Moin allerseits!
Ja, nun werde ich wohl doch auf PCIe wechseln, sprich, die neue 6800er und das DFI wandern zu ebay.
Ein Board habe ich schon im Auge, DFI nF4, logisch.
Nun aber die Frage der GraKa. Welche nehmen?
Ich bin kein Hardcore-Gamer, aber soll schon halbwegs tauglich sein.
Bei ATI kann man meist nix freischalten, oder?
Gesucht wird also eine Karte, die in etwa an die Leistung der 6800er rankommt, - nun ist´s egal ob passiv oder nicht, gibt ja Möglichkeiten. Wäre aber nett wenn noch was rauszuholen, sprich freizuschalten o.ä. wäre.
Kostenpunkt so um die 170,- €.
Vorschläge?
Danke!
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
X800GTO?
Auf diesen Karten wird ein waschechter R480-Chip verbaut, jedoch sind nur drei Quads aktiv, mit ein bisschen Glück kannste also daraus eine X800XT machen!
Gibts ab ca. 180 Euro, allerdings ist die Verfügbarkeit noch relativ schlecht, innerhalb der nächsten ein-zwei Wochen sollte sich aber was tun in dieser Richtung...
Du meinst die GTO² meinst Du?
Angeblich wird ja seitens ATI "garantiert", dass diese Karte freizuschalten ist. Allerdings wird die wohl recht limitiert sein.
Für den Preis wäre das natürlich genial.
Fraglich nur, ob man noch eine zu fassen kriegt, - oder kennst Du eine gute Quelle?
Ja, die GTO² ist garantiert freischaltbar...
Bei der "normalen" GTO ists eben eine Glückssache...
e-bug und arlt haben Karten lagernd, allerdings für 199 Euronen. Schätze das Alternate auch bald nachziehen und GTO-Karten anbieten wird, ich an deiner Stelle würde noch ein ganz klein wenig warten und dann zuschlagen.
Ansonsten ists relativ schwer eine vernünftige Karte für diesen Preis zu bekommen, nVidia hat ja nicht passendes im Repertoire...
Das wird dann wohl eine ATI werden. NVidias GF6800LE und Gf6800 sind ja bekanntermaßen unter PCIe NICHT freizuschalten, da beide auf dem NV42 basieren (nur max.12 Pipes) und erstere physikalisch abgeschaltete Pipes hat (Lasercut).
Iiih pfui!
Aber sowas hab ich irgendwie auch schon mal gehört, - vergessen.
Na ja, hoffen wir mal dass noch eine GTO² irgendwo dann zu bekommen ist.
e-bug u. artl haben wohl die GTO, aber nicht die GTO², wenn ich mich nicht irre. Wohl auch als "Hybrid" benannt, aber eben nicht eindeutig.
Na ja, bis zum nächsten 1. muß das sowieso noch warten, und in gleichem Zug will ich dann ja auch meinen "alten" Kram verkaufen.
Sorry, war wohl ein wenig verwirrend :-) Meinte auch die GTO die lagernd bei e-bug und arlt ist.
Vermutlich wird die GTO² ein ganzes Stück teurer werden, ob sich der Aufpreis lohnt? Zumal die Fertigung des R480 bestens läuft, Ausschußware im eigentlichen Sinn gibts so gut wie kaum noch, der Fertigungsprozess ist bestens optimiert und wirft kaum noch defekte Chips aus, deshalb stehen die Chancen relativ gut auch eine normale GTO freischalten zu können.
Ist eben alles eine Preisfrage.
Bei MF haben sie div. GTO´s, leider aber mal wieder recht sparsam in den Beschreibungen. (Noch nicht lieferbar)
Sind ja noch 14 Tage Zeit, bis dahin hat sich sicherlich wieder so einiges getan. ;)
Guckst du hier:
http://www.pcwelt.de/news/hardware/120177/index.html
Ist zwar nur Hersteller und kein Lieferant genannt, aber der Preis von 220 € ist nicht schlecht. Und wenn du eine bekommst, weißt du wenigstens, wie du sie freischalten kannst.
Gruß
gimp
Danke, - wieder bissi schlauer!
Nun muß man nur noch so ein Ding, -möglichst günstig, irgendwo schießen.
Die Rede ist von Limitierung.
Was ist da limitiert, die Anzahl der Karten, die auf den Markt gebracht werden, oder bezieht sich die Limitierung auf die reduzierten Pipes / Takt?
Hallo PegaPX!
Grundsätzlich ob ATI oder Nvidia ist grundsätzlich eine Glaubensfrage!
Eins ist sicher es ist mit den jetzt oder demnächst erhältlichen Grafikkarten so oder so gesehen eine DirectX 9 Karte und letztendlich trotz PCI E keine extrem wirklich gestiegene Leistung vorhanden. Wartet man besser auf die nächste Generationm denn die wird dann wirklich deutlich besser ausfallen.
Viertel und Halbe Fortschritte taugen nichts, da für Highend Karten exorbitante Preise verlangt werden. Meine Empfehlung warten, bis die nächste Generation kommt, außer man hat eine deutlich ältere!
Mit freundlichen Grüßen
egalites
Alle Karten haben ihre Vor- und Nachteile.
Bei nVidia dass man sie (bei PCIe) nicht mehr freischalten kann, ATI unterstützt nur PS 2, Fear z.B. ist für PS 3 optimiert, was wiederrum von nVidia unterstützt wird. (Wenn ich da eben irgendwo richtig gelesen habe)
Die GTO² wird ca. 200 - 220,- € kosten, und alles hält sich mit den genauen Erscheinungstermin sehr bedeckt. Schaut mal bei z.B. MF nach, was die da an GTO´s haben, 7 Stück sind es, glaube ich. Offensichtlicher Unterschied besteht in Bulk und Retail.
Verdächtig, - sehr verdächtig!
Auch Bilder sieht man bei den Händlern nicht, geschweige denn techn. Daten.
Normal würde ich bis zur nächsten Generation warten, - aber mir geht das DFI nF3 auf die Nüsse. (Wenn man bei HT 240 schon auf einen Multi von 3 runterschalten muß, - da frage ich mich doch wirklich: War da jemand besoffen??)
Na ja, mit viel Glück kommt ein VERNÜNFTIGES Bios raus, was ein paar der Mängel beseitigt. Aber ich glaube nicht so recht daran.
Und darum will ich ein nF4 - und somit PCIe.
Sicherlich läuft das Board auch mit 2500 MHz, auch mit 2700 MHz,aber da bekomme ich schon irgendwie Mitleid... ;) Vielleicht ist auch nur der Winni besch..., - ändert aber nix am Multi.
Was meinst du damit? Den Multi für den HT-Link?
Yep, genau den.
Rein rechnerisch müßte man noch locker 250 MHz fahren können, - mit einem Multi von 4.
Aber nix is...
Beim K8N Neo2 Platinium war das kein Problem, - muß ich dem MSI lassen.
Das ist aber hoffentlich doch nicht der Hauptgrund weshalb du umrüsten willst, oder?
Ob nun 720, 800 oder 1000MHz spielt keine Rolle! Rechne mal die Bandbreiten der Geräte zusammen, wenn jeder Bus (AGP, PCI, IDE, S-ATA, LAN) zu 100% ausgelastet ist (und das zugleich) würde eine maximale Bandbreite von etwa 750MHz benötigt werden .Natürlich immer abhängig von der Anzahl der vorhandenen Bus-Systeme, von deren Belegung und Auslastung...
Ne, das ist nur ein Beispiel, - das Board hat viele Schwächen. Es gibt einen ellenlangen Thread (2500 Posts) zu diesem Board, voll mit Problemen und wenig Positivem.
Mittlerweile ist die Rev. 3 raus, aber ob die besser ist? (Mein Brett ist Rev.2)
Ach so :-)