Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.708 Beiträge

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

lenin / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich spiel mit dem Gedanken, in meinen Uralt-Computer eine neue Grafikkarte einzubauen. Es is ein Pentium-II-Rechner mit 350 MHz und 128 MB Arbeitsspeicher. Bis jetzt ist eine "SiS AGP 8 MB 6326"-Grafikkarte drin. Ich würd gern im LAN a paar Spiele damit zocken und z.B. "Need for Speed 3" (auch scho recht antik) sollt einigermaßen flüssig laufen (soweit das mit dem Prozessor ansonsten machbar ist). Bisher ruckelt NFS ziemlich und is nur auf niedrigstem Detaillevel gerade noch spielbar.


Also wär klasse, wenn ihr mir eine Karte empfehlen könntet, die was taugt und gut zu dem Computer passt! Danke für eure Tipps!  

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 lenin „Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Eine Grafikkarte mit Nvidia TNT2 oder Geforce1 (SDR bzw. DDR) oder Geforce 2MX bzw 2MX400 (nicht 2MX200) Chip sollte vollends genügen für deinen Rechner. Alternativ wäre eine Karte mit ATI Radeon Chip denkbar, wobei ich damals eher Nvidia denn ATI gewählt hätte. Preisgrenze (Ebay) sollte 20-30 Euro sein.
Mehr würde ich auf keinen Fall investieren.

bei Antwort benachrichtigen
C.S. Baxxter lenin „Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Ich würde die empfehlen einfach einen neuen PC zu kaufen........

Aber wenn du den derzeitigen behalten willst, kannst du dir ja ne billige Geforce 3 Ti oder Geforce 4Mx holen. Die kosten so gut wie gar nichts mehr und reichen für die alten Spieler dicke aus.

GEZ: C.S. Baxxter

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 lenin „Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Schau mal nach ´ner GF2GTS. Die sollte bei diesem System alles Problemslos verarbeiten können, was von der CPU kommt. Bei ebay bekommst Du so eine Graka unter 20€.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 lenin „Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Hohl dir nee 3dfx Voodoo 3 2000 oder 3000
Die bekommste bei ebay nachgeschmissen und das ding reich locker bis NFS Porsche Also für NFS 1 2 3 4 5
Hab das ding auch und kann super damit die alten Spiele zoggen. Die Graka unterstüzt sogar den Glide Modus :)

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Gamer88 „Hohl dir nee 3dfx Voodoo 3 2000 oder 3000 Die bekommste bei ebay nachgeschmissen...“
Optionen

genau, am besten noch die 3500 variante, die war noch etwas schneller (glaub 183MHz gegenüber den 166Mhz der 3000er), und hatte noch zusätzlich nen tv-tuner drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 Hellspawn „genau, am besten noch die 3500 variante, die war noch etwas schneller glaub...“
Optionen

Biste dir sicher mit dem TV-Tuner ich dachte das war ne spezielle Ausführung der 3500er. Aber soweit ich weiß ist die 3500er ziehmlich selten.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger lenin „Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Würde dir auch ne Voodoo 3 empfehlen, in älteren Games, die auf nem 350er noch gut laufen, ist die Glide-Schnittstelle auf jeden Fall erste Wahl (wenn unterstützt). Für Need For Speed 3 brauchst du noch einen speziellen Patch, damit die Grafikkarte richtig erkannt wird (war zumindest bei meiner Voodoo Banshee so), dann sieht das Spiel auch ganz ordentlich aus (und läuft natürlich flüssig bei vollen Details).

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 Spasstiger „Würde dir auch ne Voodoo 3 empfehlen, in älteren Games, die auf nem 350er noch...“
Optionen

Ich glaub da ist son Patch bei auf der CD.

bei Antwort benachrichtigen
MDK123 lenin „Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Gf 2 gts und du kannst GTA 3 Auf dem 350-P2 zoggen!
alles auf minimum, aber flüssig!

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 MDK123 „Gf 2 gts und du kannst GTA 3 Auf dem 350-P2 zoggen! alles auf minimum, aber...“
Optionen

Naja ein Kumpel hatte ma nen P2 266 mit ner GF2 Mx400 GTA3 installiert.
Das war der reinste augenkrampf.

bei Antwort benachrichtigen
xxnobody lenin „Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Ich hab in meinem P2 333Mhz mit 192MB SD-RAM ne ATI Ragefury 128Pro drin und NFS 4 läuft einwandfrei.weis aber net obs die Karte noch irgentwo gibt

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 lenin „Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Eine Voodoo3-3500 ist für den Rechner eine gute Wahl, der TV-Tuner ist bei der Karte übrigens Standard. Die Modelle OHNE sind selten. Alternativ kannst du auch eine Voodoo4-4500 nehmen, alles neuere ist überdimensioniert.
3dfx-Karten bieten sich für Need for Speed 3/4/5 an, weil die Spiele über die 3dfx-eigene Glide-Schnittstelle laufen und auch auf schwachen Systemen ruckelfrei laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Rolo02 „Eine Voodoo3-3500 ist für den Rechner eine gute Wahl, der TV-Tuner ist bei der...“
Optionen

Zudem sieht NFS 3 mit Glide-Schnittstelle besser aus als per Direct3D-Schnittstelle (schönerer Glanz, besser aufgelöste Texturen).
NFS 2 SE hat auch Glide-Unterstützung, aber keine Direct3D-Unterstützung.
Unreal 1 und Unreal Tournament laufen mit der Glide-Schnittstelle wesentlich schneller als mit Direct3D oder OpenGL und sehen auch besser aus (per Glide sind automatisch Detail-Maps für die Texturen aktiviert).

Ganze klare Sache, für ältere 3D-Spiele führt kein Weg an einer Voodoo (3) vorbei.

bei Antwort benachrichtigen
lenin Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Danke euch allen für die vielen Antworten!!

Ich glaub, dass für meine Zwecke insgesamt wohl eine Voodoo3-Karte am besten ist.

Ich kenn mich nur leider mit Grafikkarten net so gut aus. Gibts vielleicht irgendwas, was man zu der Voodoo-Karte noch wissen müsste, z.B. ob beim Einbau was bestimmtes zu beachten ist?
Ist die Voodoo3 eigentlich eine eigenständige Grafikkarte? (Ich hab mal gehört, dass manche 3dfx-Karten nur Beschleuniger zur Ergänzung einer bestehenden Karte sind.)

Ich wollt mich auch nochmal vergewissern - ihr habts ja eigentlich scho gesagt, aber trotzdem :) -, ob NFS3 auf meinem P2-Rechner mit der neuen Karte wirklich gut laufen wird.

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 lenin „Danke euch allen für die vielen Antworten!! Ich glaub, dass für meine Zwecke...“
Optionen

Ne das mit den beschleunigern waren Die Voodoo 1 + 2 Karten
Die Voodoo 3 ist eine eigenständige Grafikkarte.
Beim einbau ist eigenltich nichts zu beachten.
Nur du solltest gucken das du den letzten Orginal Treiber von 3dfx bekommst. Ich glaub das ist der 1.07. Der von THQ ist einfach mist. Hatte damit viele Probleme Grakaspeicher wurde net erkannt und so weiter.
Wenn du mehr wissen willst dann guck mal auf http://www.voodoofiles.com/
da steht vieles über voodoo karten:)
Und nochmal zu beruhigung NFS3 wird super laufen mit alles auf Hoch

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 lenin „Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Wegen der Treiber schau mal hier :
http://www.falconfly.de/voodoo3.htm
Der 1.07 oder 1.07.00b sind zu empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
lenin Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Heute ist die Voodoo3-AGP-Grafikkarte gekommen, die ich bei eBay gesteigert habe. Einbau und Treiberinstallation (1.07, DirectX 7.0) waren eigentlich problemlos, aber Need for Speed 3 läuft leider genauso ruckelig wie mit der alten Grafikkarte. Bin ziemlich enttäuscht.

Könnt ihr mir nochmal genau sagen, wie ich das Spiel und die Grafikkarte einstellen muss, damit es wirklich gut läuft? Ihr habt ja was von dem Glide-Modus gesagt, ich weiß nicht ob der bei mir im Spiel schon aktiviert ist. Im Moment sind die Graka-Einstellungen auf Standard nach Installation des Treibers 1.07, im 3D-Setup von NFS ist der "Software-Renderer" ausgewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 lenin „Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

Uff ich guck morgen nochmal nach hab heut abend keine zeit
also welche haste denn????
und nehm das neue directx 8
das läuft darunter auch noch aber blos net das 9er

bei Antwort benachrichtigen
lenin Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?“
Optionen

@Gamer88: Ich hab NFS3 inzwischen gepatcht, sodass es eigentlich super läuft - nur leider bloß 5 sec. lang. Dann stürzt mein Computer ab, weil sich die Graka anscheinend mit meinem Gigabyte-Mainbord nicht verträgt und viel zu heiß läuft. Ich hab einen neuen Thread aufgemacht: http://www.nickles.de/static_cache/537854454.html

Danke trotzdem für deine Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen