen

Du kannst jede verfügbare DirectX-Version installieren, aktuell ist DirectX 9c.
Die DirectX-Fähigkeit der Grafikkarte gibt nur an, welcher Featuresatz in Hardware unterstützt wird und somit in Spielen zum Einsatz kommen kann. Da siehts beim Onboard-Chip natürlich mau aus.

Um welche Spiele soll es denn gehen?

Sören1 Spasstiger „Du kannst jede verfügbare DirectX-Version installieren, aktuell ist DirectX 9c....“
Optionen

um nfsu 2 hauptsächlich. also ich habe jetzt dxdiag entdeckt und dabei herausgefunden dass schon directx 9c installiert ist. beim test hat er direct 3d 7 und direct 3d 8 geschafft, bei direct 3d 9 schreibt er dass das nicht von anzeigetreiber unterstützt wird. heisst das dass der grafikchip directx 8 unterstützt? das wäre alles was wir brauchen.

ansonsten müsste ich checken ob der onboard-chip überhaupt abgeschaltet werden kann und könnte dann eine pci-karte reinhängen, sehe ich das auch richtig? danke und grüße, sören

Alpha13 Sören1 „um nfsu 2 hauptsächlich. also ich habe jetzt dxdiag entdeckt und dabei...“
Optionen

1. Bei nfsu 2 brauchst du definitiv eine neue Grafikkarte.

2. Sollte im Bios abschaltbar sein, kommt aber auf das Mainboard an.
Sonst läuft das mit dieser Option:
Init AGP Display First oder Init Display First oder Init Graphics Adapter Priority
Unter dieser Option können Sie einstellen welche Grafikkarte zuerst initialisiert werden soll. Entweder die vom PCI-Slot oder die AGP Karte. Einstellmöglichkeiten je nach BIOS

Wenn du die Option auf PCI einstellst, sollte es laufen.

Die onBoaed Grafik läuft als AGP!

3. Everest verrät dir das "schöne" Mainboard:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html

xxnobody Alpha13 „1. Bei nfsu 2 brauchst du definitiv eine neue Grafikkarte. 2. Sollte im Bios...“
Optionen

1.Stimmt NFSU 2 wird wohl überhaupt nicht spielbar sien wegen Rucklern :(
2.PCI Grakas sind selten und haben Physikalische Grenzen: PCI schaft in32Bit Vers nur 133MB/sec(AGP8x 2,1GB) und von den 133 MB gehen noch Datentransfer von Festplatte etc. weg.

Fürs Zoggen bleibt wohl nur Neukauf MOBO/Graka und je nach Leistung auch CPU und RAM.
Tut mir ja leid aber wenn du deinem Sohn das zumutest jagt der dich zum Teufel :) oder besser :( ???

gruß von niemandem
Alpha13 xxnobody „1.Stimmt NFSU 2 wird wohl überhaupt nicht spielbar sien wegen Rucklern : 2.PCI...“
Optionen

Theoretisch!!!

Praktisch ist eine gleiche PCI Karte nur unwesentlich langsamer, als die AGP Variante.

Oft bewiesen!

Spasstiger Sören1 „um nfsu 2 hauptsächlich. also ich habe jetzt dxdiag entdeckt und dabei...“
Optionen

Hättest deinem Sohn zum Zocken besser ne X-Box schenken sollen :).

Sören1 Nachtrag zu: „Wie herausfinden zu welcher DirectX-Version der Grafikchip kompa“
Optionen

ok, warte noch auf den neuen Speicher, ohne den geht sowieso nichts dann probieren wir es mal, ich melde mich wieder. Danke erstmal an alle.