Hallo,
habe folgendes System und wollte eine bessere Graka weil manche Spiele wie NFSU ruckeln. Sie sollte wirklich leise sein !
Athlon XP 1800+
1024 MB DDR PC2100
Radeon 8500 (keine LE o.ä.)
Vielen Dank !
Gruß
Ralf
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Was willst du ausgeben?
wie wäre es mit eine Geforce Ti 4200?
Hi,
@bambule: ca. 100 Euro
@alter Hase: ist der Unterschied zwischen Ti 4200 und Radeon 8500 wirklich so groß ?
Gruß
Ralf
> ist der Unterschied zwischen Ti 4200 und Radeon 8500 wirklich so groß ?
Nein, macht keinenfalls Sinn die 8500 ist meistens etwa gleichschnell oder höchstens minimal langsamer.
Von vorneweg ergeben sich bei dir zwei Probleme, Erstens kriegt man in der Preisregion von 100€ nicht viel Brauchbares ausser sehr langsamen Low-Cost Karten. Und Zweitens ist dein System leider schon etwas betagt, was eine Anschaffung einer teuereren Karte auch nicht unbedingt sinnvoll macht.
Für dein System würde ich maximal eine GeForce6600 einbauen welche es teilweise schon für 119€ gibt (klick) oder mit tieferem Speichertakt (nicht empfehlenswert!) schon ab 109€ (klick). Oder du holst dir eine spezielle "GeCube Radeon 9550 XTreme Edition" (klick) für 77€, welche unübertaktet etwa von der Leistung her zwischen einer 9600pro und einer 9600XT liegt. Das Gute dieser Karte ist, dass sie den gleichen Chip wie eine 9600XT verbaut hat und relativ schnellen Speicher, welcher höher spezifiziert ist als er eigentlich läuft. Das heisst man kann die Karte durch übertakten noch einiges an Leistung abverlangen. Wegen der Lautstärke kann ich dir leider nicht sagen welche Karten leise sind, allerdings lässt sich eine laute Karte schnell durch einen leisen ATI Silencer von Artic Cooling oder eine Heatpipe von Zalman leise trimmen.
Danke Nachtwanderer für die ausführliche Hilfe und die Mühe die du dir gemacht hast.
Gruß
Ralf
Welche passiv gekühlte kann man noch empfehlen ?
Danke !!
Gruß
Ralf
Auch eine gebrauchte Geforce 5900 XT von Leadtek (nicht bulk!) gibts schon bei Ebay um die 100 €. Würde für dein System gut passen, besser als Ati 9600 XT und sehr leise, trotz Lüfter.
für 100€ bekommst DU auch eine gebrauchte 9800pro mit Silencer, welche für Deinen PC aus Preis-Leistungs Sicht die absolut beste Karte darstellt.
Ich würde auch eine 9800 Pro vorziehen. Habe ein ähnliches System wie du allerdings eine 9600 Pro. Das Spiel läuft zwar auf Medium bei 1024 * 768 ruckfrei aber bei High kommt es an seine Grenzen und es ruckelt. Von Gebrauchten Karten würde ich dir abraten da ich da schlechte Erfahrungen mit gemacht habe
Gruß Gecko
Hallo,
ich habe mir nun eine gebrauchte Sapphire 9600 pro bei Ebay mit Zalman Heatpipe für 73 Euro ersteigert.
Da ich nur gelegentlich spiele müsste diese ausreichen (NFSU).
Nun hätte ich noch eine Frage, kann ich den installierten Treiber beibehalten (Vers.6.14.10.6436) oder ist der neuste sinnvoll ?
Danke
Gruß
Ralf