Hallo, habe derzeit einen 22 Zoll Monitor CRT von Sony und möchte mir einen TFT kaufen, weil mir der Platz auf dem Schreibtisch einfach zu enorm wird. Bzw. ich den Platz für Papierkram brauche. Ok. Der Monitor den ich jetzt habe, nimmt mit Tragfläche 35cm ein, von hinterster Tragfläche bis vorn zum Schirm. Frage. Ist das bei moderneren TFT Monitoren weniger? Kann ich den, wenn ich ihn an die hinterste Kante des Tisches stelle, dann weiter von den Augen entfernen? Frage auch, welche Grösse entspricht einem 22 Zoll CRT? Und worauf muss ich auchten? Welche Marke kann man empfehlen? Ich arbeite hauptsächlich abends, das heisst er sollte eine gute Lichtstärke haben und man sollte auch aus etwas verwinkelter Haltung noch etwas sehen. Ein Bekannter von mir hat einen 17 Zoll TFT und wenn ich daneben sitze kann ich schon nichts mehr sehen - das hat mich schon derbe enttäuscht. Das Teil ist allerdings schon 3 Jahre alt. Hoffe, dass die Technik mittlerweile besser ist.
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Der Monitor den ich jetzt habe, nimmt mit Tragfläche 35cm ein, von hinterster Tragfläche bis vorn zum Schirm. Frage. Ist das bei moderneren TFT Monitoren weniger?
Tragflächen kenne ich normalerweise nur vom Flugzeug ;-)
Falls Du die Tiefe meinst: Die LCDs selbst sind i.d.R. nicht tiefer als 10cm, eher weniger. Die Füße sind allerdings schon tiefer als 10cm um einen stabilen Stand zu gewährleisten...
Kann ich den, wenn ich ihn an die hinterste Kante des Tisches stelle, dann weiter von den Augen entfernen?
Kannst Du natürlich, aber bei 30cm mehr Abstand solltest Du gute Augen oder eine gute Brille haben ;-)
Frage auch, welche Grösse entspricht einem 22 Zoll CRT?
21", da 22" Bildschirme allerdings oft kaum eine größere Diagonale als 21" CRTs haben wäre evtl. auch 20" keine deutliche Verkleinerung - 21" LCD kosten aber gerne mal 50% mehr als 20" LCD. Auflösung sollte in beiden Fällen UXGA sein. Falls Du mit SXGA arbeiten willst, solltest sogar nur zu einem 19" Gerät greifen...
Und worauf muss ich auchten?
Das kommt zum großen Teil auch auf Dein Anwendungsfeld an...
Welche Marke kann man empfehlen?
Ich würde aus persönlicher Vorliebe mit Hoher wahrscheinlichkeit zu Iiyama greifen (auch wenn ich bisher nur CRTs von denen hatte, damit aber durchweg zufrieden war). Da ich mich aus Interesse auch schon mal nach LCDs in dieser Größe inf_ormiert habe fallen mir spontan noch NEC und EIZO ein. Von Samsung gibt es inzwischen ein 21" LCD für unter 1K€, soll aber einige schwächen haben. Die anderen kosten allerdings 1,5K€ aufwärts...
er sollte eine gute Lichtstärke haben
Die meisten LCDs scheinen inzwischen sogar eine so hohe Lichtstärke zu haben das (bei voller Nutzung) blenden (das finde ich auch schon am CRT recht unangenehm...). Wenn Du im dunkeln arbeitest sollte der Raum auch nicht durch den Bildschirm erleuchtet werden - der soll nur ein Bild anzeigen...
und man sollte auch aus etwas verwinkelter Haltung noch etwas sehen. Hoffe, dass die Technik mittlerweile besser ist.
Ja, in der Richtung wurden recht große Fortschritte gemacht...
Gruß
Borlander
Tragflächen kenne ich normalerweise nur vom Flugzeug ;-)
Falls Du die Tiefe meinst: Die LCDs selbst sind i.d.R. nicht tiefer als 10cm, eher weniger. Die Füße sind allerdings schon tiefer als 10cm um einen stabilen Stand zu gewährleisten...
Kann ich den, wenn ich ihn an die hinterste Kante des Tisches stelle, dann weiter von den Augen entfernen?
Kannst Du natürlich, aber bei 30cm mehr Abstand solltest Du gute Augen oder eine gute Brille haben ;-)
Frage auch, welche Grösse entspricht einem 22 Zoll CRT?
21", da 22" Bildschirme allerdings oft kaum eine größere Diagonale als 21" CRTs haben wäre evtl. auch 20" keine deutliche Verkleinerung - 21" LCD kosten aber gerne mal 50% mehr als 20" LCD. Auflösung sollte in beiden Fällen UXGA sein. Falls Du mit SXGA arbeiten willst, solltest sogar nur zu einem 19" Gerät greifen...
Und worauf muss ich auchten?
Das kommt zum großen Teil auch auf Dein Anwendungsfeld an...
Welche Marke kann man empfehlen?
Ich würde aus persönlicher Vorliebe mit Hoher wahrscheinlichkeit zu Iiyama greifen (auch wenn ich bisher nur CRTs von denen hatte, damit aber durchweg zufrieden war). Da ich mich aus Interesse auch schon mal nach LCDs in dieser Größe inf_ormiert habe fallen mir spontan noch NEC und EIZO ein. Von Samsung gibt es inzwischen ein 21" LCD für unter 1K€, soll aber einige schwächen haben. Die anderen kosten allerdings 1,5K€ aufwärts...
er sollte eine gute Lichtstärke haben
Die meisten LCDs scheinen inzwischen sogar eine so hohe Lichtstärke zu haben das (bei voller Nutzung) blenden (das finde ich auch schon am CRT recht unangenehm...). Wenn Du im dunkeln arbeitest sollte der Raum auch nicht durch den Bildschirm erleuchtet werden - der soll nur ein Bild anzeigen...
und man sollte auch aus etwas verwinkelter Haltung noch etwas sehen. Hoffe, dass die Technik mittlerweile besser ist.
Ja, in der Richtung wurden recht große Fortschritte gemacht...
Gruß
Borlander
Schau mal bei Prad vorbei...
Das ist eine Seite die sich speziell mit TFT´s beschäfftigt... gehst auf Forum und dann auf Kaufberatung. Steht im oberen drittel...