Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Welche Grafikkarte ist die richtige für mich?

mister knister / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Ich hab vor mir einen Computer zu kaufen oder selbst zu bauen. Spielt eigentlich keine Rolle für meine Frage. Auf was muss ich bei der Grafikkarte achten? Ich möchte das Spiele, auch mal neue, drauf laufen. Aber es muss nicht so richtige gute Darstellung sein. Sie sollten eigentlich nur laufen. Und nebenher sollte der Computer auch als Ferseher eingesetzt werden, was natürlich einen TV-Ausgang an der Grafikkarte voraussetzt. Was könnt ihr mir empfehlen, wieviel speicher sollte die karte haben?
Gru Mister Knister

bei Antwort benachrichtigen
mensch_v.0.2_beta mister knister „Welche Grafikkarte ist die richtige für mich?“
Optionen

Für deine Ansprüche würde ich mir ne Ati Radeon 9600 XT oder 9800 Pro holen.
Die haben jeweils 128 MB Speicher (manche Editionen auch 256 MB) die reichen für dich völlig aus. Achte aber darauf das du eine sog. ViVo-Karte (Video in/ Video out)kriegst.
Eine 9600 kostet ca. 100 € und reicht für deine Vorstellungen dicke. Wenns etwas mehr sein darf nimm die 9800 (ca. 120-150 €) die reicht nach meiner Erfahrung (hab selbst eine)selbst für die neuesten Spiele(z.B. Far Cry, Half-Life 2, Doom 3) mit hoher (oder höchster) Qualität aus.
Nvidia-Karten der aus diesem Jahrgang (die 5xxx-Reihe) sind nicht empfehlenswert, da die Qualität der Videofeatures erfahrungsgemäss sehr schwankt. Spielemässig gesehen reichen sie ungefähr an die 9xxx-Reihe von Ati heran. Suchst du was brandaktuelles, dann nimm die Geforce 6600 von Nvidia. Die kostet in der Basis 150-200 €, ein Top-Preis-Leistungsverhaltnis für eine Karte der aktuellen Generation. Hier musst du dann aber auf Video-Features (ViVo)verzichten, das kostet dann dementsprechend ca. 50 € mehr. Ob sich eine 6600 für dich als Gelegenheitsspieler lohnt, (bin Vielspieler und mir reicht meine 9800 aus) ist fraglich.
Meine Empfehlung daher, wie eingangs beschreiben eine 9800 oder evtl. ne 9600.

Hoffe ich hab dir weitergeholfen, schöne Woche noch.

mister knister mensch_v.0.2_beta „Für deine Ansprüche würde ich mir ne Ati Radeon 9600 XT oder 9800 Pro holen....“
Optionen

also reicht eine karte mit ViVo und 128 mb aus? Du hast mir schon sehr geholfen. Danke.

alexthebrain mister knister „Welche Grafikkarte ist die richtige für mich?“
Optionen

Ich weiß nicht ob das ein Schreib- oder ein Denkfehler ist:

Und nebenher sollte der Computer auch als Ferseher eingesetzt werden, was natürlich einen TV-Ausgang an der Grafikkarte voraussetzt.

Mit einem TV-Ausgang kannst du deinen Fernseher quasi als Monitor benutzen. du kannst NICHT auf deinem PC TV guggn! Dafür benötigst du eine TV-Karte oder eine GraKa mit TV-Tuner. Diese hier kombiniert zB beides, eine relativ leistungsstarke GraKa (etwas leistungsschwächer als eine GeForce 6600GT), und einen TV-Tuner mit gutem Bild-Empfang. Orientiere dich mal nicht am Preis, die gibts andernorts auch noch etwas günstiger.

MfG,
Alex

torritt mister knister „Welche Grafikkarte ist die richtige für mich?“
Optionen

Bin derselben Meinung wie Alex.
Diese 9800 Pro bietet als All in Wonder ein Super Preis/Leistungsverhälnis.
Die ebenfalls angesprochene viel langsamere 9600 XT AIW ist komischerweise sogar viel teurer.
Solltest Du keinen TV Tuner benötigen ( die Folgen hat dir Alex aufgezeigt), gibt es gute 6600 für knapp unter 100 € (eine langsamere 9600 XT kostet unwesentlich weniger), 9800 Pro um 110 € und 6600 GT für 130 €.

Anonym mister knister „Welche Grafikkarte ist die richtige für mich?“
Optionen

6600 GT, klare Sache - meiner Meinung nach...

michi_p mister knister „Welche Grafikkarte ist die richtige für mich?“
Optionen

Hallo,

stehe vor dem gleichen Problem der GraKa-Wahl.
Mal eine Frage: Ist es nicht günstiger, eine gute Grafikkarte zB die genannte 9800 Pro und zusätzlich eine TV-Karte zu kaufen (eine wasauchimmer)?
Oder gibt es da Einwände/Bedenken?

mfg Michael

Optionen

Es kommt ungefähr +/- 10 Euro auf das Gleiche heraus.

Beide Varianten haben einen Nach-/ bzw Vorteil:
Bei der AIW Karte sparst du dir einen PCI-Platz, wenn dir die Karte jedoch "abraucht", kannst du auch mit dem Tuner nichts mehr anfangen.
Wenn du eine "normale" GraKa kaufst, und eine TV-Karte auf PCI benutzt, bist du auch beim aufrüsten flexibler.

Ich persönlich würde die AIW wählen, da sie ein wirklich gutes TV-Bild liefert, und mir demnächst ein Barebone-Kauf ins Haus steht (da kommt es auf jeden PCI-Slot an ;-). Je nach Anspruch musst du schaun auf was du eben Wert setzt.

MfG,
Alex

mister knister Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte ist die richtige für mich?“
Optionen

Hat man da dann eigentlich auch noch irgendwie die Möglichkeit ein Gerät über SCART oder Cinch anzuschließen. Ich will nämlich eigentlich nicht auf meine PS 2 verzichten. Und ne "ATI Radeon 9800 Pro AiW 128MB" kaufen? Für was steht AiW denn genau? Für alexthebrain: Ich möchte Anstelle einen Fersehers an meinem Monitor fernsehn.

xbox mister knister „Welche Grafikkarte ist die richtige für mich?“
Optionen

Das AiW steht bei ATI für "All in Wonder".Das heist hier sind Grafikarte,Video In/Out und ein Fernsehtuner auf einer Karte vereint.Zudem gibts auch noch Varianten mit Fernbedienung (gibts auch als optionales Zubehör).
Mit dem Video In kannst du ohne Probleme von Externen Quellen Videos auf dem Monitor anzeigen lassen und/oder Aufnehmen.

Gruß

Optionen

"AiW" steht bei ATi für "All in Wonder" - sprich eine Grafikkarte mit integriertem TV-Tuner.

Du willst also quasi deinen kompletten Fernseher durch einen Monitor ersetzen, und brauchst deshalb einen SCART-Anschluss an deinem Rechner/Monitor?

Wenn ja: Den Weg über den Rechner würde ich auf gar keinen Fall wählen, da erstens die Qualität leidet bei einem Eingang / umrechnen / Ausgang, zweitens die Performance des Rechners in Mitleidenschaft gezogen wird, und drittens die SCART-Quelle nur benutzt werden kann, wenn der PC läuft.

Das für dich praktischste wäre ein Monitor mit einem 2. RGB-Eingang. Da könntest du dann am Monitor selbst die Quelle wählen, und das entsprechende Gerät ansteuern. Mit solchen Geräten wird dein Gelbeutel allerdings eher weniger Spaß haben.......

Grüße aus Wü,
Alex

Optionen

Ja eben der Fernseher wird bei meinem Plan konplett weggelassen. Es gibt keinen Ferseher mehr sondern einen PC der also solcher agiert. Oder soll ich keinen Monitor kaufen sondern einen Fernseher und ihn dann als Monitor mirbenutzen. Dann könnte ich ja die SCART Eingänge wieder ganz normal belegen und bräuchte auch keinen TV-Tuner an der GraKa. Wenn ich alle Postings richtig verstanden habe muss es aber jetzt wieder eine ViVo-Karte sein?

$irion mister knister „Welche Grafikkarte ist die richtige für mich?“
Optionen

Schau mal hier nach :ist eine Connect3D Radeon X800Pro VIVO

http://www3.atelco.de/8vIXIc25cSYTiU/2/articledetail.jsp?aid=3617&agid=279

Pro: Für spiele sehr gut geeignet ! + TV-in/out
Kontra: Bisschen Teuer ! 299,00 € Naja wer"s hat ;-)

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
Optionen

Danke Sirion, aber ich habs nich :(. Ich hab mir allerdings mal angeschaut wie das so aussieht wenn der Computer auf nem Fernseher läuft. Schriften zum Beispiel kann man fast nich lesen.

Optionen

Hallo Leute ich hab bei www.mad-moxx.de diesen Adapter gefunden (http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=503). Das würde doch normalerweiße mein Problem mit der Playstation lösen. Die hat ja auch diese 3 Cinch Stecker.