Hallo!
Ich zocke momentan GTA San Andreas auf folgendem System:
AMD Athlon XP 2000+
512 MB RAM
GraKa: Sapphire Radeon 8500
(Catalyst-Version: Omega 5.2
2D-Version: 6.14.10.6512
VerpackgVers: 8.10-050119a-020581C)
DirectX 9.0c
2x60 GB Festplatte als Stripeset an \'nem RAID-Contr.
Betriebssystem: Win XP SP2
Das Spiel läuft mit 1024*768*32 und AA = 1, FSX = hoch einigermaßen ruckelfrei (könnte noch\'n Stück besser sein).
Allerdings flackern die Personen meistens - je nach Betrachtungswinkel .
Dabei kommts dann öfters vor, daß man Motorräder ohne die Polizisten darauf durch die Gegend fahren sieht.
Daß mein System überhaupt das Spielen ermöglicht wundert mich \'n bissel.
Trotzdem überleg ich mir, eine neue GraKa zu kaufen - sollte halt zu teuer sein und muß natürlcih nicht das Nonplusultra sein.
Welche könnt ihr mir empfehlen, mit der man GTA San Andreas in maximaler Qualität komplett ruckelfrei genießen kann?
Thanx for ya help, homies!
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
ich zoch GTA:SA auf hoechsten Details(1024er Aufloesung) ruckelfrei mit:
AMD 2400+
512 mb DDR-RAM
und einer Leadtek Winfast A6600 GT TDH 128
die karte hab ich mir auch gerade neu geholt
dazu bekommt man wirklich alles an Zubehoer wie es sich gehoert (ist ja heutzutage
der ausnahmefall) und 2 spiele (SC:PT , PoP:Warrior Within)
sie ist leise und hat gutes uebertaktungspotential
dazu ist ja GTA auch noch von nVidia gesponsert sprich auf ihre graka`s optimiert
(wird warscheinlich in zukunft eh bei allen meisterwartenten spielen sein)
aber natuerlich haengt es von deinem geldbeutel ab
diese kostete 190euro, fuer manche viel fuer andere wenig
lohnen tuts sichs meiner meinung,aber allg. muesste man schon bis zu 200 eus ausgeben
ich denke die graka ist eine gute investition fuer die kommenden 2Jahre
zu dem bringen weitere 512MB RAM auch noch einen enormen zuwachs an Lesitung
Nur so am Rande, machst du momentan auch etwas anderes als Werbung für deine tolle neue Grafikkarte?
"...
dazu ist ja GTA auch noch von nVidia gesponsert sprich auf ihre graka`s optimiert
(wird warscheinlich in zukunft eh bei allen meisterwartenten spielen sein)
..."
Tja, und obwohl auf FarCry groß das nVidia-Logo prangert läuft das Spiel auf ATI-Karten besser - wie geht das?
Generell ist es ja so dass ATI-Karten in DX9-Anwendungen ein wenig schneller sind als nVidia-Produkte, dafür hinkt ATI in OpenGL ein wenig hinterher - das hat nichts damit zu tun dass Spielehersteller auf einen einzigen Hersteller optimieren (Wäre ja auch blöd, wieso auf einen Großteil der Spieler/Käufer verzichten?!?), sondern vielmehr damit, auf welche Plattform/Engine der Spielehersteller setzt!
Ach ja, die meiste Performance holt sich sowieso der Treiber/Chiphersteller im Nachhinein - über optimierte Treiber!
Was lernen wir daraus? Ein Logo auf einem Spiel bedeutet noch lange nicht maximale Performance, bzw, ist noch lange keine Garantie dafür dass Platinen der Konkurrenz langsamer sind.
Bitte, informier dich erst bevor da da herumhupst...
Hi!!!
mit ner 6600GT kannste San Andreas auf 1280x1024 2x aa und alle Qualitätseinstellungen auf high 100% flüssig zocken. Kann ich dir nur empfehlen. Habe die 6600gt von Msi selbst und sie macht mir keine Probleme!
@MadHatter
>>Nur so am Rande, machst du momentan auch etwas anderes als Werbung für deine tolle neue Grafikkarte?
Wenn man jemanden beim Kauf einer neuen Grafikkarte berät und aus eigener Erfahrung spricht, lässt sich soetwas nun mal nicht verhindern!
MFG
sasparilla
... halt mit dem Unterschied, das sich MadHatter mit Grakas auskennt im gegensatz zu euch beiden, und er auch noch Karten kennt, die er nicht selbst besitzt!
LOL :P
>>>... halt mit dem Unterschied, das sich MadHatter mit Grakas auskennt im gegensatz zu euch beiden, und er auch noch Karten kennt, die er nicht selbst besitzt!
Wenn das so wäre würde er hier gescheite hilfreiche antworten geben!
Naja ich glaube, dass sich madhatter die so überaus ,,hilfreichen'' Antworten hätte sparen können!
Nur weil man ATI besitzt ist Nvidia nicht automatisch schlecht :) (Habe mit Ati sowie mit Nvidia KArten sehr gute Erfahrungen gemacht)
Viel Spass beim kommentieren
wünscht euch
sasparilla
Na, immer schön langsam hier...
Erstens:
Bin ich kein Schwarz/Weiß-Intel/AMD-Maler und auch wenn ich zur Zeit eine ATI besitze bedeutet das noch lange nicht dass ich immer für ATI plädiere.
Zweitens:
Habe ich versucht mit einigen Vorurteilen, Mutmaßungen und Halbweisheiten bezüglich irgendwelcher Herstellerlogos auf diversen Spielen aufzuräumen. So viel zum Thema "sinnlose", bzw. "wenig hilfreiche Beiträge". Oder meinst du man sollte es hier so stehen lassen, sowas liest sich eben doch auch öffentlich, und Halbweisheiten scheinen es dem lieben User "ize" offensichtlich angetan zu haben. Nachtrag zum Thema "wenig hilfreich", siehe u.a. auch hier Klick!
Drittens:
Habe ich seit 2001 ungefähr 10 veschiedene Grafikchips aller Hersteller schon im Rechner gehabt, ebensoviele habe ich etwa für Freunde und Bekannte verbaut, und als regelmäßiger Besucher des 3DCenters bin ich auch durchaus über jene Chips informiert, die ich nicht "persönlich" kenne.
Viertens:
Noch was?
San Andreas ist nunmal Konsolengrafik, das sieht man einfach. Aber dafür läufts auch auf meinem etwas älteren System
Notebook Gericom Blockbuster 2440XL
2,4GHz Intel P4
512 MB RAM
Radeon 9600 Mobile
Hm, also ich hab mir eine neue GK gekauft für das game. Hatte vorher eine 9700er und jetzt eine 6800GT. Muss allerdings dazusagen, dass ich Monitorbedingt in einer 1600er Auflösung zocke. Damit kam die betagte Radeon wohl nicht mehr ganz klar. MfG
Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Bin schon fleißig am Recherchieren...
Werd mir wohl 'ne 6600GT zulegen, scheint für mich der beste Kompromiss zwischen Preis und Leistung zu sein.
Liebäugle grade mit der Club3D. Hat da jemand schon Erfahrungen mit?
In erster Linie spielt nach dem Chipsatz der Preis 'ne entscheidende Rolle - will mich da net auf'n bestimmten Hersteller festlegen...
madhatter ist natürlich der totale insider
was werbung,mein wissen beziehe ich aus tests von magazinen/internet/eigene Erfahrungen
und bis 200€ sind halt Preis/Leistungsmäßig die 6600GT zuzeit führend
vielleicht heißt das nVidia Logo zwar nicht gleich das es auf ATI karten schlecht/gar nicht funtzt
ich kenn ein bei dem er mit GTA:SA und seiner Radeon karte krasse probs hatte ...
folglich hat er in forums gelesen das andere mit Radeon karten auch probs hatten
doch das mit der optimierung hängt warscheinlich eh vom spiel ab
wieso haben bei test von doom3 jede ATi karte die noch so gut ist den
kürzeren gezogen ??? wer weiß ob das in zukunft nicht der fall ist bei Top-Spielen
außerdem hab ich hier nur meine erfahrungen/wissen/tipps gepostet
und die sind halt mit nVidia gut und mit ATi schlecht
Ja, genauso wie fundiert wie deine Behauptung das der Dual-Channel Modus ausnahmslos nur mit 2 Modulen funktioniert
*closed*
ich kann manches wiederum wiederlegen und muss sagen, dass es chipsatz-, treiber-, restsystemabhängig ist, ob eine ATI oder Nvidia den kürzeren zieht.
und bis jetzt gebe ich madhatter recht!
Hallo!
Werbung hin oder her:
Wenn jemand 'ne bestimmte GraKa besitzt und darüber seine (ehrlichen) Erfahrungen schreibt, ist das doch ok.
Genau diese Infos wollte ich doch!
Die Diskussion, welcher Chiphersteller welches Spiel sponsort oder net oder ob ATI besser als nVidia ist oder net, bringt eigentlich niemand weiter.
Genauso wenig, wie die Diskussion über Intel/AMD - genausogut könnte man 'n politisches Board hier aufmachen.
Die Leute sind halt unterschiedlicher Meinung.
Die Posts von "ize" und "sasparilla" haben mir bei der Entscheidung jedenfalls weitergeholfen.
Es soll sich jetzt aber bitte niemand angepisst fühlen. Ich kenne mich mit GraKa's nimmer so aus, weil ich den Markt schon länger nimmer verfolgt hab.
Ich hab nur Erfahrungen mit Matrox (G200 + G400 - schon länger her) und mit Sapphire (ATI). Beide Male gute Erfahrungen gemacht - durch die positiven Meldungen über den 6600GT probier ich jetzt halt mal nVidia aus... (ob mir auf irgendwelchen Spielen das nVidia-Logo entgegenblinkt lässt mich allerdings unbeeinflusst..)
hi,
beim grafikkarten-aufrüsten von rechnern - wie deiner einer ist - besteht die gefahr, daß die neue graka zu stromhungrig für dein netzteil ist.
hast du ein netzteil von einem "günstigen komplettrechner" drin, dann überleg dir was du tust.
mit einer 9600xt hast du bestimmt keine schwierigkeiten, jedoch eine 9800pro benötigt richtig power.
bin preis-leistungsmäßig momentan nicht informiert - aber beide modelle würden gut in dein system passen.
bei nvidia-karten sind die 4'er zu alt, die 5'er zu schlecht und die 6'er fast ein bischen viel für deine kiste.
-> nur meine meinung
horzt
ja dies bezüglich des NT ist schon so ne sache
aus eigener erfahrung kann ich sagen das no name NT´s vielleicht nach einiger zeit den
erforderungen nicht gerecht werden können (z.B. nicht spannungen halten)
Hallo leute, könnt ihr mir helfen? kann ich eine AGPbild 8x Grafikkartebild (N-Vidia) an ein Sempron Motherboardbild mit max. AGP 4x klemmen?
Hallo!
danke für den NT-Hinweis.
Hab ein 350W Enermaxx drin.
Allerdings hab ich in meinem Chieftec-Gehäuse noch'n CD- und 'n DVD-Brenner, sowei 2 Platten an einem Onboard RAID-Controller.
1 zusätzlicher Gehäuselüfter läuft noch drin.
Kann das 'n Problem mit 'ner 6600GT geben? Wenn ja, wie wirkt sich das aus?
hab mir auch grad ein 350watt enrmaxx gekauft
ich hab zwar eine platte und laufwerk weniger als du
aber dies sollte kein prob machen
die hauptsache ist ,glaube ich, ein marken/qualitäts netzteil
ich hab ein bericht über die neue 7er karte v. nvidia gelesen
und selbst dort soll die "monster"-karte und ´nem 3ghz cpu
bei einem 350w nt funzen also daher .........
hi,
wenn der rechner windowsmäßig astein funktioniert, aber bei 3d anwendungen regelmäßig ohne vorwarnung "rebootet", dann kann man sicher sein, daß dies am netzteil liegt.
aber, mit deinem netzteil darf sowas nicht passieren!
in der regel muß man bei "komplettrechnern" vorsichtig sein, wenn man die aufrüstet!
mfG
horzt
Hallo horzt!
Danke für die Info.
Bisher hatte ich so einen Reboot (soweit ich mich erinnern kann) nicht.
Es handelt sich auch nicht um einen Komplett-PC vonner Stange, das Ding hab ich selbst zusammengeschraubt und diverse Komponenten durch bessere ersetzt.
Ebenso das NT. Aber wenn das Probleme macht, wirds auch getauscht....
Dein Netzteil ist wunderbar, und gehört schon zu den sehr guten! Ein tausch ist also nicht notwending, nichtmal wenn Du zur 6800GT greifst! Diese kostet übrigens nur noch 199€, z.b. hier: www.snogard.de
Somit ist die 6600GT die totale Geldverschwendung, weil sie nur ca. 30€ weniger kostet, aber weniger als die hälfte an Leistung bringt!
HELP!
Habe jetzt die Club3D GeForce 6600GT mit 128 MB drin (vor 2 Tagen bestellt).
Habe die ganzen ATI-Treiber vorher deinstalliert.
Karte rein, die neue ForceWare (77.72) drauf, von Club3D wird direkt auf nVidia verwiesen, dort habe ich den Treiber vor Kartentausch downgeloaded.
PC fährt hoch, Karte wird installiert, Anzeige auf dem Desktop usw. alles ok.
Im Ereignisprotokoll (WinXP SP2) steht allerdings, daß der NVidia Display Driver Service nicht gestartet werden kann.
Die Spiele, die ich starten wollte (GTA SanAndreas, GTA VC) blieben einfach mit schwarzem Bildschirm stehen, bevor man überhaupt in'n Menü reinkam.
Ich vermute, es liegt an dem Dienst.
Habe mittlerweile den ganzen Grafikkram deinstalliert, mit DriverCleaner Pro 1.2 alles, was mit ATI und nvidia zu tun hatte, rausgeschmissen und nochmal von vorne installiert - gleiches Ergebnis.
Hat jemand eine Idee??
hi,
... da ham wir den salat!!
ich bin auch der meinung daß es am scheitern des dienstes liegt!
ich würde bei meinem rechner nicht zögern und ihn plätten, formatieren und versuchen neu zu installieren! (ist jedoch bei mir aufgrund aufgeräumter daten+sicherung kein problem - kann bei dir ganz anders sein!)
vielleicht hängt es nur mit directx zusammen - du hast nicht die richtige version drauf - würde ich auf alle fälle neu drübernudeln!
sonst... ?
Hi horzt!
Nee, hab den Dienst zum Laufen gebracht.
Es lag an der fehlenden POWRPROF.DLL. Hat DXDIAG schon angemeckert.
Hab die Datei wieder installiert - den Treiber komplett runter und wieder drauf.
Dienst läuft problemlos - aber GTA SA startet, die beiden Logos kommen (EAX und NVidia) aber die gesprühten Rockstar-Logos kommen nimmer.
Bildschirm wird erst schwarz danach wird er "erleuchtet", d.h. er bleibt weiterhin dunkel (schwarz) aber nicht so, als wenn er aus wäre.
Dann bleibt alles stehen, Auslastung geht durch GTA:SA auf nahezu 100%, lässt sich aber übern Task-Manager abschießen.
Im Ereignisprotokoll keinerlei Fehler. Liegt's vielleicht am Treiber? Soll ich den von der CD nehmen (ist etwas älter...)?
hi nochma..
gta würde ich auch neu drüberinstallieren!
Hallo!
Also die Graka (wie erwähnt GF 6600GT) hab ich eingebaut.
Den NVidia-Dienst hab ich zum Laufen gebracht, auch das beigelegte Spiel "Colin MCRae Rally 2005" (flüssig - gute Grafik).
Von GTA:SA war ich allerdings enttäuscht. Hab 'n großen Unterschied zur Radeon 8500 erwartet - war's aber net.
Also wieder rumprobiert. Es stellte sich heraus, daß die DirectX-Installation 'n Schuß hatte.
Hätt ich den PC nur gleich komplett verbrannt....
Also mach ich jetzt 'ne komplette Neuinstallation (soviel zu Plug&Play).
Allerdings hab ich festgestellt, daß auf der GTA:SA-DVD eine DirectX 9.0c-Version drauf ist, aber verschiedene Dateien anders sind, als die irgendwann mal downgeloadete Version bei MS.
Die Dateien haben zwar das gleiche Datum, größtenteils auch die gleiche Version, aber unterschiedliche Größen.
Kann das sein? Gibt's unterschiedliche DirectX 9.0c-Versionen??
Hallo zusammen!
Hat sich erledigt - hab eine komplette Neuinstallation mit SP2 gemacht.
Dann die neueste ForceWare drauf, dann ging's.
Hab jetzt nur noch'n bissel mit'm Sound zu kämpfen...
Danke für Eure Hilfe!!
Hi Zusammen...
Ich habe das Spiel neu gekauft und bei mir klappt das Game noch nicht :( der Intro ist noch zu sehen...aber dann wenn ich kurz vor dem Hauptmenü bin verschwindet GTA SA von der Bildfläche und ich bin wieder auf dem Desktop!
und ich frage mich nun ob mein Pc gut genug ist, um dieses Game
spielen zu können???
System Manufacturer: Acer
System Model: Aspire T120E
Processor: AMD Sempron(tm) 2800+, MMX, 3DNow, ~2.0GHz
Memory: 480MB RAM
Page File: 406MB used, 716MB available
Card name: SiS 661FX
Bitte helft mir ich habe es schon vor einem Monat gekauft aber habe noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden!
Ich danke Euch schon im voraus und Make Love Not War..
Eure Tina
Hallo!
Was für 'ne Grafikkarte hast Du denn drin?
Der SiS 661FX ist, glaub ich, der Mainboard-Chipsatz.
Habe den Aspire schon des öfteren mit einer Geforce FX 5500 gesehen.
Meiner Ansicht nach sollte das schon klappen.
Daß er auf'n Desktop springt liegt aber wohl eher net an der GraKa sondern irgendwie an der Konfiguration. Hast Du DirectX drauf? Welche Version? Welches Betriebssystem?
Hi...
eine Kollegin von mir sagt , dass "SIS 661FX" die GraKa ist
-DirectX Version: DirectX 9.0c
und das wäre der mein DirectX, dass ich neu vom GTA SA installiert habe!
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2
*ah966* ich danke dir vielmals, dass du dir Zeit nimmst mir zu helfen, bist einfach ein wunderbarer Mensch!
Eure Tina
Hi...
Sollte ich vielleicht mal den Pc neu formatieren, eine neue Grafikkarte kaufen oder etwas bestimmtes runterladen...ansonsten nennt mir BITTEEE eine andere Möglichkeit dieses Spiel starten zu können, weil bei mir kommt es nur bis zum Intro des Games, und dann bricht es ab!
und *ah966* "Daß er auf'n Desktop springt liegt aber wohl eher net an der GraKa sondern irgendwie an der Konfiguration"
Was sollte ich an der Konfiguration verändern, damit er nicht auf den Desktop springt?
Vielen Dank, schon im voraus...
Eure Tina
Ahaaaaaaaaaaaaaa...
Ich glaube, ich habe den Fehler/Lösung gefunden für mein Problem.
Es liegt an meiner Grafikkarte, sie hat 32MB und erforderlich sind mindestens 64MB für das Game!
Kann mir jemand sagen ob ich vielleicht doch falsch liege?
Vielen Dank
Eure Tina ta Stina =)
Hi Tina!
Wenn das mit der Konfiguration so einfach wäre....
Hatte das mal mit Battlefield - hab das Spiel neu installiert und dann gepatcht.
Für GTA:SA gibt's soweit ich weiß noch keinen Patch...
Mach mal folgendes:
Geh über Start auf "Ausführen" und gib dort "dxdiag" ein.
Dann schau mal auf der Kartei "DirectX-Dateien" unter Anmerkungen nach.
Dort sollte "...keine Probleme..." stehen.
Dann auf der Kartei "Anzeige": Dort steht im Feld "Gerät" unter "Name:" Deine Grafikkarte drin. Die Angaben dort bitte mal posten.
Dann teste DirectDraw und Direct3D.
Es sollten bei allen Karteireitern unter Anmerkungen "..keine Probleme gefunden..." stehen.
Mit diesen Infos sollte man Dir weiterhelfen können.
Aber erwarte net zuviel - ich hab 'ne Neuinstallation gemacht, weil mein DirectX Probleme machte. Ist ziemlich empfindlich, das Zeug...